Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] Booten von PCI USB 2 Controller

W

wini65

Gast
Hallo!

Habe bei meinem PC einen PCI USB 2 Controller eingebaut, nun habe ich das Problem, dass ich nicht von bootfähigen USB-Sticks bzw. nicht von meinem externen Brenner booten kann. Im Gerätemanager ist alles OK, Wechseldatenträger und Laufwerk werden auch im Explorer angezeigt. Was ist da los?

Danke für euere Hilfe!
 
Anzeige
AW: Booten von PCI USB 2 Controller

Hallo wini65

Dazu musst Du im Bios einstellen dass von USB gebootet werden kann,
 
AW: Booten von PCI USB 2 Controller

USB Booten ist nicht gleich USB Booten also es gibt da verschiedene Modis zb. als Floppy oder als hdd. Je nachdem was die USB Karte unterstützt muß man das jeweilige Bootmedium dann entsprechend einrichten. Ich hab auch schon USB Ports gehabt die ich nicht zum Booten bewegen konnte obwohl es offiziell laut Handbuch unterstützt wurde. Also gerade bei älteren Karten kanns da Probleme geben. Wenn du unbedingt von USB Booten musst dann versuche mal einen USB Anschluss vom Mainboard zu nutzen.

Wenn du uns mehr infos gibst welches Mainboard du hast und welche PCI-USB Karte es genau ist dann können wir vielleicht mehr herausfinden und dir besser helfen.

Gruß Scotty
 
AW: Booten von PCI USB 2 Controller

Hallo Scotty!

Mein Mainboard ist ein P5QPL-VMEPU von Asus + Belkin Hi-Speed USB 2.0 5-Port PCI-Karte.

USB Booten ist nicht gleich USB Booten also es gibt da verschiedene Modis zb. als Floppy oder als hdd. Je nachdem was die USB Karte unterstützt muß man das jeweilige Bootmedium dann entsprechend einrichten. Ich hab auch schon USB Ports gehabt die ich nicht zum Booten bewegen konnte obwohl es offiziell laut Handbuch unterstützt wurde. Also gerade bei älteren Karten kanns da Probleme geben. Wenn du unbedingt von USB Booten musst dann versuche mal einen USB Anschluss vom Mainboard zu nutzen.

Wenn du uns mehr infos gibst welches Mainboard du hast und welche PCI-USB Karte es genau ist dann können wir vielleicht mehr herausfinden und dir besser helfen.

Gruß Scotty
 
AW: Booten von PCI USB 2 Controller

Also das Board sollte es Problemlos können. Das ist noch nicht so sehr alt. Hast du es an dem mal Probiert? Wenn du den USB-Brenner Anschliest und deine Windows Boot DVD Einlegst. Und im Bios diesen USB Brenner in der Booteinfolge als erstes einstellst. Funktioniert das?

Gruß Scotty
 
AW: Booten von PCI USB 2 Controller

Hab ich schon probiert, d.h. Bootreihenfolge im Bios geändert, geht trotzdem nicht. Damit ich aber nun nicht immer umstecken muss, habe ich die Geräte einfach getauscht, d.h. die Geräte die ich im laufenden System nutze auf den Controller gesteckt und die von denen ich booten will auf die hinteren Anschlüsse bzw. vorne auf die direkten Mainboardports gesteckt = funktioniert!

Herzlichen Dank für deine Hilfe :)
 
AW: Booten von PCI USB 2 Controller

Genau so hab ich es mir gedacht. So ist es am einfachsten :)
 
Anzeige
Oben