Office: [gelöst] Access: Datensatz mit Formular bearbeiten

BrOiler1985

kennt sich schon aus
Hi!

Hab ein Problem mit Access, welches ich nicht lösen kann.. ich würde Google benutzen, habe jedoch keine Ahnung wonach ich suchen soll.

Die Ausgangslage ist folgendes:

Ich habe ein Formular (ToDo) in dem 3 Datensätze untereinander stehen. Jetzt möchte ich dass via Doppelklick auf diese Datensätze ein Formular (Edit) geöffnet wird mit dem ich den angeklickten Datensatz editieren kann.

In der Praxis sieht das bei mir jetzt so aus:
Beim Doppelklick auf einen Datensatz öffnet sich das Formular Edit.
Das Problem ist jetzt, dass das Formular "Edit" immer den ersten Datensatz anzeigt. Wie kann ich dem Formular übergeben welchen Datensatz ich verändern will?

Ich hoffe es wird jemand draus schlau :D
 
Anzeige

RobertfH

Foren-Wischmopp
AW: Access: Datensatz mit Formular bearbeiten

Ich habe leider keine Ahnung von Access und kann dir deshalb nicht weiterhelfen. Ich pushe aber das Thema, damit es nicht in Vergessenheit gerät. Da findet sich bestimmt noch jemand mit entsprechenden Kenntnissen.
 

BrOiler1985

kennt sich schon aus
AW: Access: Datensatz mit Formular bearbeiten

Hey Danke :)

Habs jetzt soweit hinbekommen dass ich die Datensatznummer übernehme. Ich öffne das neue Formular jetzt via VBA-Skript. Allerdings wenn ich einen leeren Datensatz damit öffne, kommt eine Fehlermeldung, weil ID ja leer ist.

Das Skript ist folgendes:

Private Sub Form_Current()
Dim rs As Recordset
End Sub

Private Sub Edit_Click()
Dim sWHERE As String
sWHERE = "[ID] = " & Me.ID
DoCmd.OpenForm "Edit", acNormal, , sWHERE, acFormEdit, acDialog

End Sub

Private Sub Titel_DblClick(Cancel As Integer)
Dim sWHERE As String
sWHERE = "[ID] = " & Me.ID
DoCmd.OpenForm "Edit", acNormal, , sWHERE, acFormEdit, acDialog

End Sub
 
Oben