Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Administrator läßt sich nicht aktivieren

fabam

Herzlich willkommen

Anhänge

• admindx.jpg
    admindx.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 1.287
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Administrator läßt sich nicht aktivieren

Hallo @fabam und willkommen im Forum!
Du musst die CMD mit Adminrechten öffnen, sonst funktioniert die Aktivierung nicht.
Im Startmenü in die Suchenzeile gibst cmd ein. Im darüber sich öffnenden Fenster klickst du cmd.exe mit rechts an und wählst aus dem Kontextmenü "als Administrator ausführen". Nun hat das CMD-Fenster Admin-Rechte und es sollte funktionieren.
Aber den "echten" Administrator aktiviert man nur in Ausnahmefällen. Wozu brauchst du den denn?

Vielen Dank Ari45 es hat funzuniert,
ich brauchte es für den Dyndns updater ;)

Ich muß da noch mal nachhaken, weil es nicht ganz ungefährlich ist, mit dem echten Administrator zu arbeiten:
Zum DynDNS einrichten oder Upzudaten brauch man den Administrator nicht. Es reicht der Benutzer mit Administrator-Rechten. Und wenn wirklich mal bei einem Befehl oder Programm die höheren Administrator-Rechte benötigt werden, gibt es den Kontextbefehl "als Administrator ausführen". Dann hat das Programm für diese eine Aktion die Rechte des (echten) Administrators.

Auf alle Fälle solltest du nicht vergessen, den Administrator wieder zu deaktivieren, wenn du fertig bist. Denn sonst ist das Sicherheitskonzept von Win 7 nutzlos.

Wie aktiviere ich den Administrator, wenn ich kein Benutzerkonto mehr habe welches Administrator ist?

Hintergrund:

Der PC wurde per DVD aufgesetzt.
Dann wurde er an eine Domäne eingerichtet.
Diese hat einen Domänenadministrator.
Der Server wurde neu aufgesetzt.
Der alte User mit Adminrechten ist vorhanden, kann aber nicht mehr aus der alten Domäne austreten, da er kein ADMIN ist.
Wie komme ich in die neue Domäne rein?
Der Administrator von W7 lässt sich auch nicht aktivieren, da der einzige Benutzer kein Administrator ist.
Zeit für ein neues Aufsetzten bis Montag ist nicht vorhanden!

Danke

Hallo @brabe und willkommen im Forum! :)
Starte deinen PC im abgesicherten Modus (F8), dort bist du Administrator und solltest deinem Konto Admin-Rechte erteilen können.

Warum gibt es kein Benutzerkonto mehr - mit Adminrechten? Diese Frage sollte man vielleicht als erstes stellen!

@areiland, du hast recht, das habe ich übersehen.
Vielleicht wurde ja der Adminstatus von dem Domain-Administrator mittels Gruppenrichtlinie entfernt. :angel

Gute Frage, warum es das nicht mehr gibt.

Den alten Server habe ich nicht wirklich betreut und den neuen habe ich nicht aufgesetzt.
Der neue nimmt jedenfalls keine Adminrechte weg.

Aber stimmt, ihr habt recht. So hatte mir mein Helfer das gestern auch gesagt.
Im abgesicherten Modus muss man dem User Adminrechte geben.

Ok, dann werde ich das morgen mal probieren. Ich dachte der User wäre dann schon Admin und könnte die Domäne wechseln. Aber ich dachte nicht mehr daran.

Wie gebe ich dem User Adminrechte?
Muss ich ihn in die Administratorengruppe aufnehmen?

Danke für die Willkommens Grüße

In einer Konsole mit Adminrechten: net user administrator /active:yes
Dann als Administrator anmelden.

Kann ich denn die Konsole mit Adminrechten starten, wenn ich gar kein Admin bin?

"Um das Administrator-Konto zu aktivieren, muss eine Kommandozeile mit Adminrechten gestartet und dort folgender Befehl eingegeben werden:
net user Administrator /active"

"Alternativer Shortcut: Im Suchfeld "cmd" eingeben, STRG+Shift gedrückt halten und Enter drücken - dadurch wird die Kommandozeile im Admin-Modus gestartet."

Das habe ich bisher auch so gefunden.

Wenn ich also mich als User im abgesicherten Modus befinde, dann müsste ich doch mir als User Adminrechte geben können, wenn ich der letzte User bin, bzw das letzte aktive Konto bin.

Mein User ist kein Admin, daher kann ich die Konsole auch nicht mit strg+shift als admin öffnen und daher ist der zugriff mit net user administrator auch weiterhin blockiert.

in Verwaltung ist der Hakten nicht gesetzt und es kommt auch verweigert.
Was kann ich tun?

@brabe
Frage deinen Domain-Administrator ob er dir eine GP auf den PC gespielt hat, die dem Benutzer den Administratorstatus entzogen hat.
Wenn er das gemacht hat, kannst du ihn bitten, dir ein (REG)-Datei zu schicken, mit der du die Sperre aufheben kannst.

ICH bin der Admin :cry:

Naja, es gab keine möglichkeit bei 5 von 80 Rechnern. Die anderen 75 hatten alle ihren W7 Administrator aktiviert per RIS über die Domäne.
Die 5 jedoch liesen sich nur per DVD installieren, da die Netztwerkkarte kein ... kann und daher hatte ich sie damals an die alte Domäne angeschlossen.

Im Internet steht auch, dass man mit einer aktivierten Domäne unbedingt einen lokalen Administrator braucht. Warum mein lokaler Admin jedoch die Adminrechte geklaut bekam weiß ich nicht.

Naja, ich habe die 5 Rechner dann halt in 3h wieder per DVD installiert und als ersten den W7 Administrator aktiviert ;)

Danke für eure Hilfe.

P.S: Das ist halt so, wenn man keine Ahnung hat, aber man als einziger es machen könnte, weil die anderen noch weniger Ahnung haben.

Oben