Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheitsprogramme [gelöst] Antivirus für alten PC

Anna67

treuer Stammgast
Hallo an ALLE!

Habe neben meinem PC noch ein altes Fujitsu Siemens Laptop, wie meine Mutter auch ein Laptop von Microstar, jeweils mit dem Betriebssystem Windows XP Home. Da wollen wir den RAM erweitern, doch das Problem und meine Frage ist:
Da ein neues Internet Security Programm soviel Ressourcen zieht, wollte ich fragen ob ihr ein solches Programm kennt das unsere alten Laptop´s nicht so überfordert:unsure:?

Ich freue mich schon auf eine Antwort:funny,

liebe grüße Anna67:)

Anzeige
AW: Antivirus für alten PC

Ist das noch nicht ein unausgereiftes Programm? Hatte es hochgeladen und da gibt es immer noch Störungen.

Danke für Deine schnelle Antwort!

grüße Anna67

Was für Störungen meinst Du?
Bei mir läuft das einwandfrei, unter Win 7, das sollte aber auch unter XP funktionieren.

Läuft in unserer Gruppe auf etlichen PC, eigentlich ohne Bremswirkung und ist ausreichend sicher, wenn man nicht "überall" draufklickt.

Ich sag nur - Avira Antivir Free und pcwDisableAvNotify - danach läuft Avira schön diskret im Hintergrund. Werbung ade, da dem Hauptprozess von Avira durch pcwDisableAvNotify die Rechte entzogen worden sind den "Werbe-Anzeige-Dienst" automatisch zu starten...

Avira läuft in dieser Kombi auf fast allen PCs bei uns :D

Sorry Nelson, da habe ich mich vertan! Da ging es um Microsoft Security Essentials beta (oder so?). Hatte ihn vor kurzem, wie gesagt, hochgeladen und dann funktionierte er nicht? Es hieß "der PC ist nicht geschützt".
Werde ihn bei beiden Laptops nochmals installieren. Möchte die Dinger noch nicht wegwerfen bzw. entsorgen, wäre schade, da sie noch funktionieren. Zwar schrecklich-furchtbar langsam:schnarch2 doch sie werden ja noch ein bisserl aufgerüstet.
Danke nochmals und Grüße Anna67

Ich sag nur - Avira Antivir Free und pcwDisableAvNotify - danach läuft Avira schön diskret im Hintergrund. Werbung ade, da dem Hauptprozess von Avira durch pcwDisableAvNotify die Rechte entzogen worden sind den "Werbe-Anzeige-Dienst" automatisch zu starten...

Avira läuft in dieser Kombi auf fast allen PCs bei uns :D

Da hast Du vollkommen recht! Die Idee hatte ich auch schon aber das normale Avira. Weiß jetzt nicht ob Werbung dabei ist oder nicht? Da ging garnichts mehr. Das Avira ist zu heftig für die zwei Laptops. Wahrscheinlich, wenn die neuen RAM's eingebaut sind, müßte es gehen. Werde Deinen Link trotzdem ausprobieren ohne Werbung.

Danke auch, Anna67:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn wir schon beim Thema Internet Security sind, würde ich noch gerne wissen ob die teueren Programme besser sind, als die kostenlosen? Hatte letztes Jahr den BitDefender und fand ihn ganz gut. Er hat diverse Programme erneuert (Adobe etc.) und hat alles vernichtet, was ihm in den Weg gekommen ist.
Vor kurzem war Norton dran und der zieht ganz schön Ressourcen und jetzt ist bei mir der G-Data Testversion installiert und der ist ganz in Ordnung.
Was meint ihr?

Liebe grüße Anna67:)

Wenn wir schon beim Thema Internet Security sind, würde ich noch gerne wissen ob die teueren Programme besser sind, als die kostenlosen?
Hm, da scheiden sich die Geister. Immer wieder kommen Testberichte raus, die bestätigen, dass teure Kaufsoftware längst nicht immer besser ist als kostenlose Lösungen. MSE oder zB. Avira in Verbindung mit brain.exe sollten eigentlich ausreichen. dazu noch das wunderbare Addon "WOT" für den Browser, dass vor potenziell gefährlichen Seiten warnt.

Wenn deine alten Laptops sehr langsam sind, wird das wahrscheinlich daran liegen, dass sie "zugemüllt" sind (Autostart, Festplatte usw) und eher weniger am Antivirenprogramm.

Hm, da scheiden sich die Geister. Immer wieder kommen Testberichte raus, die bestätigen, dass teure Kaufsoftware längst nicht immer besser ist als kostenlose Lösungen. MSE oder zB. Avira in Verbindung mit brain.exe sollten eigentlich ausreichen. dazu noch das wunderbare Addon "WOT" für den Browser, dass vor potenziell gefährlichen Seiten warnt.

Wenn deine alten Laptops sehr langsam sind, wird das wahrscheinlich daran liegen, dass sie "zugemüllt" sind (Autostart, Festplatte usw) und eher weniger am Antivirenprogramm.

Hallo Dose!

Die zwei Laptop's "entmülle" ich schon fast jeden Tag! Mit Tune up 2011 und dem CCleaner! Da lasse ich das ganze Programm durchlaufen. Der Tune up sagt mir ständig, ich soll den Arbeitsspeicher erweitern.
"WOT" steht doch in Verbindung mit Firefox? Wenn ja, Firefox funktioniert nicht so toll auf meinem Haupt-PC, leider!

Danke und Grüße Anna67

Haben hier die Microsoft Security Essentials auf einem ollen IBM Thinkpad T43 sowohl unter XP als auch Win7 laufen und es gibt keinerlei Probleme damit.

Die meisten Komplett-Security-Suites müllen den Rechner zu. Norton z.B. legt mal schnell über 5000 Registryeinträge an. Ferner gaukeln sie dem "Otto-Normalanwender" eine Sicherheit vor, die sie nicht bieten können.
100%ige Sicherheit kann dir kein Programm bieten, ob nun kostenpflichtig oder kostenlos.

Nach meiner Meinung reichen die Security Essentials + Windows Firewall (lässt sich zwecks einfacherer Bedienbarkeit mit Firewall Control erweitern) um ausreichend geschützt zu sein. Fast alle kostenlosen Antiviren Programme haben keine Verhaltensanalyse an Bord, aber auch dafür gibt es eine ressourcensparende Freeware nämlich Threatfire.

Mit diesen 3 Programmen ist man sehr gut bedient. Sie kosten nix und bremsen das System nicht unnötig aus.

Für XP bietet sich das an: avast! Free Antivirus ? Virenschutzsoftware downloaden

Unterstützte Betriebssysteme:
Windows 7
Windows Vista (jede Edition außer Starter Edition)
Windows XP (Service Pack 2 oder höher)

Mindestanforderungen Hardware:
Prozessor: Pentium 3
128 MB RAM
200 MB freier Speicherplatz

Haben hier die Microsoft Security Essentials auf einem ollen IBM Thinkpad T43 sowohl unter XP als auch Win7 laufen und es gibt keinerlei Probleme damit.

Die meisten Komplett-Security-Suites müllen den Rechner zu. Norton z.B. legt mal schnell über 5000 Registryeinträge an. Ferner gaukeln sie dem "Otto-Normalanwender" eine Sicherheit vor, die sie nicht bieten können.
100%ige Sicherheit kann dir kein Programm bieten, ob nun kostenpflichtig oder kostenlos.

Nach meiner Meinung reichen die Security Essentials + Windows Firewall (lässt sich zwecks einfacherer Bedienbarkeit mit Firewall Control erweitern) um ausreichend geschützt zu sein. Fast alle kostenlosen Antiviren Programme haben keine Verhaltensanalyse an Bord, aber auch dafür gibt es eine ressourcensparende Freeware nämlich Threatfire.

Mit diesen 3 Programmen ist man sehr gut bedient. Sie kosten nix und bremsen das System nicht unnötig aus.

Hallo black_sheep,

das hört sich ja sehr gut an! Egal was man für ein Internet Security Programm hat, es setzt sich auch überall in der Registry fest etc. und die gehen manchmal auch schwer vom PC zu deinstallieren. Mache es jetzt auch so mit den dreien.
Danke für den Tipp und grüße,

Anna67:)

Nix zu danken, gern geschehen.
Dann wünsch ich mal viel Erfolg und allzeit malware- und virenfrei ;)

Oben