Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Bei erweiterten Berechtigungen: "Explorer.exe hat einen Fehler festgestellt.

FAT32

Bit-Zähler
[gelöst] Bei erweiterten Berechtigungen: "Explorer.exe hat einen Fehler festgestellt.

Abend zusammen,

habe es wieder geschafft, Win 7 kaputt zumachen:)

Folgende Situation:

Win 7 HP 64Bit mit SP1 und allen möglichen Patches (Update Pack).
Wenn ich Programme mit "Als Administrator ausführen" öffnen will, dann bekomme ich den Fehler "Explorer.exe hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden", dabei taucht im Fehlerbericht die "ntdll.dll" als Fehlerursache auf.

Problem NR.2:
Navigiere ich normal durch die Ordner und möchte auf ein Objekt einen Rechtsklick machen, dann taucht der gleiche Fehler auf, aber jetzt ist die "SHWAPI.dll" der Übeltäter.

Diese Probleme tauchten urplötzlich auf, ohne irgendetwas installiert/deinstalliert zu haben. Mit sfc /scannow habe ich es schon ausprobiert, scheitert aber schon bei 7% durch "Der Windows-Ressourcenschutz konnte den Vorgang nicht ausführen".

Wenn ein Inplace-Upgrade die letzte/einzige Lösung sein wird, dann warte ich nur noch auf die PN, dass mir jemand einen Link zu einer Win 7 DVD gibt (schon eingetragen unter "Hilfe, ich brauche eine Win 7 DVD"), da ich nur eine DVD ohne SP1 habe und möchte ungern das SP1 deinstallieren, denn dann können noch mehr Probleme auftreten.

Im Anhang noch zwei Screenshots aus der Ereignisanzeige.

Und jetzt zur Frage^^:

Wer kann mir helfen?

MfG
FAT32
 

Anhänge

  • Ereignissanzeige ntdll.PNG
    Ereignissanzeige ntdll.PNG
    26,2 KB · Aufrufe: 253
  • Ereignissanzeige SHLWAPI.PNG
    Ereignissanzeige SHLWAPI.PNG
    26,2 KB · Aufrufe: 224
Anzeige

Ari45

gehört zum Inventar
AW: Explorer.exe und ntdll.dll/SHLWAPI.dll

Guten Abend FAT32! :)
Du hast doch sicher CMD mit "als Administrator ausführen" gestartet?
Der Befehl greift ins System ein und muß deshalb erhöhte Rechte haben.
Wenn das nicht hilft, würde ich mal versuchen, Windows im abgesicherten Modus zu starten und dann SFC auszuführen..
 

FAT32

Bit-Zähler
AW: Explorer.exe und ntdll.dll/SHLWAPI.dll

Abend Ari:)

Ja, ich habe die CMD über die "Administrator-Funktion" gestartet, brachte aber keine Besserung. Im abgesicherten Modus muss ich es noch ausprobieren.

MfG
FAT32

Edit: Weder abgesicherter Modus noch die Boot-Disk-CMD haben etwas gebracht, dann wird wohl das Inplace Upgrade wieder alles geradebiegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FAT32

Bit-Zähler
AW: Bei erweiterten Berechtigungen: "Explorer.exe hat einen Fehler festgestellt..."

Weis ich, nur dann lautet der Fehler: "Eine Systemstartreparatur muss noch ausgeführt werden, starten sie Windows neu und starten sie SFC nochmal."

Mein BS will ja gerade nicht neustarten, super Idee MS:eek:, daran sollten sie noch feilen.

MfG
FAT32
 

BlackPitcher

gehört zum Inventar
AW: Bei erweiterten Berechtigungen: "Explorer.exe hat einen Fehler festgestellt..."

Bist du dir sicher das du die richtigen Optionen angegeben hast, da man ja bestimmte Optionen setzen muss wenn man von der Windows DVD sfc startet?
Das soll jetzt auch keine Unterstellung sein, nur ich kann mich erinnern das als ich das mal vor Ewigkeiten gemacht habe und nur sfc /scannow eingegeben habe kam dieser Fehler auch und mit den Optionen nicht.
 

FAT32

Bit-Zähler
AW: [gelöst] Bei erweiterten Berechtigungen: "Explorer.exe hat einen Fehler festgeste

Naja, ist jetzt sowieso zu spät, Inplace Upgrade gemacht und jetzt läuft wieder alles.

Danke an alle die mir helfen wollten(y) und schönen dank an Uwe, der mir die Win 7 DVD zur Verfügung gestellt hat(y).

MfG und fröhliche Advent-/Weihnachstage

FAT32
 
Anzeige
Oben