Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Beim Spielen friert Bildschirm ein

Pataya90

bekommt Übersicht
Servus zusammen, ich bin neu hier und hab auch schon gleich ein problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Also vorab mein System:

Sony Vaio Laptop

Windows 7 Home Premium 64

Intel Core I3 cpu M 330 @ 2,13 Ghz 2,13 Ghz

4 Gb Ram

Intel Graphics Media Accelerator HD mit Shared Memory -.-


Also ich weis das die Grafikkarte besch***en ist und Spiel undtauglich ist würde mir schon des öfteren gesagt -.-

Aber alte Spiele sollte sie ja zum laufen bringen oder nicht?

Wie auch immer mein Problem ist folgendes: Ich wollte jetzt mal wieder Sim City 3000 Spielen was jedoch nicht klappt. Sobald ich anfange zu spielen "hängt" sich mein Laptop nach ca 30 Sec auf. Musik läuft weiter, Bild steht still und die Maus kann ich bewegen aber das Spiel läuft nicht weiter zumindest nicht solange bis ich die Windows Taste drücke. Sobald ich die drücke seh ich noch wie das Spiel weiter läuft und ich wenige sekunden danach auf dem Desktop bin. Nun klick ich auf das Simcity Symbol in der Taskleiste um es wieder zu Maximiren.So nun kann ich wieder ca 30-60 Sec. spielen, bis das Spiel bzw der Bildschirm erneut "einfriert" und ich wieder die Windows Taste drücken und dann wieder zurück ins Spiel muss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im Voraus.

MfG Pataya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Beim Spielen "friert" Bildschrim ein

Moin und willkommen:),

klick das Icon des Spiels mal mit rechts an und gehe im erscheinenden Fenster auf Eigenschaften und dann auf den Reiter Kompatibilität und setze hier einen Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für" und dort mal Win XP Service Pack 3 auswählen.

Sicherheitshalber kannst Du noch einen Haken bei Program als !Administrator ausführen setzen".

Ansonsten bitte noch schauen ob der Grafiktreiber auf einem aktuellen Stand ist!!
 
AW: Beim Spielen "friert" Bildschrim ein

Danke für die schnelle Antwort ich probiers gleich mal aus.

Ich kann den Graka Treiber nicht Aktuallisieren, weil mein Laptop von Sony ist und ich dementsprechend auch den Treiber von Sony brauch welche noch kein neuen haben. Wenn ich ein Treiber von der Intel Seite lade und Installieren will bringt mir Windows ne fehlermeldung -.-


edit: So jetzt läuft garnichtsmehr, wenn ich das Spiel straten möchte kommt ne fehlermeldung :
??? Unknown Exception

Hab das Spiel neu Installiert und die Fehlermeldung kommt immernoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beim Spielen "friert" Bildschrim ein

Also was ich jetzt dazu gefunden habe ist alles auf englisch und es scheint ein Problem mit dem zugeteilten virtuellen Speicher zu sein.

Diesen müßtest Du von automatisch auf manuell umstellen:

Computer>> rechts Klick und Eigenschaften auswählen>>Links oben auf Erweiterte Systemeinstellungen gehen>>im erscheinden Fenster auf den Reiter "Erweitert" gehen und dann auf "Einstellungen". Im erscheinden neuen Fenster auf "Erweitert" gehen und dann steht unten virtueller Speicher. Bevor wir da was ändern bitte erst mal posten was da steht.

Anbei noch zwei Links dazu, beide englisch sprachig:

Klick mich 1

Klich mich 2
 
AW: Beim Spielen "friert" Bildschrim ein

Alles klar ich hab ein Screen erstellt was die erklärung erleichtert =)
 

Anhänge

  • ram.JPG
    ram.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 538
AW: Beim Spielen "friert" Bildschrim ein

Danke Du müßtest nun mal auf ändern gehen und den virtuellen Speicher um das 2,5 Fache erhöhen. Ich möchte auf diese Art erst mal sehen ob wir das damit hinbekommen. Wenn danach der Fehler immer noch auftritt müßen wir mal in den Gerätemanager schauen.
 
AW: Beim Spielen "friert" Bildschrim ein

Tut mir leid das ich mich so dumm anstelle, aber ich hab echt kein Plan wo ich was verstellen soll ^^

Wäre nett, wenn du mir anhand von meinem Screen erklären könntest wo ich was ändern muss.

Danke :)
 

Anhänge

  • ram2.JPG
    ram2.JPG
    39 KB · Aufrufe: 551
AW: Beim Spielen "friert" Bildschrim ein

Sry,

da habe ich nicht dran gedacht beim letzten Posting:angel.

Den Haken ganz oben rausnehmen. Dann auf Benutzerdefiniert gehen und Anfangsgröße auf 3500MB setzen und Maximalgröße mal auf 10000. Und dann einfach Ok unten anklicken. 10000 weil ich den Wert von Dir (3758) mit 2,5 multipliziert habe und ich sehen möchte ob das geht. Was mir noch fehlt ist die Größe Deiner Festplatte. Es sollte aber eigentlich keine Probleme geben.
 
AW: Beim Spielen "friert" Bildschrim ein

Danke für die erklärung, habe es geändert leider besteht das Problem immernoch -.-
(das Problem das es beim spielen ständig "hängt" bzw "einfriert" )

Meine Festplatte ist 320 Gb groß.

Soll ich die Virtuelle Speicher Einstellung so lasen oder soll ich sie wieder zurück setzten?

Pataya
 

Anhänge

  • ram5.JPG
    ram5.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 372
AW: Beim Spielen "friert" Bildschrim ein

Also Du hast momentan Ausgangssituation wie am Anfang?

Die Einstellung mal noch beibehalten und noch mal den Kompatibilitätsmodus versuchen, Win XP mal durch probieren. Wenn es dann immer noch nicht geht müßen wir versuchen Deinen Treiber für die Onboardgrafik auf einen möglichst aktuellen Stand zu bekommen.

Edit:

Win XP SP 2 und 3 gegebenenfalls auch noch Win 2000 bitte!!
 
AW: Beim Spielen "friert" Bildschrim ein

Ja genau es hatt sich nichts geändert, Spiel hängt nach wie vor nach paar Sekunden spielen, bis ich die Windows Taste drücke und Anschließend wieder ins Spiel gehen.

Alles klar mach ich, aber erst Morgen ich geb dir dan bescheid.

Ja das mit dem Grafikkarten Treiber ist so ein Problem...Da mein Laptop von Sony ist kann ich auch nur Treiber draufspielen, die von Sony autorisiert sind (soviel ich weis.) Habe schon des öfteren versucht verschiedene treiber von anderen Seiten zu Installieren unter anderem auch von der Intel Seite selbst Jedoch brachte Windows immer eine fehlermeldung, das es der Falsche Treiber sei.

Ich hoffe du hast auch dafür ein rat parat :)

Danke das du dir soviel Zeit für mein Problem nimmst.

Gute Nacht bis Morgen.

Pataya.
 

Anhänge

  • errorwv.jpg
    errorwv.jpg
    25 KB · Aufrufe: 317
  • graka.jpg
    graka.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 265
AW: Beim Spielen "friert" Bildschrim ein

Mach das eine gute nacht und bis morgen dann;)

Und ja habe ich muß mich aber noch selber schlau machen ob das so geht;)


Edit:
Und die genaue Bezeichnung Deines Notebooks wäre nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beim Spielen "friert" Bildschrim ein

Also ich hab den Kompatibilitätsmodus durchprobiert und wie zu erwarten ohne Erfolg.

Also ich denke die letzte Chance das Problem zu beheben ist, den Treiber meiner Graka zu Aktuallisieren. Leider hab ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll :ROFLMAO: Hast du dich schon schlau gemacht wegen der Treiberaktuallisierung?

Hast du schonmal von VPU recovery bei ATI Grakas gehört?

Bei ATI gibts ne Funktion die VPU Recovery heißt, welche das System zurückstellt, wenn die Grafikkarten überhitzt oder ein anderer Fehler damit ist. Leider können die Gründe warum sie das macht sehr viele sein. Wenn diese Recovery anspringt hängt sich das spiel auf und man kann mit der windows taste auf den desktop und dann wieder rein und es läuft ne zeit lang wieder

Das hört sich nach exakt meinem Problem an. Ich hab jedoch nichts in der Art gefunden bei den Einstellungen meiner Graka.


Edit: Meine genaue Laptop bezeichnung: Sony Vaio VPCEB1J8E / WI
 
AW: Beim Spielen "friert" Bildschrim ein

Ich schau mal was ich finde und melde mich dann noch mal.

Edit:

So mal in Ruhe gelesen, die VPU gibt es so wie ich das nun gelesen habe nur für ATI Karten(wenn es diese überhaupt noch gibt) da sich fast alle von mir gefundenen Probleme hauptsächlich mit Karten der 9000Serie beschäftigt haben.

Punkt zwei und das wußte ich auch noch nicht, die Grafiklösung ist quasi in der CPU (i3) mit drin, da diese aber nicht wirklich gut ist und zudem fast die hälfte des RAM in Anspruch nehmen kann wäre das vielleicht auch die Erklärung, wobei das Spiel nicht so Leistungshungrig ist.
Punkt drei alter Treiber, der aktuelle Treiber ist vom 31.08.10 von Intel und ich vermute das Du noch den Treiber vom 31.03.10 hast.

Punkt drei würde ich mit meiner gelegentlichen no Risk no Fun Variante lösen. Diese wäre den alten Treiber runter zu werfen und den aktuellen Treiber von der Intelseite zu installieren. Was aber dazu führen könnte(aber nicht unbedingt zwingend) das danach gar nichts mehr geht.

Ergo gebe ich Dir nun die Anleitung was/wie und warum. Wenn Du das ganze machst auf eigenes Risiko und vorher bitte eine Sicherung Deines bestehenden Systems oder aber zumindestens aller Daten die Du noch brauchen kannst!!

Den Treiber bekommst Du hier:
Hier geht es zum Treiber

Wenn Du diesen hast gehst Du bitte wie folgt vor:

Start und in der Suchleiste "Geräteinstallationseinstellungen" eingeben. Anklicken und dann den Haken bzw. Punkt bei "Nein, zu installierende Software selbst auswählen" setzen und dann noch bei "Nie Treibersoftware von Windows Updates installieren". Und Ändern anklicken. Nach diesem Schritt, sofern die Aufforderung nicht kommt, einen Neustart durchführen.

Sobald Du wieder auf dem Desktop bist gehst Du zum Geräte Manager über Computer>>rechter Maustaste>>Eigenschaften und dann erscheint links oben als erstes Geräte Manager. Ein mal anklicken und dort dann nach der Grafikkarte suchen. Diese dann ein mal am kleinen Dreieck anklicken und anschließend mit rechten Mausklich anwählen. Im erscheindenden Fenster gehst Du dann auf deinstallieren. Du wirst dann auch gefragt ob die Software auch deinstalliert werden soll, dieses bejahst Du bitte. Sollte dann die Aufforderung kommen das Du einen Neustart machen sollst, machst Du diesen bitte. Nach dem Neustart sollte die Grafiklösung selber gefunden werden. Und dann kannst du den Treiber installieren und danach auf jedenfal erneut einen Neustart durch führen.

Danach so ist es zumindestens bei mir der Fall bisher gewesen lief alles ohne Probleme.

Wie geschrieben das wäre meine Methode, wenn Du das ebenfalls so machen willst/möchtest wäre das auf eigenes Risioko und wenn Du dich dazu entschließt unbedingt vorher eine Sicherung von Betriebssystem erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beim Spielen "friert" Bildschrim ein

Also erstmal Danke für die Info und die Beschreibung. Aber ich war gerade im Media Markt um mir DVD Rohlinge zu kaufen ( für die sicherung) da hab ich gleichmal nachgefragt, zwecks der Graka Treiber Aktuallisierung. Der Verkäufer einte dann das ich nur ein von Sony Modifizierten Treiber draufhauen kann. Auf die Frage ob ich nicht einfach den Aktuellen Treiber Deinstalliren und den Intel Treiber draufhauen kann, meinte er nur,das dass nicht funktionieren würde weil der ganze Laptop auf Sony abgestimmt ist. Ich müsste dann normale, unmodifizierte Windows 7 draufmachen um den Intel Treiber Installieren zu können so kann ich angeblich nur Sony Treiber Installieren.

Hatt der Mann denn damit recht oder klappt es trotzdem?

Soll ich es versuchen ider nicht?

Wenn nicht, hättest du sonst noch villeicht eine Idee ^^ ?

MfG Pataya?
 
AW: Beim Spielen "friert" Bildschrim ein

Der gute Mann hat nicht ganz unrecht, ABER bei einer reinen Installation von Win 7 müßtest Du trotzdem die Geräteinstallation deaktivieren. So mußte ich vorgehen um den Mobile Treiber für meinen ATI Grafikchip auf dem Notebook zu installieren, da immer wieder der alte Installiert bzw. verwendet wurde. Der von den Werten minimal schlechter und älter war.

Der allerletze Punkt der noch wäre und das mußt Du selber entscheiden wäre wirklich eine komplette neuinstallation. Nur würde ich das gerne erst mal vermeiden, so gesehen als allerletze Option.

Wenn jetzt aber einer meiner LIEBEN Kollegen noch eine Idee hätte wäre ich darüber auch nicht böse:)
 
AW: Beim Spielen "friert" Bildschrim ein

Hmm Ich glaube eine Neuinstallation kommt nicht in Frage, da ich dan Windows 7 erst kaufen müsste und ich seh nicht ein dafür 100 € zu zahlen.

Also soll ich es jetzt mal probieren oder nicht? Klappt es zu 100 % nicht oder besteht die Chance das es villeicht doch klappt ?

MfG Pataya
 
AW: Beim Spielen "friert" Bildschrim ein

Ich brauche eine Windows 7 DVD da könntest Du eine bekommen für ein kleines Entgelt oder auch umsonst;) und das ganze ist sogar nicht mal illegal;). Und selbst wenn Du sie kaufen müßtest, wäre das keine 100€. Soweit ich weiß 15-20€ für eine DVD.

Die Chancen stehen 50:50 bei manchen klappt es bei manchen nicht. Das ist es halt, die Hardware ist einfach unberechenbar wie eine Schlange. Deswegen kann ich Dir nicht versprechen das es zu 100% klappt.
 
AW: Beim Spielen "friert" Bildschrim ein

Also der kostenlose, Legale Weg ist wenn mir jemand seine Windows 7 CD gibt oder? Aber was ist das mit dem Serialkey bzw der Aktivierung passiert da nichts?

Also ich denk ich versuch es einfach mal ^^ wenn nicht kann ich ja mit der "Systemwiederherstellung" einfach 1 oder 2 tage zurück gehen je nachdem wann mein Laptop zuletzt eine erstellt hatt oder?

Oder im falle das e snicht klappt, kann ich ja auch einfach den Sony Treiber runterladen und diesen dann wieder draufspielen?

MfG Pataya
 
AW: Beim Spielen "friert" Bildschrim ein

Du hast einen Key auf der Rückseite Deines Notebookes. Und vom Prinzip her sollte es ausreichen wenn nichts schief geht das Du die Systemwiederherstellung verwenden kannst.
 
Anzeige
Oben