Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Bilder auf CD/DVD in bestimmter Reihenfolge brennen?

mikosch.030

kennt sich schon aus
Hallo ihr Lieben,

jetzt bin ich richtig frustriert! Ich habe unter Bilder einen weiteren Ordner eingerichtet, darin meine Fotos nochmals sortiert und wieder auf CD gebrannt. Auf der CD erscheinen sie wieder unsortiert!
Was mache ich denn immer noch falsch?

Gruß Mikosch
 
Anzeige
AW: Bilder auf CD/DVD in bestimmter Reihenfolge brennen?

welches Brennprogramm nutzt du denn
 
AW: Bilder auf CD/DVD in bestimmter Reihenfolge brennen?

Hallo mikosch.030,

hast Du sie durchnummeriert?
Weniger als 10 Dateien, mit 1 beginnen. Mehr als 10 und weniger als 100 mit 01 beginnen. Mehr als 100 und weniger als 1000, mit 001 beginnen usw.. Sollte eigentlich funktionieren.
 
AW: Bilder auf CD/DVD in bestimmter Reihenfolge brennen?

@mosuito

Ich mache es aus Gewohnheit auch immer so - Windows 7 ist da aber schon ein bisschen Intelligenter - der Reiht 10 tatsächlich nach 9 und nicht wie XP nach 1.

Bin auch nur durch einen Blöden Zufall darauf gekommen.
 
AW: Bilder auf CD/DVD in bestimmter Reihenfolge brennen?

@ Sepulwa,

danke für Deinen Hinweis. Und unter Vista, wie sieht es da aus? Das ist nicht ironisch gemeint, aber mikosch.030 benutzt noch selbiges. Funktioniert es da auch?
 
AW: Bilder auf CD/DVD in bestimmter Reihenfolge brennen?

Hallo joker 0961,

ich habe die Fotos per drag and drop verschoben (zwischen den Fotos erscheint ein senkrechter schwarzer Balken). Ich habe sie nicht neu nummeriert, wie von Mosuito empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder auf CD/DVD in bestimmter Reihenfolge brennen?

Die Bilder werden standardmäßig nach Namen sortiert! Das heißt das ein reines verschieben bringt Dir nichts. Bein nächsten mal öffnen ist es wieder so wie es war, das ist auch beim brennen so.
Wie hier schon beschrieben musst Du die Bilder umbenennen.

Was Du versuchen kannst, schiebe alles Deine Bilder so wie Du sie haben möchtest, dann klickst Du das erste an, drückst Strg + A, nun sind alle Bilder markiert, rechter Mausklick auf das erste Bild, umbenennen, Name eingeben und Enter drücken, dann sollten alle Bilder den gleichen Namen haben und durchnummeriert sein!

Ich bin mir aber nicht sicher ob das bei Vista klappt, aber Du kannst es ja mal probieren.

LG
Robert
 
AW: Bilder auf CD/DVD in bestimmter Reihenfolge brennen?

Hallo joker0961,

es klappt auch mit Vista! Ich musste auf der gebrannten DVD oben nur noch mal nach Namen sortieren.

mikosch.030 bedankt sich
 
AW: Bilder auf CD/DVD in bestimmter Reihenfolge brennen?

Die Bilder auf dem PC werden nur intern vom System nach Namen und ähnlichem sortiert und ein Index angelegt. Die Bilder sind in der Regel nach Datum/Uhrzeit als Erstellungsdatum gespeichert.
Beim verschieben von Bildern auf CD/DVD werden sie nach dem Erstellungsdatum, als nicht nach Namen gespeichert.
Programme wie Adobe Photo Elements machen es auch so. Wenn Bilder sortiert auf die CD/DVD gebrannt werden sollen, geht das am einfachsten, wenn man sie nach dem Umbenennen sortiert in einen neuen Ordner speichert und dann von dort auf die CD/DVD brennt.
 
Anzeige
Oben