Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] Booten nicht möglich, Missing operating system

Mongold

treuer Stammgast
Hallo, ich bins mal wieder.
Mein Desktop ist bestückt mit Windows 7 und mit Ubuntu auf einer separaten Partition. Beim Booten habe ich die Auswahl mit dem einen oder dem anderen Betriebssystem zu starten.
Heute meldete das Gerät beim Booten wiederholt: missing operating system
ohne dass ich dafür einen Grund wüsste.
Im Internet habe ich die Empfehlung bekommen, mit einer Ubuntu live CD zu starten und das funktionierte. Ubuntu läuft und alle meine Daten auch auf der Windows Partition sind mir so zugänglich.
Aber wie kann ich das Booten und Windows zum Laufen kriegen?

Das Ubuntu Kommando: sudo fdisk -l
zeigte mir: 4 sda und 7 sdb Partitionen, allerdings nach der ersten
/dev/sda1 Boot * Start 1 End 13 Blocks 102400 ID 7 System HPFS/NTFS steht

Partition 1 does not end on cylinder boundary

Im Internet lese ich, dass in diesem Fall wahrscheinlich die MBR kaputt gegangen ist. Da ich nun dieses Mischsystem habe, weiß ich nicht, wie ich jetzt vorgehen soll.
Ich bin für jeden (hilfreichen) Rat dankbar.

Ich bin noch einmal im Internet fündig geworden, wie man über Ubuntu den MBR wieder herstellt, und zwar mit folgenden Befehlen:
sudo apt-get install ms-sys
Bereits hier meldet das System: Unable to locate package ms-sys
Der folgende Befehl:
(We want to fix the MBR on /dev/sda. To do so, type:) sudo ms-sys -m /dev/sda
führte zum Ergebnis: sudo: ms-sys: command not found
Das, was dort als schneller und leichter angepriesen steht, funktioniert hier nicht.

Nach erneutem Start ging alles wieder. Keine Ahnung ob das Zufall ist oder ob die Ubuntu live session trotz der Fehlermeldungen geholfen hat. Habe noch mal chkdsk laufen lassen und kann nun wieder an dem Gerät arbeiten.

Dieser Fall ist also (vorläufig) als gelöst zu betrachten.

Mongold
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Booten nicht möglich, Missing operating system

Hallo Mangold,
toll, dann hat sich dein "Problemchen" ja erstmal soweit erledigt. :angel

Prinzipiell ist immer sofort ein Neustart vorzunehmen, wenn die Maschine irgendwelche komische Sachen "tut".
Es kann immer mal passieren, das irgend ein Treiber nicht, oder unvollständig geladen wird. Wenn das aber häufiger passiert, dann kann es auch erstmal sein, das irgend ein Kabel nicht optimal in der Passung sitzt, wie in deinem Fall!

Aber erstmal viel Spaß & Erfolg! :)


*Micha*
.
 
Vielen Dank, Micha.
zuerst hatte ich den PC nach verschiedenen Hardware-checks sicher 20 mal versucht zu neu starten, er zeigte immmer nur die Zeile: missing ...
Nachdem ich ein halben Tag mit Ubuntu herumoperiert und das beschriebene versucht hatte, fuhr er sich nach dem xten Neustart wieder hoch. Ich habe längst nicht alles beschrieben, was ich alles versuchte, aber letztlich geht er wieder.
Jetzt stört mich, dass nach dem Öffnen von mehreren Google Chrome Fenstern die Maus einfriert. Aber das ist ein anderen Thema...
Gruß, Mongold
 
Anzeige
Oben