Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] "Bootmgr fehlt" nach Festplatten-Partitionierung

Buddy1981

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe bereits jede Menge Artikel und Tipps zur Fehlermeldung "Bootmgr fehlt" bekommen, doch keines entspricht meinem Problem.

Denn ich habe die System-Partition mit dem BS Windows 7 nicht gelöscht, sondern lediglich von der anderen Partition etwas Volumen reduziert, welches ich ursp. für die Vergrößerung der System-Partition nutzen wollte. Dies ging aber nicht, weil die "nicht zugeordnete Kapazität" in der Dateispeicherverwaltung hinter der Daten-Partition angezeigt wurde. Also dachte ich mir, kopiere ich alle Dateien der Daten-Partition, um diese gänzlich zu löschen, anschl. die etw. freie Kapazität der System-Partition zuzuführen und schließlich die Daten-Partition neu aufzustellen.

Die Daten-Partition ist nun leer. Ich habe sie aber auch aktiviert - warum auch immer. Beim Neustart kam dann die besagte Fehlermeldung "Bootmgr fehlt".

Wie kann ich dies wieder ändern und den Normalzustand wiederherstellen ??????? Zur normalen BS- Oberfläche komme ich nicht. Eine Win 7 -DVD besitze ich nicht, da das BS beim Siemens-Laptop bereits vorinstalliert war.

Momentan besitze ich eigentlich nur eine Win98 und WinXP CD. Erstere habe ich schon mal ausprobiert. Wusste dann aber nicht weiter.

Das Problem ist noch, dass sich sehr sehr viele Bilder insb. von unserer kleinen Tochter im Ornder "Eigene Dateien" befinden, also auf der System-Partizipation. Diese habe ich ansonsten nicht mehr.

Ich würde mich daher riesig freuen, wenn es auch für mein Problem(chen?) eine Lösung gibt, die ich evtl. sogar obendrein selbst durchführen kann.

Vielen Dank.

Gruß
Buddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: "Bootmgr fehlt" nach Festplatten-Partitionierung

Guten Morgen Buddy1981 und willkommen im Forum! :)
Du hast also eine Partition mit dem Betriebssystem und eine mit deinen Daten.
Mit welchem Partitionierer hast du versucht, die Partitionen zu ändern? Das windowseigene Tool ist nicht besonders hilfreich. Ich benutze zum Beispiel "Easeus Partition Master" Easeus Partition Master - Download - CHIP Online

Wenn vor deinen Aktionen die Partitionierung noch original war, ist sicherlich noch eine versteckte 100 MB-Partition vorhanden. Auf dieser sind die Startinformationen. Wenn durch deine Aktionen diese Partition beschädigt wurde, kann das Betriebssystem nicht mehr starten.
Und lege die CD von Win98 und XP ganz weit weg. Damit machst du bei Win7 höchstens Schaden aber keine Reparatur.
Dir hilft hier nur eine Windows 7 DVD um das System wieder lauffähig zu bekommen.
Frage mal dort nach, ob dir jemand mit so einer DVD helfen kann:
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html
 
Danke, Habe bereits nachgefragt. Mal sehen, ob ich eine entsprechende Kopie bekomme.

Ich habe zwar keine Ahnung, glaube aber, dass der Fehler darin liegt, dass ich das Daten-Laufwerk als aktiv geschaltet habe. Dh. will der PC sicherlich von diesem starten, doch da sind gar keine Dateien mehr drauf.

Kann ich via Dos nicht einfach irgendwie wieder auf das Laufwerk C aktivieren? Oder die entprechenden Bootdateien auf das Laufwerk D kopieren?

Habe mir von Chip die Software Bootdisc.iso runtergeladen und als bootfähige CD gebrannt. Nun komme ich ins DOS.

Gruß
Buddy

--------------------------------------------------

hallöchen nochmals,

nun habe ich es hinbekommen. ich habe einfach eine bootfähige cd erstellt.

inhaltl. habe ich folg. software benutzt:
Ultimate Boot CD - Download - CHIP Online

durch starten des programms wbbm (o.s.ä.) im dos hatte ich die möglichkeit die partitionen neu einzurichten. ich habe die system-partition wieder aktiviert und schon war alles wieder in ordnung. der rechner startet und die daten sind noch da.

die fotos werde ich nun gleich mal sichern:D

vielen dank für die tipps!
buddy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben