Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] CPU-Temperatur während eines Spiels anzeigen - wie geht das?

Z3r0Sh0rty

treuer Stammgast
Gute Tag ihr LeutZ ;)
Gibt es eventuell ein Programm womit ich die CPU-Temperatur während des Spielens anzeigen lassen kann?
Die GPU-Temperatur (Grafikchip) lasse ich mir via Evga Precsision 2.0.0 anzeigen, sowie die FPS.
Funktioniert auch einwandfrei. :)
Habe mich schon wundgegooglet, aber kam immer nur zu Alternativen, um die Temperatur mitzuloggen und im nachhinein auszuwerten.
Möchte aber die Temperatur im Spiel z.B. Oben Links anzeigen lassen.
Auch RivaTuner habe ich schon versucht, jedoch hab ich nicht möglichkeit die Option ''Hardware Monitor" auszuwählen.
Mit Everest habe ich es auch schon probiert ^^ Zeigt mir auch alles schön an, nur nicht InGame :(
Hoffe jemand hat eine Lösung für mein Problemchen :suizid:
Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: CPU Temperatur OSD Ingame

Hallo

Hast du mit dem Rivatuner das Everest Plugins aktiviert ?

Müsste dann eigentlich funktionieren, so wie z.B hier beschrieben Klick

Gruß

Andreas
 
AW: CPU Temperatur OSD Ingame

Danke schonmal für die schnelle Antwort :)

Die Hardwareüberwachung

Allgemein/Geräteauswahl -> Anpassen -> Hardwareüberwachung
Hier werden alle Standardwerte + die Werte der aktiven Plugins (dazu gleich mehr) als fortlaufende Graphen angezeigt.

Wie auch vorhin erwähnt :
... jedoch hab ich nicht möglichkeit die Option ''Hardware Monitor" auszuwählen.

"Hardware Monitor" = "Hardwareüberwachung"

Bei mir fehlt diese Option leider in RivaTuner, warum auch immer :(
Vielleicht unterstützt RivaTuner meine Hadware ja auh nicht, da es diese Option nicht anbietet.
 
AW: CPU Temperatur OSD Ingame

Weiterführend kenn ich mich damit leider nicht aus,hatte nur gerade diese Anleitung gefunden.

Irgenwelche anderen Tools scheint es tatsächlich auch nicht zu geben,finde auch nichts,sorry.

Viel Glück (y)

Gruß

Andreas
 
AW: CPU Temperatur OSD Ingame

Hm schade .. :(
Trotzdem danke (;
Weiß jemand anders vllt. eine Lösung?
Entweder ein Tool oder warum ich die Option ''Hardwareüberwachung'' in RivaTuner nicht habe.
Danke schonmal im Vorraus :)

Edit:
Hab grad nochmal geschaut, Evga Precision benutzt den RivaTuner Statistics Server um die Temperatur und FPS INGame anzuzeigen.
d.H. es müsste ja möglich sein RivaTuner zum laufen zu bringen, oder?
 
AW: CPU Temperatur OSD Ingame

RivaTuner funktioniert.

RivaTuner

etwas älter,sollte aber helfen :
Der PCGH Rivatuner-Guide Teil 3 (On Screen Display) - Bildergalerie - 2008/08/RivaTuner__OSD__01_cr.png

Das EVGA Precision Overclocking Tool bietet ebenfalls OSD an (soweit ich weiß bisher allerdings nur bis zur 200er Serie, scheint bei dir aber ja auch mit der 300er Serie zu funzen):

http://www.guru3d.com/news/download-evga-precision-200/

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=186261


Für alle mit ATI Karten (soll auch mit nVidea Karten funktionieren) gibt es noch die (bessere) Möglichkeit über die ATI Tray Tools. Damit kann man sich Temps (CPU, GPU), Auslastung/Speicherbelegung (Graka+ Ram), Clocks, Fanspeed, Frames usw. per Tastenkombination im Spiel anzeigen lassen (Graka-temp Anzeige auch im Tray möglich).

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=733

Show CPU temperature in OSD - Tutorial - techPowerUp! Forums

-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Temperatur OSD Ingame

Hilft dir vielleicht Speccy?
http://www.drwindows.de/windows-news/26003-tooltipp-speccy-einsteigerfreundliches-hardwareinfo-programm.html

hier ein aktueller Screeny von mir
Unbenannt.JPG
 
AW: CPU Temperatur OSD Ingame

Wie wärs mit einer Logitech G15/G19? Die G19 gibts aktuell für weniger als einen Hunni bei Saturn. Wenn meine G15 nicht noch wie neu wäre nach so langer Zeit...
Dann gäbe es noch ein, zwei Boxensets von Logitech mit kompatiblem LCD.

Ich lasse mir eine Unmenge von Parametern via Everest auf dem LCD anzeigen, mit Everest hat man praktisch unbegrenzte Konfigurationsmöglichkeiten.
Der Rivatuner verwendet für die LCD-Ausgabe die kleinste Fontgröße, was zu klein ist für meine G15 Rev.2, nicht aber das Urmodell mit größerem LCD.
Rivatuner wird nicht mehr weiterentwickelt, das Programm wurde quasi von MSI gekauft und steht dort unter neuem Namen zum Download, für alle Marken.
 
AW: CPU Temperatur OSD Ingame

Ich benutze das integrierte Sidebar-Gadget von Everest (hier Ultimate).
Genau wie die Sidebar kann auch ein OSD (On Screen Display) eingeschaltet werden.
Ich habe hier einmal für dich ein paar, der mir zur verfügung stehenden, Daten angezeigt und ein paar Screenshots gemacht.

In Everest klickst du oben links auf Datei/Einstellungen.
1. Zuerst wählst du OSD und setzt nach belieben deine Haken (siehe auch "everest_settings_osd.jpg").
2. Jetzt wählst du OSD Elemente und klickst dir dein OSD zusammen. (siehe auch "everest_settings_osd_elemente.jpg")
Tip: Du kannst mit STRG mehrere Elemente markieren und dann in der Reihenfolge verschieben ;)

Für eine Sidebar machst du das gleiche in den entsprechenden Bereichen Vista Sidebar (wenn benennen die das wohl mal um? ;) ) und Vista Sidebar Elemente (siehe auch "everest_settings_sidebar.jpg" und "everest_settings_sidebar_elemente.jpg").

"everest_osd.jpg" und "everest_sidebar.jpg" zeigen , wie das bei mir aussieht, wobei ich das OSD nicht nutze.
Ich habe mir stattdessen eine Alarmierung bei zu hohen Temperaturen angelegt. Das geht in Everest auch dort, wo die anderen Einstellungen vorgenommen wurden.

Ich hoffe, dir ist nun geholfen. (Du kannst dir natürlich auch eine arschteure Tastatur kaufen :ROFLMAO: )

OFFTOPIC: Wie kann ich denn die Screens bzw Bildchen in den Text einpflegen, wie es der Don Smeagle gemacht hat?
 

Anhänge

  • everest_settings_osd.jpg
    everest_settings_osd.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 1.095
  • everest_settings_osd_elemente.jpg
    everest_settings_osd_elemente.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 1.043
  • everest_osd.jpg
    everest_osd.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 883
  • everest_settings_sidebar_elemente.jpg
    everest_settings_sidebar_elemente.jpg
    192 KB · Aufrufe: 996
  • everest_sidebar.jpg
    everest_sidebar.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 717
AW: CPU Temperatur OSD Ingame

Hi Prisma!
Z3r0Sh0rty möchte die Anzeige "InGame" also über ein Vollbild-Spiel legen. Ich habe selbst Everest Ultimate und habe gestern nach seiner Anfrage sofort probiert. Es funktioniert alles, bis man ein Vollbild-Spiel startet. Dann ist sowohl das Panel als auch der SideBar weg.
Getestet habe ich mit zwei Spielen von "Deutschland spielt" (Azteca und JewelMatch) und einem Mahjong von Moraffs Games.
 
AW: CPU-Temperatur während eines Spiels anzeigen - wie geht das?

Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde, bin dabei einen Notebook-Kühler zu bauen ^^ Aber nunja, danke schonmal für die zahlreichen Antworten :)
Also fangen wir mal an:

@ ROYDEST:
RivaTuner funktioniert bei mir anscheinend nicht mit der Grafikkarte (Treiber?)
Habe nicht die Option ''Hardware-Monitor'' bzw. ''Hardwareüberwachung''
So sollte es aussehen:
1.png
So sieht es bei mir aus:
2.png
Außerdem kommt bei mir beim Start von RivaTuner folgende Fehlermeldung:
Fehlermeldung.PNG
Evga Precision benutz ich ja um die GPU-Temp. anzuzeigen. Ich will aber zusätzlich die CPU-Temp anzeigen lassen.
Jetzt zu ATI Tray Tools. Funktioniert auch nicht, hatte ich auch schon getestet. Da kommt folgende Fehlermeldung:
ATI Fehlermeldung.PNG

@ Don_Smeagle:
Speccy kann zwar die Temperaturen gut auslesen, aber leider zeigt er mir diese nicht INGAME (Im Spiel) an ^^ trotzdem danke.

@ corvus:
Ich möchte net so viel Geld für ne Tastatur ausgeben, da ich ja auch am Laptop sitze und nicht am Rechner (;

@ Prisma:
Wie Ari45 und ich schon geschrieben haben. Everest ist ein geiles Programm, die OSD-Funktion geht leider nicht bei Spielen im Vollbildmodus ^^ Danke aber für die Mühe ;)

So. Und wer kann mir jetzt dennoch weiterhelfen? :(

Edit: @ corvus: Meinst du vllt. das Tool MSI Afterburner?
Gerade getestet, und es sieht mir verdammt ähnlich nach Evga Precision 2.0 aus ^^ Ist einach nur ein anderer Skin. Sogar die Version ist 2.0 :D Aber funzt leider auch nicht mit CPU, da es ja auch nur ein Grafikkarten-Tool ist :(
 
AW: CPU-Temperatur während eines Spiels anzeigen - wie geht das?

ot:
@Prisma
ich bin halt der DON :smokin;)

nein im Ernst, wenn du deinen Beitrag erstellst, lädst du ja auch die Bilder hoch.
danach gehst du auf die "Büroklammer" im Antwort-Feld

Unbenannt.JPG

und wählst das Bild was im Text erscheinen soll

Unbenannt1.JPG
 
AW: CPU-Temperatur während eines Spiels anzeigen - wie geht das?

Ja schade, das Everest mit "immer im Vordergrund anzeigen" nicht immer im Vordergrund anzeigen gemeint hat.

Danke Smeagle
 
AW: CPU-Temperatur während eines Spiels anzeigen - wie geht das?

So hab nochmal mit ATI Tray Tools versucht, da ich die Fehlermeldung gegoogelt hab und eine DLL gefunden habe, die das Problem behebt. Aber jetzt kommt ne andere Fehlermeldung :D :(
Und zwar das keine ATI-Grafikkarte verbaut ist oder kein ATI-Catalyst Treiber installiert ist.
Aber ich hab ja eine NVidia-Grafikkarte ... Da kann ich ja net einfach Ati-Catalyst installieren oder?
 
AW: CPU-Temperatur während eines Spiels anzeigen - wie geht das?

Für den Rivatuner, der primär für Grafikkarten ist, gibt es schon diverse Plugins um die Sensoren mancher Chipsätze und SuperI/O-Chips auszulesen(speziell NVIDIA-Chipsets). Besonders breit ist das Angebot aber nicht.
Wer die grafische Logfunktion vom RT mag, kann darauf alle Ausgaben von Everest umleiten, der dabei ebenfalls laufen muß.
Leider war zu meiner Zeit der Funktionsumfang von RT bei x64 abgespeckt, seit mind. einem Jahr verwende ich es nicht mehr.
...und ohne Probleme etwas in eine Fullscreen-App einzublenden scheint nahezu unmöglich. FRAPS scheint es hinzubekommen, habe das aber nie getestet, ist auch nur ein FPS-Tool.
 
AW: CPU-Temperatur während eines Spiels anzeigen - wie geht das?

Wie schon gesagt:
.... Habe nicht die Option ''Hardware-Monitor'' bzw. ''Hardwareüberwachung''
So sollte es aussehen:
Anhang anzeigen 21255
So sieht es bei mir aus:
Anhang anzeigen 21256
Außerdem kommt bei mir beim Start von RivaTuner folgende Fehlermeldung:
Anhang anzeigen 21257

Also wie es theoretisch mit RivaTuner funktioniert, weiß ich ^^ nur komme ich nicht in den Hardware-Monitor :(

Keiner eine Lösung?:suizid:

Bin schon am verzweifeln.
Überall lese ich nur: G-15-Tastatur, 2ter Monitor und und und ... :(
 
AW: CPU-Temperatur während eines Spiels anzeigen - wie geht das?

Zu deiner "Fehlermeldung" beim Start des RT kann ich dir Entwarnung geben.
Das bedeutet übersetzt nur "Leider sind die Treiber ständig neuer als unser Programm, somit konnten wir sie nicht testen" ;)

Zu Fraps, ja es funktioniert und ja es zeigt nur FPS (Frames per second).

Zu deinem Problem gebe ich nochmal den Tip, dir per Everest die Alarmierung bei zB 80°C Kerntemp einzustellen. Mal ehrlich, die Temperaturen interessieren dich ja nicht wirklich. Du willst doch sicher nur wissen, ob alles im grünen Bereich ist.

Ich hatte letztens vergessen, von Supersilent wieder in den Spielbetrieb zu gehen (Lüfter hochdrehen) und siehe da, die Alarmierung hat angeschlagen.
So mussten meine Kerne nicht leiden.
 
AW: CPU-Temperatur während eines Spiels anzeigen - wie geht das?

... Mal ehrlich, die Temperaturen interessieren dich ja nicht wirklich. Du willst doch sicher nur wissen, ob alles im grünen Bereich ist.

Doch klar interessieren mich die Temperaturen, sonst hätte ich dieses Thema garnicht angefangen.
Da mein Grafikchip bei z.B. Assassin's Creed mal so auf seine 90 °C kommt.Ich bin dabei mir einen Notebook-Kühler zu bauen. Dann will ich auch während des Spielens sehen, was mir dieser Kühler/Lüfter bringt. Und halt nicht nur die GPU-Temperatur sondern auch die von der CPU, um evtl. Verbesserungen an dem Kühler vorzunehmen.
Hatte schon 2 Cooler-Pads bestellt, und habe auch beide wieder zurückgeschickt, da sie nix gebracht haben.
 
Anzeige
Oben