Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie [gelöst] Drucker HP Officejet 6500 Scann funktioniert nicht

kleinerAnfänger

treuer Stammgast
Bitte um Hilfe!

Habe den HP Officejet 6500 Drucker NEU gekauft, der die Funktionen: Kopieren, Faxen, Scannen und Apps hat, Fax habe ich nicht aktiviert.
Drucker an USB angeschlossen.
Drucker ist mit dem Betriebssystem Win7 Prof. kompatibel.
Nun das Problem, kopieren und drucken funktioniert einwandfrei, doch drücke ich auf das Scannen-Symbol, steht am Drucker die Meldung: Keinen Computer gefunden und wie Anhang.

Woran könnte dies liegen, das Scannen nicht funktioniert, wo doch drucken und kopieren klappt?

Gruß

Anhänge

• HP-Drucker.png
    HP-Drucker.png
    151 KB · Aufrufe: 2.313
Anzeige
AW: Drucker HP Officejet 6500 Scann funktioniert nicht

Danke für die Antwort.
Installations-CD habe ich komplett durchlaufen lassen u.a. Drucker auch noch einmal De und Installiert, deinstall. auch alles aus der Reg. und ist so geblieben.
Fax nicht ausprobiert, müsste eigentlich auch so funktionieren.
Empfehlung von HP war den Scann in den Autostart zu verschieben, aber damit hat sich auch nichts geändert.
Frage, auf der Installations-CD sind mehrere gezippte Ordner enthalten, ob es daran liegen könnte ? Normalerweise müssen Zip - Ordner erst entpackt werden, hier bin ich nicht sicher, möchte nichts falsch machen.

Dann würde ich die mal entzippen und nachschauen, was drin ist. Da bin ich mit einer Ferndiagnose leider überfragt.

Gerade von Hp eine Antwort erhalten, doch was dies soll - keine Ahnung, extra ein langes USB- Kabel nehmen Geräte direkt verbinden, nicht an USB-Verteiler Was ein USB-Kabel ist weiss ich und USB-Port am PC auch, aber dann stehe ich auf den Schlauch. Ansonsten vom Technischen sehr geringe Ahnung.

Lt. HP : Nutzen Sie bitte einmal ein anderes USB Kabel (max. 1,80m lang). Verbinden Sie die Geräte direkt (keinen USB Verteiler).

Wenn du den Drucker DIREKT am PC eingesteckt hast, und kein Kabel benutzt, das kürzer ist als 180 cm ist das richtig.
mit Verteiler ist ein Hub gemeint, mit dem man mehrere USB-Geräte an einem USB-Port am Computer einstecken kann.

Werde mein Glück mal versuchen und hoffe - funktioniert dann.
Solche Probleme hatte ich noch nie bei einer Installation, klappte bisher immer automatisch, verstehe nicht warum drucken und kopieren klappt.
Danke für die tolle Hilfe.

Na ja, kleiner Anfänger, weshalb drucken und kopieren funktioniert ist ganz einfach beantwortet: Da hat HP korrekt gearbeitet.

Aber Spaß beiseite. Ich habe es gerade an meinem OfficeJet 8500 getestet und den gleichen Fehler bekommen. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Drucken, Kopieren und Scannen: beim Drucken greift der PC auf den Drucker zu, beim Kopieren ist der Rechner nicht beteiligt und beim Scannen greift der Drucker auf den PC zu. Dieser Zugriff scheint nicht zu funktionieren.
Mir ist der Fehler bislang noch nicht aufgefallen, da ich Scanvorgänge immer vom PC aus steuere. Also: Original einlegen, Paint starten und von dort aus den Scan gestartet. In dieser Richtung funktioniert die Verbindung.

Das ist zwar auch keine Lösung für dein Problem, aber eventuell ein gangbarer Workaround.

Maddes, auch dir vielen Dank.
Über Paint und Corel PaintShop habe ich scannen auch probiert, ohne Erfolg,
ansonsten funktionieren diese Prog. fehlerlos.

Da fällt mir jetzt auch nichts intelligentes ein. Unsere Konfigurationen unterscheiden sich in zwei Punkten: Du hast deinen Drucker per USB angeschlossen, ich per WLAN. Da vermutlich WLAN die fehleranfälligere Methode ist, dürfte es daran wohl nicht liegen. Außerdem nutze ich im Gegensatz zu dir den nativen Treiber von Windows 7, weil ich den ganzen Ramsch nicht haben möchte, den die Druckerhersteller gerne auf ihre DVDs mit draufbrennen. Eventuell solltest du einmal die HP-Software deinstallieren und den Drucker mit dem Treiber von Windows betreiben. Das ist jetzt ohne Garantie auf Erfolg, aber eventuell hat der Treiber von HP einen Bug.

Zusatz: Ich habe gerade noch einmal mit dem Drucker rumgespielt und dort den Hinweis gefunden, dass es wohl in der Druckersoftware von HP irgendwo die Funktion "Scannen an Computer aktivieren" gibt. Hast du die bereits gefunden und aktiv geschaltet? Mehr fällt mir jetzt aber spontan nicht mehr ein.

Da fällt mir jetzt auch nichts intelligentes ein. Unsere Konfigurationen unterscheiden sich in zwei Punkten: Du hast deinen Drucker per USB angeschlossen, ich per WLAN. Da vermutlich WLAN die fehleranfälligere Methode ist, dürfte es daran wohl nicht liegen. Außerdem nutze ich im Gegensatz zu dir den nativen Treiber von Windows 7, weil ich den ganzen Ramsch nicht haben möchte, den die Druckerhersteller gerne auf ihre DVDs mit draufbrennen. Eventuell solltest du einmal die HP-Software deinstallieren und den Drucker mit dem Treiber von Windows betreiben. Das ist jetzt ohne Garantie auf Erfolg, aber eventuell hat der Treiber von HP einen Bug.

Zusatz: Ich habe gerade noch einmal mit dem Drucker rumgespielt und dort den Hinweis gefunden, dass es wohl in der Druckersoftware von HP irgendwo die Funktion "Scannen an Computer aktivieren" gibt. Hast du die bereits gefunden und aktiv geschaltet? Mehr fällt mir jetzt aber spontan nicht mehr ein.

Danke....., aber Scannen am Computer auch schon aktiviert.

Das Problem ist gelöst und vielleicht hilft es anderen, 3 Std. gesucht..... und die Lösung war - es muss unter Dienste die Bilderfassung WIA UND Shellhardwareerkennung aktiviert sein. Vielleicht hilft dies anderen.

Euch nochmals vielen Dank.

Falls jemand diesen Drucker hat und kann Scann nicht aktivieren, siehe
unter Dienste/Windowsbilderfassung WIA und Shellhardwareerkennung - beides muss aktiviert sein.
Zwei Tage nach einer Lösung gesucht, nun funktioniert auch Scannen, ob als PDF,als JPG per Email senden, als JPG speichern und als bearbeitbarer Text (OCR ) speichern.

Evtl. ist dies mal hilfreich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben