Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Fehlermeldung beim Installieren von XP auf Win7 als duales Betriebssystem

xxRobin96xx

bekommt Übersicht
Hi Forum,

versuche ein Dual Betriebssystem einrichten. Habe Win7 Home 64-Bit und möchte xp installiren. Habe hier im Forum schon eine Anleitung gefunden, aber wenn ich die Xp-CD Boote, kommt nach einer Weile folgende Fehlermeldung auch nach dem 2. mal starten:
 

Anhänge

  • DSC02106.jpg
    DSC02106.jpg
    385,9 KB · Aufrufe: 639
Anzeige

Dose

gehört zum Inventar
AW: Fehlermeldung beim installieren von Xp auf Win7 als Dualesbetriebssystem

Üblicherweise installiert man erst XP und dann Windows 7. Installiert man das alte Betriebssystem nachträglich, kommt es zu Problemen.

Habe mal was gelesen, dass es mithilfe des Programms "EasyBCD", das Bootmanager für Windows erstellen und verwalten soll, doch gehen soll.
Mehr dazu werden dir die Experten hier sagen können. Aber der eigentlich korrekte Weg ist: Erst XP, dann Windows 7 installieren.
Und vorher immer ein Backup des laufenden Betriebssystems anlegen.
 

FAT32

Bit-Zähler
AW: Fehlermeldung beim installieren von Xp auf Win7 als Dualesbetriebssystem

Das liegt daran, dass sich in der Windows XP Setup keine Treiber für den SATA-Controller (AHCI-Modus) befinden und somit die Festplatte nicht angesteuert werden kann.
Die Treiber kann man aber nachrüsten, was du dafür brauchst sind:
a)etwas Zeit
b)die Software nLite
c)die passenden SATA-Treiber der "F6 Version" (bietet Intel zum Beispiel an, mit F6 können externe Treiber, bei der XP-Installation, geladen werden)
d)die Windows XP CD und einen frischen CD-Rohling + Brenner.

Welche SATA-Treiber die richtigen sind, kannst du mit SIW herausfinden unter "Motherboard" und dann unter dem Punkt "Southbridge". Jetzt suchst halt die Treiber als "F6-Version", lädst diese runter und entpackst diese. Danach lädst du nLite runter und installierst es. Als nächsten Schritt erstellst du auf dem Rechner einen Ordner, in welchen du den Inhalt der Win XP-CD reinkopierst. Jetzt startest du nLite, wählst den Ordner mit den XP-Dateien aus, klickst auf weiter, wählst den Punkt "Treiber" aus (der Punkt sollte von rot zu grün wechseln) und "Bootfähiges ISO-Image" und klickst auf weiter.

Im nächsten Abschnitt wählst du den Ordner (Einfügen->Ordner mit mehreren Treiber) mit den "F6"-Treiber aus, markierst alle Gerät (STRG+A), klickst auf OK und dann auf weiter.

Hier wird jetzt gefragt ob die Treiber eingebunden werden sollen, also mit Ja bestätigen und warten. Wenn die Integration beendet wurde, dann geht es mit einem Klick "weiter".

Hier wählen wir oben, links unter Modus "Direktes Brennen", wählen daneben den Brenner aus, setzen die Brenngeschwindigkeit auf das Minimum und lassen den Bootsektor auf "Standard". Mit einem Klick auf Brennen, wird die CD gebrannt. Wenn die Setup gebrannnt wurde, mit einem Klick auf "Weiter" und danach auf "Fertig" beendet das Programm und die Windows XP-Setup beinhaltet jetzt die nötigen Treiber, um die Festplatte automatisch ansprechen zu können.

MfG
FAT32
 

xxRobin96xx

bekommt Übersicht
AW: Fehlermeldung beim installieren von Xp auf Win7 als Dualesbetriebssystem

Also bei South Bridge steht Intel H57 Revision 06, ich kann aber kein treiber in der F6 Version finden.
 

FAT32

Bit-Zähler
AW: Fehlermeldung beim Installieren von XP auf Win7 als duales Betriebssystem

"AHCI nachher einstellen" würde ich unbedingt vermeiden, da ich es ohne Erfolg ausprobiert habe.

MfG
FAT32
 

xxRobin96xx

bekommt Übersicht
AW: Fehlermeldung beim Installieren von XP auf Win7 als duales Betriebssystem

So also habe jetzt die CD erstellt und siehe da es funktioniert, nun komm ich schon so weit, damit ich die Prtition auswählen kann. Für Xp hab ich nun ein 2. Festplatte eingebaut. Nun will er aber noch einige dateien auf der 7 Festplatte installieren, aber dann kommt eine Fahlermeldung, inder steht, dass das kein daynamisches Volumen sein darf. Habe nun noch eine Partition erstellt, das gleiche, wie ändere ich das?
 

FAT32

Bit-Zähler
AW: Fehlermeldung beim Installieren von XP auf Win7 als duales Betriebssystem

Mach mal folgendes:
- klemm die Kabel von der Win 7 Platte ab
- starte die Installation von XP
- formatier die zweite Platte über das Setup
- führe die XP-Installation komplett durch
- starte XP mindestens einmal
- schließ die Win 7 Platte wieder an
- jetzt geh ins BIOS, stell die Win 7 Platte als erstes Boot-Medium ein
- lass Win 7 starten
- lade EasyBCD runter, installier und starte es
- wähle den Punkt (links in der Liste) "Add new Entry"
- wähle im oberen Teil "Windows NT/2k/XP/2k3", nimm den Haken unter "Detect automatically correct drive" raus, wähle die Partition auf welcher sich XP befindet und drück auf "Add Entry"
- gehe nun auf "Edit Boot Menu", wähle Win 7 als "Default" und setze Win 7 mit den Pfeilen nach ganz oben und klick auf "Save Settings"

Ab jetzt sollte beim hochfahren ein Menü auftauchen, in welchem man aussuchen kann, ob XP oder Win 7 hochfahren soll.

MfG
FAT32
 

xxRobin96xx

bekommt Übersicht
AW: Fehlermeldung beim Installieren von XP auf Win7 als duales Betriebssystem

Hey die installation hat nun geklappt, nun habe ich ein weiteres Problem, ich habe zwei lizenzschlüssel für Xp home, der eine Passt schon allein von den stellen nich und er andere wird nicht angenommen:eek: Was kann ich nun tun?:cry:
 
Anzeige
Oben