Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Gespiegelte Platten nicht mehr gespiegelt

Sommerzeit

Dauerpatient
Hallo zusammen!

Nachdem ich letztens einen USB-Stick erstellt habe von dem man WinXP installieren kann, werden meine (eigentlich) gespiegelten Platten wieder als 2 Volumes im Explorer angezeigt.

Davor hatte ich nur das Volume "Daten (E:)". Nachdem ich (und das war denke ich der Fehler) testweise von dem USB-Stick gebootet habe, wurden sie mir als 2 Platten angezeigt und nun sind die Daten natürlich Großteils unbenutzbar, da "kaputt".
Des weiteren, nach dem Start von dem USB-Stick hat Windows beim Starten beide Platten überprüft und soweit ich gesehen habe diverse Werte gelöscht bzw. repariert.

Ich weiß noch, dass das RAID damals einfach über das BIOS eingestellt wurde. Das habe ich mir durch gesehen, jedoch nichts gefunden.
Die Treiber der Platten habe ich auch schon neu installiert - nichts.
Das System habe ich auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt - nichts.

Im Moment stehe ich also an und komme an den Großteil meiner Daten nicht mehr dran.
Hilfe! :)

Anzeige
AW: Gespiegelte Platten nicht mehr gespiegelt

Mit RAID-Verbunden und Spiegelungen kenne ich mich nicht sonderlich gut aus und unterlasse es deshalb, dir einen "guten" Rat zu geben, der alles noch schlimmer macht.
Ich pushe das Thema aber, bevor es in Vergessenheit gerät.

Nur eine Idee: Was passiert eigentlich, wenn du die erste Festplatte abhängst und nur von der zweiten bootest?

Ich boote von den RAID-Platten nicht. Dort sind nur Filme, Dokumente, etc. oben.
Das System habe ich auf der 60GB SSD.

Habe eine der beiden Platten trotzdem einmal abgesteckt und dann (welch Überraschung ;)) wird nur eine angezeigt.

War das ein Raid 1??
Da wird von einer auf eine andre Platte gespiegelt.
Wenn eine defekt ist, kann man die wechseln und sie wird automatisch wieder eingebunden und darauf gespiegelt.
Soll sogar während des Betriebs funktionieren.
Ist meist in Servern so, da ist das Sinnvoll.
Oder für die Systemplatte.
Sonst ist das Platzverschwendung.
Dann lieber die zweite Platte zum Backup nutzen.
Festplatten können, wie andere Produkte auch, in fehlerhaften Serien produziert werden. Gelangen diese dann zum Endverbraucher und in ein redundantes RAID-System, so können solche serienbehafteten Fehler auch zeitnah auftreten und dann zu Mehrfachfehlern – dem gleichzeitigen Ausfall mehrerer Festplatten – führen. Solche Mehrfachfehler lassen sich dann üblicherweise nur durch das Rückspielen von Datensicherungen kompensieren.
Also ist ein Backup die bessere Lösung, ist meine Meinung.

Wenn eine Platte noch läuft, sollte sich davon doch eine Datensicherung durchführen lassen.
Der Wiederherstellungspunkt wird nur von der Systemplatte gemacht.

Ich wollte ein RAID, weil ich mich da um kein Backup kümmern muss (ich weiß es gibt Programme die das automatisch machen, habe da aber nur schlechte Erfahrungen mit gemacht).

Es funktionieren beide Platten noch, nur klappt das mit dem RAID-Verbund nicht mehr.
Und eine Datensicherung von den Platten kann ich leider nicht durchführen, da die Dateien vereinzelt nicht mehr funktionieren (lassen sich nicht öffnen). Irgendwie komisch, wenn es wirklich RAID1 war...

Wie gesagt - der Knackpunkt war wohl als ich von dem USB-Stick mit der XP-Installation gestartet bin.

:)
Unter "Verwalten" sollte es einen Punkt "Reparieren" geben. Der Punkt "Verwalten" wird aber wohl erst aktiv, wenn du eine "neue" Platte eingebaut hast.
Auf der Arbeit bei unseren Servern geht das.
Wie das bei unseren simpel Controllern aussieht weiß ich nicht wirklich genau.

Könnte gehen wenn du eine neue Platte einbaust, oder eine formatierst.
Normalerweise tauscht Du die Platte und der Controller erkennt selbstständig was zu tun ist.
Der Controller sollte erkennen, das eine neue Platte dem RAID Verbund zum spiegeln wieder zur Verfügung gestellt wird, jede Platte hat deswegen eine einzigartige Signatur.
Normalerweise sollte es im Controller BIOS dann einen Menüpunkt geben, der dir erlaubt, die neue Platte ins RAID zu übernehmen und die Daten von der vorhandenen Platte zu spiegeln.

Hallo zusammen.

Daten sind (großteils) gerettet, RAID funktioniert wieder und ich bin happy. ;)

Der Ereignisanzeige nach, war die gestartete WinXP-Installation daran Schuld. Beim ersten Boot danach sieht man hunderte Male folgende Fehler/Warnungen:
Ereignis-ID 7: Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk4\DR4.
Ereignis-ID 51: Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk4\DR4.
Ereignis-ID 3: Request to physical disk 1 is timed out.
Ereignis-ID 55: Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie auf dem Volume "Daten" den Befehl "chkdsk" aus.

Da hatte ich wohl mehr Glück als Verstand.

Jedenfalls habe ich mal alle Daten von beiden Platten auf eine externe kopiert, dann beide Platten formatiert, mit HDTune auf defekte Blöcke übeprüft und danach ein neues gespiegeltes Volume über Computer -> Verwalten erstellt.

Vielen dank für eure Tipps. :)

Anzeige
Oben