Frage: [gelöst] Gniffel läuft nicht unter Windows 7

Walter51

Herzlich willkommen
Programmname: "Gniffel"

Versionsnummer: "Version 1.07
(C)opyright 2003 by Eugen Fritzler"

Mein Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Downloadlink: http://berlin.soft-ware.net/dl/oamwaopdve/p03683/gniffel.zip

Fehlerbeschreibung: Unter Windows XP Home (sowohl SP2 als auch SP3) lief das Spiel einwandfrei. Nun, unter Win7, wird der Fensterinhalt nur zu ca. 60% dargestellt. Das heißt, der rechte und untere Teil des Programms sind abgeschnitten. Ich habe bereits alle möglichen Kompatibilitätseinstellungen probiert, es ändert nichts. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Lösungsvorschlag hätte. Vor allem meine Mutti wäre Euch noch sehr viel dankbarer als ich.

Viele Grüße soweit!
Walter
 
Anzeige

Schnurz

Herzlich willkommen
AW: Welche Programme laufen unter Windows 7, welche nicht?

Hallo Walter 51,
das Gniffel ais Deinem Link läuft bei mir unter Win7 64 bit anstandslos
und ohne zu meckern.
Die Darstellung der Programm-Oberfläche hat bei mir in etwa die Größe
von b = 10 cm und h = 13 cm und ist mitten auf dem Monitor platziert.

Hast Du schonmal probiert die Bildschirmauflösung unter Windows zu ändern?
Vielleicht hilft das ja.

Gruß, Schnurz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Walter51

Herzlich willkommen
Danke für die schnelle Antwort.
Leider bringt die Änderung der Bildschirmauflösung auch nicht den gewünschten Erfolg. Habe alle durchgetestet, das Ergebnis sieht immer so aus (nachdem ich auf "Neues Spiel" geklickt habe; der Startbildschirm wird einwandfrei dargestellt):

http://www.mediafire.com/imageview.php?quickkey=q13bwf322f5mybn&thumb=4

Weitere Vorschläge? Es ist aber schonmal beruhigend zu wissen, dass es bei Dir funktioniert.

Gruß.
------------------------------------

Kommando zurück! Nachdem Du sagst, es liefe bei Dir anstandslos, habe ich nachgedacht, was ich anders haben könnte als Du. Dann fiel mir ein: Die Schrift- und Textarten wurden wegen Sehschwäche auf 125% gestellt, was eine Fehldarstellung der Schriften in Gniffel zur Folge hatte. Ohne Dich wäre ich nicht drauf gekommen. Vielen Dank dafür; eine gute Tat am Tag! ;)

Thread can be closed.
Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ari45

gehört zum Inventar
AW: Gniffel läuft nicht unter Windows 7

Hallo Walter51 und willkommen hier im Forum!
Ich habe mir auch mal diese Spiel herunter geladen.
Auch unter meinem Win7 32 Bit läuft das Spiel.
Gniffel_Test.JPG

Ich habe im Moment auch noch keine Idee, woran es bei dir "klemmen" könnte. Vielleicht kannst du auch mal eine Screenshot machen.
Und schau doch mal in der Ereignisanzeige nach, wenn du das Spiel gestartet und wieder beendet hast.
Ereignisanzeige.jpg
 
Oben