Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie [gelöst] Headset und Lautsprecher zugleich betreiben

Fabian0708

Herzlich willkommen
Hey Leute,

ich habe hinten in meinem PC meine Lautsprecher angeschlossen und vorne mein Headset.
Da ich ein PC-Spieler bin benutze ich meistens das Headset, möchte aber auch mal Musik über die Boxen hören.

Mein Problem ist, dass ich beides eingesteckt habe, aber in den Windows Sound Einstellungen nur einmal Lautsprecher als aktiv steht.

Ich hab dieses Thema hier gefunden

http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/9746-headset-und-lautsprecher-gleichzeitig.html

Aber wenn ich bei Realteak auf "Erweiterte Geräteeinstellungen" gehe
steht dort nur Aufnahmegeräte und nicht wie in dem Thema noch Wiedergabegeräte.


Ich weiß nicht was ich da noch machen soll.

Gruß
Fabian
 
Anzeige
AW: Headset und Lautsprecher zugleich betreiben

Hallo Fabian0708 und willkommen hier

ich habe es gerade wie im Link beschrieben probiert, keine Probleme,

Mach mal ein Screenshot und poste Ihn hier als Anhang
 
AW: Headset und Lautsprecher zugleich betreiben

Ich habe beide Klinkenstecker angeschlossen.
Hinten die Boxen und vorne das Headset.

Gerade kommt der Sound aus dem Headset.
 

Anhänge

  • sound.PNG
    sound.PNG
    435,7 KB · Aufrufe: 621
AW: Headset und Lautsprecher zugleich betreiben

Hab gestern erst Windows aufgesetzt, hab momentan den Realtek-Treiber noch nicht installiert.
Gibt's da nicht irgendwo einen kleinen Button mit einem Schraubenschlüssel?
Vielleicht musst du auch noch was aktivieren (Thread bezieht sich auf Aufnahme, aber evtl. muss bei dir etwas unter Wiedergabe aktiviert werden)

http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15561-aufnahmegeraet-fehlt.html

Kann das jetzt leider nicht selbst testen...

PS: Willkommen bei Dr. Windows :)
 
AW: Headset und Lautsprecher zugleich betreiben

Oben im Anhang sieht man mein Realtek Menu, dort ist kein Schraubenschlüssel.

Habe meinen PC auch gerade neu gemacht, versuche nochmal einen Soundtreiber zu installieren, hab noch einen alten von der CD genommen, ich aktualisiere diesen mal.


//Edit: Sobald ich vorne den Klinkenstecker vom headset rausziehe habe ich direkt Sound aus den Boxen, nur das kann ich ja auch nicht immer machen, irgendwann sind die Anschlüsse ja hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Headset und Lautsprecher zugleich betreiben

Und? Hat's geklappt?
Ich hab mir vorhin den Realtek-Treiber installiert.
Der Button mit dem Schraubenschlüssel drauf hat jetzt ein Ordnersymbol (is auf deinem Screenshot auch zu sehen).
Also wenn ich oben rechts auf "Erweiterete Geräteeinstellungen" klicke, dann kommt gewünschtes Fenster (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Screenshot 000.jpg
    Screenshot 000.jpg
    507 KB · Aufrufe: 502
AW: Headset und Lautsprecher zugleich betreiben

Hallo Schaumamoi,

genau da liegt mein Problem.
Ich poste den Anhang nochmal kurz.
So wie du im Anhang siehst, klicke ich in dem Realtek Treiber auf "Erweiterte Einstellungen" bei mir steht dort aber nur der Reiter "Aufnahmegeräte" und nicht wie bei dir "Wiedergabegeräte"


Liebe Grüße
Fabian
 

Anhänge

  • sound.PNG
    sound.PNG
    435,7 KB · Aufrufe: 361
AW: Headset und Lautsprecher zugleich betreiben

Hmmm... mach mal einen Rechtsklick auf das Lautstärkereglersymbol im Systray und klicke auf Wiedergabegeräte.
In dem neuen Fenster machst du wieder einen Rechtsklick => Deaktivierte Geräte anzeigen.
Dasselbe bei Aufnahmegeräte. Und unter Aufnahmegeräte aktiviere mal Stereomix (dann kannst du aufnehmen). Da is nämlich nix aktiv bei dir.
Steck auch mal das Mikro aus (da is anscheinend eins angeschlossen).
Überprüfe auch den Sitz der Stecker.
Im Gerätemanager wenn du auf Ansicht => Ausgeblendete Geräte anzeigen klickst - taucht da ein gelbes Fragezeichen auf?
Hast du die Speaker auch an der richtigen Buchse angeschlossen (grün)? Da kommen unter Lautsprecher Einstellungen für Aufnahmegerät bei dir..?
 

Anhänge

  • Screenshot 004.jpg
    Screenshot 004.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 365
  • Screenshot 003.jpg
    Screenshot 003.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben