Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Hohe CPU Auslastung Windows Vista 32 Bit bei explorer.exe

Flo-newman

Herzlich willkommen
Servus zusammen,

hab seit ca. 2 Wochen das Problem einer cpu auslastung im Leerlauf
um die 50% was lt. Ressourcenmonitor am explorer.exe / Windows explorer liegt.
Vorher waren das im Leerlauf zwischen 1-3%
Es ist zwar nicht so, da die Performance des Notebooks sehr beeinträchtigt ist aber was noch nicht ist kann ja noch kommen, abgesehen davon läuft halt nun permanent der Lüfter

Ich hab nen
HP Pavillion dv9700 Notebook mit
VISTA Home Premium 32 Bit
Intel Dual Core 2,5 GHz

Hat da einer von euch einen Tip?
 
Anzeige

Ari45

gehört zum Inventar
AW: Hohe CPU Auslastung Windows Vista 32 Bit bei explorer.exe

Willkommen in unserem Forum Flo-newman!
Die hohe Auslastung wird in der Regel nicht vom Explorer selbst verursacht, sondern von den Prozessen, die mit dem Explorer laufen. Ich glaube, für diese Untersuchung ist der Ressourcen-Monitor von Windows nicht ausreichend.
Wenn du es genauer wissen willst, installiere dir den Prozess-Explorer von Sysinternals. Das gibt tiefe Einblicke in die Prozessstruktur.
Process Explorer

Nachtrag:
In diesem Tutorial hat unser prinblac den ProzessExplorer wunderbar beschrieben.
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/23333-serie-windows-sysinternals-process-explorer.html
 

Flo-newman

Herzlich willkommen
AW: Hohe CPU Auslastung Windows Vista 32 Bit bei explorer.exe

@Ari45
Hallo,

ich hab das mittels einer Systemwiederherstellung wieder in der Griff bekommen.
Im Ruhezustand ist die CPU Auslastung wieder bei 1-3% und alles läuft wie gewohnt.
Das mag zwar nicht die fachmännisch elegante Lösung sein, aber geholfen hat es.

Grus
Flo newman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben