Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Im Leerlauf ist fast der gesamte Arbeitsspeicher belegt

Jogi1986

nicht mehr wegzudenken
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Ram.
Ich habe in meinem System 4 GB Ram verbaut, mein System verbraucht aber komischerweise 3.8 GB davon.
Wo kann ich in Win 7 sehen welches Programm vieviel Speicher frisst?
Aus dem Ressourcenmonitor werde ich nicht schlau.

Danke
 
Anzeige
AW: Ramfresser

Hab ich schon nachgeschaut, dort ist nur Kaspersky, Betriebssystem Microsoft Windows, Realtek HD Audio Manager und AMD Dual Core Optimizer (wird morgen deinstalliert).

Siehe Bild

Glaube den Übeltäter gefunden zu haben: µTorrent
Sobald ich das o.g Prog ausmache ist der Ram 30 Sec später wieder frei.
Komisch ist nur, jeder den ich frage sagt mir das es an µtorrent nicht liegen kann, es würde ja nur max 8 MB verbrauchen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 340
AW: Im Leerlauf ist fast der gesamte Arbeitsspeicher belegt

Überprüfe auch bitte den Optimizer.
Dieser ist für Dual-Core, nicht für Quad-Core geeignet.
 
AW: Im Leerlauf ist fast der gesamte Arbeitsspeicher belegt

Den habe ich soeben deinstalliert. Problem besteht aber weiterhin!
 
AW: Im Leerlauf ist fast der gesamte Arbeitsspeicher belegt

@Jogi1986
Problem besteht aber weiterhin!
Starte den Taskmanager und klicke auf Ressourcenmonitor und dort auf Arbeitsspeicher. Dort bekommst du reichlich Auskunft welches Programm dir dem RAM klaut.:)
 

Anhänge

  • Taskmanger .JPG
    Taskmanger .JPG
    87 KB · Aufrufe: 340
  • Ressourcenmonitor 1.jpg
    Ressourcenmonitor 1.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 314
AW: Im Leerlauf ist fast der gesamte Arbeitsspeicher belegt

Ich hatte etwa das selbe Problem auf 2 Rechnern mit Windows 7 (64 bit ) auf denen sich einfach kein wirklicher Verbraucher ausmachen ließ. Die Belegung stieg mit der Laufzeit des Systems an. Erst eine Neuinstallation von Windows brachte Besserung (die Systeme verbrauchen jetzt mit den selben installierten Programmen nur noch die hälfte an Ram). Langsam glaube ich an einen Win 7 Bug, allerdings kann es nichts schaden das System mal auf Viren/Troyaner hin zu untersuchen sollte dies noch nicht geschehen sein. Am besten mit HijackThis.
 
AW: Im Leerlauf ist fast der gesamte Arbeitsspeicher belegt

Wenn bitte jemand so freundlich ist und mir das auswertet
kenne mich da nicht so aus.

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 11:37:59, on 24.10.2010
Platform: Windows 7 (WinNT 6.00.3504)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16671)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2011\avp.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Users\Jogi\Desktop\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: IEVkbdBHO - {59273AB4-E7D3-40F9-A1A8-6FA9CCA1862C} - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2011\ievkbd.dll
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: link filter bho - {E33CF602-D945-461A-83F0-819F76A199F8} - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2011\klwtbbho.dll
O4 - HKLM\..\Run: [amd_dc_opt] C:\Program Files (x86)\AMD\Dual-Core Optimizer\amd_dc_opt.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2011\avp.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Anti-Banner - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2011\ie_banner_deny.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: &Virtuelle Tastatur - {4248FE82-7FCB-46AC-B270-339F08212110} - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2011\klwtbbho.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: Li&nks untersuchen - {CCF151D8-D089-449F-A5A4-D9909053F20F} - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2011\klwtbbho.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\vmware\vmware player\vsocklib.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\vmware\vmware player\vsocklib.dll
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~2\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~2\KASPER~1\KASPER~1\mzvkbd3.dll,C:\PROGRA~2\KASPER~1\KASPER~1\sbhook.dll
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Mobile Device Support\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: Kaspersky Anti-Virus Service (AVP) - Kaspersky Lab ZAO - C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2011\avp.exe
O23 - Service: Dienst "Bonjour" (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files (x86)\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Google Update Service (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Program Files (x86)\Common Files\LightScribe\LSSrvc.exe
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: Nero BackItUp Scheduler 4.0 - Nero AG - C:\Program Files (x86)\Common Files\Nero\Nero BackItUp 4\NBService.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files (x86)\Common Files\Steam\SteamService.exe
O23 - Service: NVIDIA Stereoscopic 3D Driver Service (Stereo Service) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvSCPAPISvr.exe
O23 - Service: TightVNC Server (tvnserver) - GlavSoft LLC. - C:\Program Files (x86)\TightVNC\tvnserver.exe
O23 - Service: VMware Agent Service (ufad-ws60) - VMware, Inc. - C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Player\vmware-ufad.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: VMware Authorization Service (VMAuthdService) - VMware, Inc. - C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Player\vmware-authd.exe
O23 - Service: VMware DHCP Service (VMnetDHCP) - VMware, Inc. - C:\Windows\system32\vmnetdhcp.exe
O23 - Service: VMware USB Arbitration Service (VMUSBArbService) - VMware, Inc. - C:\Program Files (x86)\Common Files\VMware\USB\vmware-usbarbitrator.exe
O23 - Service: VMware NAT Service - VMware, Inc. - C:\Windows\system32\vmnat.exe
O23 - Service: Volumeschattenkopie (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 8780 bytes

Danke
 
AW: Im Leerlauf ist fast der gesamte Arbeitsspeicher belegt

@Jogi1986
Da brauchst du dich nicht mit auskennen.
Kopiere das Logfile einfach in das Fenster und klicke auf auswerten.:)
 

Anhänge

  • Hijckthis 1.JPG
    Hijckthis 1.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 253
  • Hijckthis 2.JPG
    Hijckthis 2.JPG
    329,5 KB · Aufrufe: 297
AW: Im Leerlauf ist fast der gesamte Arbeitsspeicher belegt

Das Logfile sieht soweit sauber aus, aber die ganzen Browser Helper und die Vmware dürften dein System überlasten.
 
AW: Im Leerlauf ist fast der gesamte Arbeitsspeicher belegt

Habe den übeltäter gefunden: µtorrent

Was eigentlich komisch ist da µtorrent der "Ressourcensparenste" aller Torrent Clients ist. Verbraucht normalerweise nur 12 MB max, bei mir sind es über 1,5 GB.
 
AW: Im Leerlauf ist fast der gesamte Arbeitsspeicher belegt

Da ist irgendetwas oberfaul mit dem utorrent. Bei mir läuft der auf einem 8 Jahre alten Pentium 3 Rechner mit 500 MB
Hauptspeicher.
In den FAQ´s wird von Inkompatibilitäten mit McAffe berichtet . Vielleicht ist das der Grund?
Schau hier:
FAQ - µTorrent - ein (sehr) kleiner BitTorrent-Client

Hast du mal beim utorrent die Disc-Cache Einstellungen überprüft oder geändert?
 
AW: Im Leerlauf ist fast der gesamte Arbeitsspeicher belegt

Nein, dort habe ich nie etwas geändert.
Poste auch mal nen Screenshot.
Den Forceware Network Manager (NVIDIA-Firewall) habe ich nicht auf dem Rechner
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 234
AW: Im Leerlauf ist fast der gesamte Arbeitsspeicher belegt

Meine Einstellungen sehen so aus (auch nie was geändert)


Da war aber auch noch Kapersky erwähnt, allerdingst nur mit erhöhter CPU-Tätigkeit
 

Anhänge

  • utorrent Cache.gif
    utorrent Cache.gif
    15 KB · Aufrufe: 313
AW: Im Leerlauf ist fast der gesamte Arbeitsspeicher belegt

Ich habe die Kaspersky Firewall deaktiviert und die Windows Firewall aktiviert.
Es hat sich ein wenig gebessert.
 
AW: Im Leerlauf ist fast der gesamte Arbeitsspeicher belegt

Hast du mal meine und deine Einstellungen bei der Chache- Verwaltung abgeglichen? Wenn das auch nichts hilft, must du den armen utorrent wohl oder übel desinstalliernen.
Fällt mir gerade ein: Da sollen mal verseuchte utorrents in den Umlauf gebracht worden sein... Hast du das Programm von Der Original-Webseite runtergeladen oder von woanders ?
 
AW: Im Leerlauf ist fast der gesamte Arbeitsspeicher belegt

@Jogi1986,
stelle deine Einstellungen in der Cache-Verwaltung mal wieder auf Standard (so wie bei @geier2205 im Screenshot zu sehen), das sollte deine Speicherprobleme mit utorrent beseitigen.
 
AW: Im Leerlauf ist fast der gesamte Arbeitsspeicher belegt

@geier2205: Ich habe µtorrent von der "Herstellerseite" geladen.

@ROYDEST: Ich habe meine Cache-Einstellungen mit denen von Geier2205 abgeglichen und demensprechend abgeändert. Jetzt funzt wieder alles Prima :)
 
AW: Im Leerlauf ist fast der gesamte Arbeitsspeicher belegt

Na denn------>Fröhliches Saugen
 
Anzeige
Oben