Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation [gelöst] Installation findet keine Treiber, Systempartition lässt sich nicht formatie

Fennox

bekommt Übersicht
Hi, ich wieder ^^
Nachdem ich mir nun eine neue Festplatte gekauft habe, nachdem die alte wohl den Geist aufgegeben hat, stehe ich nun it der neuen vor einem neuen Problem:
Bei der Installation von Win 7 (original-DVD, nicht heruntergeladen& gebrannt o.Ä.) komme ich bis zur auswahl zwischen Upgrade eines alten OS oder kompletter neuinstallation. Da die Festplatte Fabrikneu ist und daher kein altes OS vorliegt, habe ich natürlich die Benutzerdefinierte Installation ausgewählt.
Einen bildschirm weiter komme ich nun, wo ich auswählen soll, wo Windows hin installiert werden soll. Die Liste bleibt leer.
Es kommt eine Fehlermeldung, dass keine Treiber gefunden werden können und mir wird angeboten, diese vom Setup suchen zu lassen. Das habe ich tun lassen (mehrmals), aber es wird einfach kein Treiber gefunden. Wenn ich in der Verzeichniswahl die neue Festplatte C: auswählen will und das kleine Plus rechts daneben klicke, kommt eine eldung, ich müsse die Festplatte zunächst formatieren, um sie nutzen zu können. Ich habe also auf den Button geklickt, der freundlicherweise im selben Fenster auftauchte, und nichtmal eine Sekunde später heißt es, C kann nicht formatiert werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Festplatte richtig angeschlossen habe (vorsichtshalber nochmal in der Anleitung nachgeblättert, scheinbar alles richtig gemacht), aber es will einfach nicht funktionieren.
Sorry fürs viele Nerven,
Fennox.

Anzeige
AW: Installation findet keine Treiber, C: lässt sich nicht formatieren.

Im BIOS den AHCI-Modus einstellen. Ansonsten
Gparted, PartedMagic und co. benutzen um die Festplatte zu formatieren.

MfG
FAT32

Gib bitte auch mal Infos zu Deinem System.........siehe Bild - Mein System........

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 718

Ich bin leider nicht sehr erfahren im Umgang mit dem BIOS und habe keine Ahnung, wo ich dort einen AHCI-Modus einstellen kann... finde sowas dort nirgends. Eine Idee? ^^;

EDIT: Seit mein Vater an der Kiste rumprobiert, bootet die DVD auch nicht mehr automatisch und man muss sie jedes mal über das Boot-Menü dazu zwingen <_<

Tut sie leider nicht :(
Dort wird nicht beschrieben, wie ich den AHCI-Modus einstellen kann, und bei der Auswahl des Laufwerks ist einfach alles leer, wie beschrieben, und er findet keine Treiber o.Ä.. Es geht also einfach nicht weiter.

EDIT: Habe es nun doch geschafft, den AHCI-Modus einzustellen, allerdings will nun die CD/DVD nicht booten. Auch mit Boot-Menü -> CD-ROM komme ich nur bis zum schwarzen Bildschirm auf dem Steht "Loading Operating System..." auf dem sich ab dann nichts mehr tut, bis auf ein schönes, blinkendes _ .
Eingeben lässt sich auch nichts :(

Zuletzt bearbeitet:

AHCI habe ich nun schon aktiviert, danke.
Das Problem liegt weiterhin darin, dass die DVD nicht gebootet werden will. Ich werde wohl mal versuchen, es über USB zu installieren. Wünscht mir Glück o.o

EDIT: Bin nichtmal dazu gekommen: Die Festplatte wird nicht mehr erkannt -.-

Zuletzt bearbeitet:
AW: Installation findet keine Treiber, Systempartition lässt sich nicht formatieren.

Glaube nicht, dass es an der DVD liegt. Ich habe auch die mitgelieferte 32Bit Version versucht, aber die Festplatte wird nichtmal mehr im BIOS erkannt, seit ich an den IDE/AHCI-Modi rumgefummelt habe, und ein einfaches zurückstellen zeigt sich erfolglos.

Vielleicht liegt es an der DVD?
Bitte um eine passende DVD-ISO hier...

Die kann er sich auch selber von der vorhanden DVD erstellen.
Allerdings nicht einfach den Silberling auf einen anderen kopieren,
sondern auslesen.
That means: alle vorhanden Dateien der DVD in einem extra dafür bereitgestellten leeren Ordner (am bestem aufm Desktop erstellen)
kopieren und davon eine ISO erstellen.

Geht leicht mit dem "CD Burner XP" (kostenlos im Netz)

oder auch mit einem guten ISO-Recorder, den dankenswerterweise
"Seven Spirits" unter
http://www.drwindows.de/windows-tools/9393-iso-recorder-windows-7-windows-vista-brennprogramm.html
bereitgestellt hat

Good Luck ! :)

AW: Installation findet keine Treiber, Systempartition lässt sich nicht formatieren.

Danke, aber ich müsste erstmal wieder zusehen dass die Festplatte erkannt wird ._.

Hast du mehrere Platten im PC? Wenn ja, alle, bis auf die zu Installation nötige, abklemmen. Manchmal zickt Windows bei Misch-Systemen mit SATA und ATA etwas.

Also gut, so sehr ich den PC eigentlich liebe, ich versteh die Maschine nicht.
Als ich vorhin mal testweise wieder die alte Platte eingebaut habe (die er sofort erkannt hat) und danach wieder die neue, war alles wieder ok. Die HDD war sofort wieder im Bios (auch, wenn ich Windows nach wie vor nicht installieren kann, wegen dem Treiberproblem).
Ich werde es zunächst mal mit BobMarleys ISO-Programm versuchen.

Wenn im Bios der AHCI Modus läuft, verlangt Windows bei der Installation Treiber dafür. Die können auf einem USB Stick oder einer Diskette liegen. Die muss man natürlich vorher haben.;)Je nach Mainboard versteckt sich die SATA-AHCI-Option in verschiedenen Untermenüs des BIOS-Setup – auch dazu sollte das Handbuch Rat liefern. Falls das BIOS-Setup deines Mainboards (oder Notebooks) keine SATA-AHCI-Option bietet, dann lässt sich dieser Betriebsmodus auch nicht einstellen. Einige Chipsätze unterstützen die mit AHCI möglichen SATA-Funktionen auch im RAID-Betriebsmodus (falls überhaupt vorhanden), doch einen Standardtreiber für SATA-RAID-Adapter enthält Windows 7 nicht – und ein spezifischer Treiber lässt sich dem System nicht so einfach unterschieben.

Prüfe vor dem Umschalten auch, ob die Festplatte überhaupt mit dem umgeschalteten SATA-Controller verbunden ist – manche Mainboards besitzen außer dem im Chipsatz integrierten SATA-Controller noch Zusatzchips. Wenn in deinem PC ein Intel-Chipsatz mit AHCI-fähigem SATA-Controller steckt, kannst nach dem Umschalten statt des Standardtreibers msahci.sys auch einen Intel-Treiber einspielen: Intel Rapid Storage-Technologie Download - ComputerBase

Da seht der F6 Treiber für 32 und 64 Bit. Den auf eine Diskette oder USB Stick kopieren.
Bei der WIN install dann F6 drücken, "Zum installieren des Treibers". Windows fordert beim install dazu auf.
Danach in Windows dann das "Komplettpaket" installieren. Das enthält alle notwendigen Treiber und Komponenten.

Tausche bitte mal die Kabel zur Platte aus..

ps.: es gibt auch einen "Danke"-Knopf, falls dir ein Beitrag weiterhilft..

Ergänzung:
Die Platten-Kabel...
Die Mühe, zu helfen ist auch nichts wert? Wir können nicht zaubern, sondern versuchen, uns mit deiner Hilfe an DEIN Problem heranzutasten.
Und bitte noch eine Antwort auf meine Frage in Post #16.

Mfg
ed

Zuletzt bearbeitet:

Hab eben noch einmal die 32Bit Installations DVD probiert und die selbstgebrannte ISO. Bei beiden dasselbe Problem, dass keine Treiber gefunden werden und die Festplatte nicht formatiert werden kann. Den AHCI-Modus hab ich nun auch wieder ausgeschaltet, weil er danach die Platte nichtmal mehr erkennt im BIOS und ich wieder zu IDE umschalten muss und erst die alte Platte, dann die neue leere einstecken muss.

DaTaRebel: Wie genau meinst du "austauschen"? die alten Kabel aus dem PC rausnehmen und neue rein? ich hab leider keine Ersatzkabel für PC-Innereien, und eins der beiden Kabel lässt sich glaube ich nicht so ohne weiteres ersetzen, weil das mit grob geschätzen 20 anderen farbigen Kabeln in einem Bündel zusammenhängt und ins Netzteil geht.

PS: Den Danke Knopf habe ich auch gesehen, aber bislang hat keiner der Beiträge wirklich geholfen und ich bin genauso weit wie am Anfang :(

Anzeige
Oben