Am Puls von Microsoft

System [gelöst] Installationspfad von Programmen auf andere Partition legen

merz

kennt sich schon aus
Guten Tag, liebe Community.

Vornab: ich habe die Suche benutzt und auch Suchmaschinen. Einige kennen das Problem: vermutlich fehlen mir die richtigen Fachwörter, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Deshalb freue ich mich, wenn ihr mir weiterhelft oder auf ein entsprechendes, bereits existierendes Thema hinweisen könnt.

Geschichte: ich möchte mit einem alten Freund über Internet Yu-Gi-Oh spielen. Das hat Nostalgiegründe, denn im Jugendalter haben wir aus Langeweile oft diese Serie angeguckt, doch jetzt wohnen wir mehrere Hundert Kilometer auseinander (leider) und wollen so alte Zeiten aufleben lassen.

Problem: auf dem WIndows 7-Rechner hier sind zwei Partitionen (C:; D:). Ich habe den Rechner nicht selbst partitioniert, und mir fiel auf, dass die C-Partition doch sehr winzig ist (knapp über 20 GB). Irgendwann ist dann logischerweise diese Partition voll, was mir beim Installationsversuch von der Onlineversion von Yu-Gi-Oh auffiel: der Installer lagert die Installationsdateien alle auf C: ab, obwohl ich das Spiel auf D: als Installationspfad gelegt habe.

Frage: ist es möglich, dass Windows 7 diese "Ablagerungen" (was vermutlich auch bei anderer Software gemacht wird) auf D: anstatt auf C: legt? Die Partition C: lässt sich, so wie ich gelesen habe, sich nachträglich nicht vergrößern, es sei denn, ich lösche D:. (Oder geht es doch?)

Ich vermute, dass z.B für Windows Updates es keine andere Möglichkeit gibt, als sie auf C: zu lagern, aber geht es denn wenigstens etwas auf D: auszulagern, wenn man ein Spiel/eine Software installiert?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

AW: Bei Installation von Software Daten auf andere Partition "umlagern"

Besonders einfach wäre Folgendes:
Du sicherst die Daten von Partition D auf eine externe Festplatte, löschst D und fügst dann aus dem freien Platz etwas zu C hinzu, danach erstellst du D wieder und kopierst die Daten zurück von der externen HD.
Du kannst D auch verkleinern und den gewonnenen Platz C zuweisen ???meist kommt bei der Windows eigenen Verkleinerung aber nur sehr wenig freier Speicher heraus.

Ansonsten kannst du dir auch die Gparted Boot CD runterladen, brennen und damit die Partitionen vergrößern und verkleinern. Bei so schweren Systemeingriffen immer vorher wichtige Daten sichern, es kann auch leicht mal in die Hose gehen.
GParted Live (ISO-Image) - Download - CHIP Online

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bei Installation von Software Daten auf andere Partition "umlagern"

Hallo Dose.

Vielen Dank für deine zügige Antwort. Leider habe ich momentan keine externe Festplatte zur Hand, denn sonst hätte ich schon längst D: gelöscht und dann C: erweitert mit voriger Datensicherung. Verstehe ich es richtig: wenn ich über die Systemsteuerung die Partition D: verkleinere, kann ich den neuen, verfügbaren Speicherplatz problemlos C: zuordnen?

GPARTED wird sonst in Angriff genommen, vielen Dank :)

AW: Software installationspfad auf andere Partition legen

Jetzt bin ich etwas verunsichert, es ist anscheinend doch nicht so einfach wie ich angenommen hatte. Habe eine interessante, wenn auch etwas lange Anleitung dazu gefunden:
Windows7-Systempartition vergrößern

Warte bitte noch kurz ab; sobald die Profis aus dem Nachmittagsschlaf oder der Arbeit wieder da sind bekommst du bessere Auskunft - das geht hier immer sehr schnell.

Ja, habe da auch etwas gelesen, dass es nicht sooo einfach ist. Aber danke für deine Ehrlichkeit und dass du kein gefährliches Halbwissen verbreiten möchtest. Ich habe Geduld ;)

.....
Warte bitte noch kurz ab; sobald die Profis aus dem Nachmittagsschlaf .....
ot:
Hööö, Dose, vielleicht schlafen wir zu Mittag :D Das macht doch kein Mensch :ROFLMAO:

Ernsthaft nun zum Thema!
Hallo merz!
Gepardet kenne ich nicht. Ich habe EASEUS Partition Master (Professional). Mit diesem Tool lässt sich ganz problemlos die Partition verkleinern. Man sklickt auf den Menüpunkt "Resitze & move", setzt den Cursor zwischen die beiden Partitionen und verschiebt die zweite Partition nach rechts. Dadurch entsteht zwischen beiden Partitionen ein "nicht zugewiesener Bereich", den du der ersten Partition zuordnen kannst.
Natürlich gilt hier, wie immer bei Manipulationen an Datenträgern:
1. auf eigene Gefahr
2. vorher Daten sichern

Hier ist mal der Link zum Downloaden.
Best FREE Partition Manager Freeware for Windows 2000/XP/Vista/7 32 bit & 64 bit. EASEUS free Partition Manager Software Home Edition.

Du kannst ja erst mal die "Home"-Version probieren. Wenn es da nicht funktioniert (zB weil der Menüpunkt fehlt) mußt du dir die "Professional" für rund 20€ kaufen.

AW: Installationspfad von Programmen auf andere Partition legen

Hallo Aribert.

Das Tool als Professional habe ich als Demo-Version runtergeladen. Folgende Schritte habe ich nun gemacht:

Zum Testen habe ich von der Partition D: ein paar GB zu einer neuen Partition H: gemacht. Vorher hieß die Partition "unlocated". Jetzt probiere ich mich hier dumm und dusselig: ich bekomme es weder als unlocated noch als neue Partition dem Laufwerk C: zugewiesen. Ich habe einen Screenshot angefertigt:

Wie mache ich denn jetzt weiter? Oder kann es doch sein, wie Dose es schon oben meinte, als er den Link gepostet hat, dass ich nun doch dem Tutorial aus seinem Link folgen muss? Also: komplett neue Partition aus der alten basteln, d.h. Partition D: bei mir komplett löschen? Mir wäre es natürlich lieber, da keine externe Festplatte zur Hand, dass es auch ohne ginge.

Kann ich also ab dem Punkt (siehe Screenshot) ohne große Umstände die neue Partition H: der Partition C: zuweisen? Vermutlich irritieren mich die englsciehn Ausdrücke ;)

Vielen Dank für die Hilfe!

EDIT: mit "Copy partition" erreiche ich nicht viel, ich kann damit jedenfalls H: nicht C: zuweisen. Mit "move/resize" kann ich lediglich D: vergrößern. Vermutlich liegt es an der Reihenfolge der Partitionen?

EDIT2: So, Kommando zurück, jetzt habe ich es hingekriegt:

1. Ich habe mit dem Tool von D: ein paar GB mit "move/resize" freigeräumt.
2. Dann habe ich in der untereren Leiste die Partition C nach links mit dem Cursor gezogen, also über den Freiraum von "unallocated".
3. Dadurch hat sich "unallocated" von der Position her verändert: von rechts von D: zu rechts von C:.
4. Jetzt konnte ich problemlos mit "move/resize" die Partition C: nach rechts über "unallocated" rüberziehen und somit den Speicher von C: erweitert.

Hoffe, das Tutorial war verständlich, sonst einfach fragen. Vielen Dank für euren Einsatz!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Installationspfad von Programmen auf andere Partition legen

Hallo merz!
Wenn du es hin gekriegt hast, brauche ich ja die Screenshots nicht mehr zu liefern. Ich hatte jetzt in der Zeit der (scheinbaren) Untätigkeit eine Serie Shots für eine Schritt_für_Schritt_Anleitung gemacht.
Wenn es funktioniert hat, ist es ja super.

Ich wollte noch eine Anmerkung zum Tool machen:

EASEUS ist zwar als Demo-Version in der Professionalvariante zu bekommen, jedoch lassen sich mit der Demo-Version NICHT die Änderungen durchführen. Dafür muss man die Originalversion kaufen. Aber: es gibt ein Tool, das von der Oberfläche her sehr ähnlich zu EASEUS ist und als Freeware auch den vollen Funktionsumfang hat:

MiniTool Partition Wizard Download

Die Oberfläche ist zwar auch auf Englisch, jedoch ist es im Vergleich zu EASEUS mit allen nötigen Funktionen ausgestattet, ohne extra eine Software zu kaufen.

Cheerio!

Oben