Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] Internet langsam

Jan_86

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC, und zwar habe ich auf www.wieistmeineip.de einen Speedtest durchgeführt.
Bei meinem Laptop bekomme ich eine DL rate von 7.387 kbit/s ein paar sekunden später auf meinem Festrechner 1.115 kbit/s.
Mein Festrechner habe ich gestern neu installiert, die neusten Chipsatz und Netzwerk treiber für mein Motherboard auf der Hersteller Seite runtergeladen und installiert.

Desweitern habe ich noch TCPOptimizer installiert. Immer noch keine verbesserung in sicht.

Langsam bin ich am ende meines Lateins.

Zum Laptop da läuft auch Windows 7 drauf, der PC und Laptop sind beide auf dem Neusten Windows Update stand.

MFG
Jan
 
Anzeige
AW: Internet langsam

Hallo Jan_86, willkommen bei Dr. Windows :)

1: Wie gehen die beiden Computer online ? Über Kabel oder WLAN ?

2: Welchen Router benutzt Du ? Ist die neueste Firmware drauf ?

3: Wenn beide PC's gleichzeitig online gehen und / oder über WLAN kann die Verbindung schon mal langsamer werden, bitte teste den Speed nur über Kabelverbindung und nur mit einem PC in Betrieb.

4: Seiten wie "wieistmeineip.de" können sehr ungenaue Ergebnisse liefern, hast du mehrfach getestet ?

5: Programme wie TCP Optimizer sind mit Vorsicht zu genießen, sie können nur leicht optimieren (wenn überhaupt), dafür aber auch schnell dein System ins Negative verändern.

Du kannst zum genaueren Testen mal eine große Datei von einem schnellen Server herunterladen und am Ende anhand von benötigter Zeit und Größe deine tatsächliche Downloadgeschwindigkeit errechnen, z.B. lädst du hier die 900 MB Datei herunter:

http://www.chip.de/downloads/Windows-7-SP1-64-Bit_45392020.html

Beispiel: Für 900 MB hast du 10 Minuten gebraucht, = 900 MB /600 Sekunden = 1,5 MB / Sekunde
 
AW: Internet langsam

Hallo @Jan_86 und auch von mir ein Willkommen! :)
Noch ein paar ergänzende Bemerkungen:
1. beim Speedtest sollten alle anderen Windows-Programme ausgeschaltet sein, auch das Antivirenprogramm. Mir ist es schon passiert, dass 8200 kBit/s angezeigt wurden, obwohl ich nur einen 6000er Vertrag habe. Beim nächsten testen wurden dann rund 4000 kBit/s angezeigt.
2. damit wir uns ein objektives Bild machen können, solltest du uns schon verraten, welche Soll-Bandbreite du hast.
3. niemals nur mit einem Anbieter einen Speedtest machen. Immer zwei oder drei verschiedene Tests machen.
 
AW: Internet langsam

Also mit dem Laptop gehe ich über WLAN über den Router ins Netz.
Und mit dem PC über Kabel.

Mein Speedport W 723V hat das neuste Firmware update.

Habe gerade mal getestet das Win7 SP1 runterzuladen mit meinem Laptop komme ich auf 600KB/s und mit meinem PC der über Kabel angeschlossen ist nur zwischen 30-50KB/s.
 
AW: Internet langsam

--> Du hast meine Frage zu der Soll-Bandbreite noch nicht beantwortet. Über welche Geschwindigkeit hast du einen Vertrag?
--> beim Herunterladen von Software von einem Server kann man keine Rückschlüsse auf die Geschwindigkeit der eigenen Verbindung ziehen. Dann ist die Geschwindigkeit vom Server abhängig. Wenn der Server nur 1000 kBit/s zulässt, nutzt dir eine 6000er Leitung herzlich wenig.
 
AW: Internet langsam

So problem ist gelöst.
Ich benutze dLAN und das Gerät hängt sich zwischendurch wohl immer mal auf deswegen kann ich nur mit 50KB/s downloaden.

Dann muss ich die wohl mal wechseln.

Besten danke euch beiden.

Gruß
Jan
 
Anzeige
Oben