Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] IP Adresse zuordnen

Colonius

gehört zum Inventar
Hallo und guten Tag.:)
Zu wem oder was gehört eigentlich die so genannte IP-Adresse, zum PC als Hardware oder zu mir als seinem Besitzer ???

Mich befasst zurzeit dieses Problem, weil ich einen PC verkauft habe, mit dem ich wohl 4 Jahre lang unter dieser IP-Adresse aufgetreten bin.

Diesen ALTEN habe ich letzte Woche verkauft und bereits einen NEUEN in Betrieb !

Muss oder sollte ich im Bezug auf diese IP-Adresse nun irgendetwas erledigen, z.B den neuen Besitzer irgendwem melden ?

Mit f.G. und beste Osterwünsche, Colonius

Anzeige
AW: IP-Adresse ?

nein musst du nicht, denn deine IP Adresse innerhlab des Heimnetzes ist nur bei dir interessant.
Fürs Internet schickt der Router die IP
wenn dein PC in seiner "neuen Heimat" ist, vergibt der neue Router über DHCP ne neue IP an den PC (oder der Admin manuell, weil er das Tutorial von Roberto gelesen hat ;) )
und der Router dort hat "Fürs Internet" sowieso ne andere Nummer wie du

AW: IP Adresse zuordnen

Nein, die IP Adresse wird in der Regel automatisch bezogen und ist nie an eine Hardware gebunden. Man könnte sagen (im allerweitesten Sinne), dass die IP Adresse benutzerbezogen ist. Allerdings ist das wirklich nur im allerweitesten Sinn zu verstehen, denn die IP Adresse wird aus einem Adresspool genommen und dem Rechner zugeteilt.

Es handelt sich hier aber um eine private Adresse, die nach aussen nicht in Erscheinung tritt - da Dein (wohl vorhandener) Router nach aussen von einer anderen IP Adresse repräsentiert wird, die Dir von Deinem Internetanbieter zugeteilt wurde. Diese ändert sich jedesmal, wenn die Verbindung vom Router beendet und wieder aufgebaut wird. Die IP Adresse des Rechners wird ebenfalls regelmässig neu zugeteilt - das erledigt der Router.

Diese privaten Adressbereiche bewegen sich immer in den gleichen (festgelegten) Bereichen und finden sich millionenfach auf den Rechnern. Entscheident ist die nach aussen sichtbare IP Adresse, die zu einem Pool gehört der dem Provider gehört und über den der Provider auch identifiziert werden kann.

Allerdings ist es damit noch nicht möglich Rückschlüsse auf Dich zu ziehen - denn über die Informationen, welche Adresse gerade welcher Router besitzt, verfügt allein der Provider.

Anzeige
Oben