Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP [gelöst] Keine System-Installation möglich weil der PC immer wieder neu bootet

Acali

nicht mehr wegzudenken
Hallo Freunde im Forum,

ja tatsächlich, ich bin mit meinem Latein am Ende. Nachdem meine Enkel sich am PC aus getobt hatten, bekam ich das gute Stück zur Reparatur. Ich machte mich ans Werk und wollte XP Home 32 bit neu installieren.

Original CD eingelegt und hoch gebootet. Danach kam die Anzeige "Wollen Sie von der CD boote, dann bestätigen Sie mit der Entertaste. Danach wurde die Partition (es sind 3 Partitionen vorhanden C ist ist eine Primäre und D + E logisch) C:\ formatiert. Dann Dateien eingelesen? (oder war das vorher) In jedem Fall sollte jetzt das 1. mal gebootet werden und das klappte nicht. Es wurde mehrfach durch gebootet, ohne dass ich der Aufforderung "Wollen Sie von der CD booten...) Gebrauch machte. Ich habe es mehrfach probiert, Schnellformatierung und Normalformatierung. Leider ohne Erfolg. Einmal meine ich eine Anzeige gesehen zu haben "Boot.ini defekt, versuchen Sie von C:\Windows... zu starten" aber ich habe ja keine Möglichkeit in dieses Menü zu kommen.

Dann habe ich es mit einer Vista Home Installation probiert, natürlich mit einem ähnlichen Erfolg. Hier geht es bis zum 1. booten, danach hängt der PC.

Was kann ich bitte machen, bitte dringend um Hilfe.

Viele Grüße

Acali

Anzeige
AW: Chaos beim installieren von XP und ich mit meinem Latein am Ende.

Womöglich ist die Festplatte defekt. Versuche mal chkdsk (von der Windows DVD starten und in der Reperaturkonsole eingeben) drüber laufen zu lassen. Wenn du noch eine zweiten PC hast kannst du die Festplatte auch ausbauen und im zweiten PC anschließen und dann mal mit HDTune überprüfen lassen.

Gruß Scotty

Hallo Scotty,

erst einmal vielen Dank für Deine Meldung, aber wie komme ich zu dieser entsprechenden Funktion CHKDSK. Ich kann ja nichts aufrufen. Aber, ich speichere doch bei der Installation von XP auf die Platte, denn es kam ja einmal die Meldung "Windows Boot.ini ist defekt" danach natürlich nicht mehr. Aber dann ist doch im Windows Installationsverzeichnis etwas, oder...?

Viele Grüße

Acali

Starte von deiner Vista DVD dort hast du Reparaturfunktionen. Unteranderem auch die "Eingabeaufforderung" dort gibtst du "chkdsk /r /f " ein.

Windows muß im installationsverzeichnis sein da hast du recht denn Windows kopiert am anfang alle Daten auf die Festplatte und nach dem neustart installiert er davon weiter. Genau da macht er bei dir nichts mehr. Die idee hinter der Festplattenüberprüfung ist das er warscheinlich teile davon nicht lesen kann weil wichtige Systemdaten auf fehlerhaften sektoren gespeichert wurden. Desshalb müßen wir die Festplatte erstmal als Fehlerquelle aussschließen und dann weiter sehen.

Gruß Scotty

Hallo Scotty,

darf ich Dich morgen noch einmal befragen, ich muss erst wieder meinen funktionierenden Computer runter fahren und dann an den defekten PC anschließen. Danach probiere ich es mit Vista. Vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde Dir morgen berichten.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend

Acali

Hallo Scotty,

ich habe es noch einmal probiert mit meiner Vista Installations CD. Habe aber leider diese Funktion CHKDSK nicht gefunden. Bin bis zu dem Bereich, wo alle Partitionen angezeigt werden, gegangen, dann in die Erweiterung, hier werden aber nur die Funktionen z.B. löschen, formatieren, aktualisieren, Treiber und ... angezeigt. Was muss ich unternehmen, um diese CHKDSK Funktion zu finden. Danke im Voraus.

Viele Grüße

Acali

Hallo Scotty,

vielen Dank für Deinen Hinweis, habe auch alles gefunden. Danach habe ich einen so genannten Windows-Arbeitsspeicherdiagnose Test durchgeführt. Das Ergebnis:

beim 1. Mal \Windows\system32\ntoskrn1.exe
Info Windows konnte nicht geladen werden, weil der Kerne1 nicht vorhanden oder beschädigt ist.
beim 2. Mal \Windows\system32\config\system
Info Windows konnte nicht geladen werden...

Kannst Du etwas damit anfangen? Ich komme erst am Abend dazu, hier weiterzumachen.
Vielen Dank für Deine Mühe.

Viele Grüße

Acali

Status in beiden Fällen 0x00000e9

Definitiv ein Speicher- oder Festplatten-Problem,
Enter the Event-ID sagt leider etwas schwammig zum Fehlercode 0x00000e9 (233 dezimal):
EXPLANATION
An error code which is not explicitly handled by Host Integration Server 2000 has been returned by the DLC driver. This could be due to network card mis-configuration or hardware problems.
Wenn du die Platte auf einem anderen Rechner testest, weißt du, wo der Hund begraben liegt...

Hallo Scotty,

vielen Dank für Deinen Hinweis, habe auch alles gefunden. Danach habe ich einen so genannten Windows-Arbeitsspeicherdiagnose Test durchgeführt. Das Ergebnis:

beim 1. Mal \Windows\system32\ntoskrn1.exe
Info Windows konnte nicht geladen werden, weil der Kerne1 nicht vorhanden oder beschädigt ist.
beim 2. Mal \Windows\system32\config\system
Info Windows konnte nicht geladen werden...

Kannst Du etwas damit anfangen? Ich komme erst am Abend dazu, hier weiterzumachen.
Vielen Dank für Deine Mühe.

Viele Grüße

Acali

Status in beiden Fällen 0x00000e9

Ein Speichertest ist auch nicht schlecht aber du solltest doch die festplatte mit CHKDSK Testen.
Schau mal was ich geschieben hatte.
"Starte von deiner Vista DVD dort hast du Reparaturfunktionen. Unteranderem auch die "Eingabeaufforderung" dort gibtst du "chkdsk /r /f " ein."

Ich weiß nicht wie ichs noch anders beschreiben soll. Daher bau einfach die Festplatte aus und teste sie am anderen PC mit HDTune.

Gruß Scotty

AW: Keine System-Installation möglich, weil der PC immer wieder neu bootet

Hallo Scotty,

also ich habe es endlich begriffen und auch sofort in Angriff genommen. Hier mein Ergebnis:

11403542 freie Cluster verarbeitet.
Verifizierung freien Speicherplatz ist beendet.
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

51199123 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt.
5463436 KB in 29549 Dateien.
17048 KB in 7146 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren.
104467 KB von System benutzt.
65536 KB von der Protokolldateien belegt.
45614172 KB auf dem Datenträger verfügbar.

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit.
12799780 Zuornungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt.
11403543 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar.

Die protokollierten Meldungen konnten nicht in das Ereignisprotokoll übertragen werden.
Status: 50.

C:\<

Den Test habe ich unter:

C:\< chkdsk /r /f laufen lassen.

War das so in Deinem Sinn oder habe ich wieder etwas falsch gemacht?
Im Übrigen, kann man aus meinem Beitrag 8 (Fehlermeldungen) nichts entnehmen?

Viele Grüße und danke für Deine Mühe.

Acali

Genau so hatte ichs gemeint :) Er scheint keine fehler gefunden zu haben anders als erwartet. Test bitte mal den Arbeitsspeicher mit memtest Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

Zu den Fehlern in Beitrag 8 kann man leider nix entnehmen da der Fehler nur sagt das Windows nicht gestartet werden kann. Das ist aber klar da die installation ja nicht abgeschlossen wurde.

Gruß Scotty

Hallo Scotty,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Zu dem Arbeitsspeichertest komme ich allerdings erst morgen. Darf ich Dich morgen noch einmal bemühen? Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße und einen angenehmen Abend

Acali

Hallo Scotty,

also, die Probleme sind gelöst. Trotzdem der Platten Test mit 0 Fehlern positiv verlief, aber leider die Platte war defekt. Ich habe mir eine neue Platte besorgt, eingebaut und alle Funktionen waren vorhanden.
Ich bedanke mich noch einmal für Deine Hilfe.

Viele Grüße

Acali

Anzeige
Oben