Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Lan Verbindung und nichtidentifiziertes Netzwerk

cascade

bekommt Übersicht
Hallo,
ich bin der Verzweiflung nahe.
Da mein WLan aufgrund großer Entfernung nicht stabil läuft würde ich gerne den PC (Window7 Prof.) über Lan mit Hilfe eines Powerline Adapters verbinden.

Allerdings kommt wenn ich die Lan-Vebidnung aktiviere
1. unidentifiziertes öffentliches Netzwerk
2. liefert die Fritzbox dem Netwerkadapter via DHCP eine kryotische IP-Adresse, stelle ich diese auf statisch kriegt der Rechner zwar diese IP, aber das Ende ist das gleiche:unidentifiziertes öffentliches Netzwerk und kein Internetzugang

Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke
 
Anzeige
AW: Lan Verbindung und nichtidentifiziertes Netzwerk

Hast du die Powerline schon mal an zwei nebeneinander liegenden Steckdosen ausprobiert? derartige Probleme entstehen meist, wenn zwischen Router und Empfänger eine Sicherung ist, weil sich die Geräte auf verschiedenen Stromkreisen im Haus befinden.
 
AW: Lan Verbindung und nichtidentifiziertes Netzwerk

Wenn das obige nicht funktioniert:

Kannst Du den Router anpingen?
Wurde der Router als Gateway eingetragen?
siehe: ipconfig /all unter Ethernet Adapter Lan-Verbindung.

Was für eine kryptische IP Adresse bekommst Du da?
(Die IPv6 ist erstmal uninteressant)
Manchmal lässt sich anhand der Adresse zumindest erahnen, wo etwas schief gegangen ist. Sollte das eine 196.254.xxx.xxx statt der üblichen 192.168.xxx.xxx sein, dann ist schon bei der Verbindungsaufnahme zum DHCP etwas schief gegangen, dann hilft evtl. ein ipconfg /renew um kaputte DHCP Informationen loszuwerden und den Adapter sozusagen mit neuen Daten zu versorgen.
 
AW: Lan Verbindung und nichtidentifiziertes Netzwerk

Hab auch das Powerline von Devolo 500 MB. dLAN® 500 AVmini ... Vorteile ... devolo AG
Das beherrscht den "Phasensprung" und läuft im ganzen Haus vom Keller bis zum Söller.
Wird mittlerweile für 99 Euro angeboten
Hat nach dem einstecken die Internetverbindung automatisch hergestellt.
Bietet eine "Netto" Übertragungsrate von 170 bis 180 MB.
Hänge am Kabel von Unitymedia. Wie das bei Verbindungen übers Telefonkabel ist weiß ich nicht.
Warscheinlich muss die Netzwerkverbindung zum Router bei neu eingerichtet werden.??
Vorher alle alten Netzwerkverbindungen gelöscht?
Was sagt den die Diagnosefunktion von Windows??
 
AW: Lan Verbindung und nichtidentifiziertes Netzwerk

erst Mal vielen dank für eure Antworten.
Die Geräte sind im gleichen Stromkreis, als ich noch XP hatte, haben beide Dinger super funktioniert, in letzter Zeit lief ein Sat-Receiver über die Allnet-Powerline-Verbindung ebenfalls ohne Probleme

via DHCP bekomme ich in der Tat die 169.254.......
vergebe ich die IP statisch bekommt er zwar die vorgegebene 192.168.....
allerdings bleibt es bei einem unidentifizierten öffentlichen Netzwerk ohne Netzwerkzugriff und ohne Internet

die diagnosefunktion von Windows kann übrigens zwar ein problem feststellen aber nicht helfen
 
AW: Lan Verbindung und nichtidentifiziertes Netzwerk

manchmal ist die Lösung doch einfacher als man denkt.
Es war in der Tat die Steckdose, die hat zwar Strom aber wohl sonst ne Macke. Jetzt habe ich einen andere Dose probier und es läuft problemlos
danke nochmals für eure Hilfr
 
Anzeige
Oben