Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] Langsame Download-Raten trotz DSL 16000

F

falco-66

Gast
Hallo,
habe seit einigen Tagen DSL 16000 von T-Home, vorher DSL 6000.
Um die Geschwindigkeit zu testen habe ich einige Speedtests durchgeführt, wobei ich diese für sehr ungenau halte. Die Meßergebnisse bestätigen meine Ahnung denn manche zeigten mir an, dass das Meßergebniss zu hohe Werte aufweist und nicht bewertet werden kann. Einzig dieser Speedtest DSL Speedtest: Wie schnell Ihr Anschluss ist zeigt der DSL Speedtest brachte ein Ergebnis, welches allerdings ernüchternd beim Downstream ausfällt, nämlich nur ca.5900 kBit/s.
Ein Freund meinte, ich sollte mal eine größere Datei runterladen da es eine Faustformel gibt, nämlich DSL-Geschwindigkeit geteilt durch acht = Downloadrate in kBit/s. habe bei Chip.de Avira runtergeladen, Größe 79,7 MByte in 3,5 min. Der Downloadmanager im IE 9 zeigt unter "Details" während des Ladens eine Downloadrate von 360 KB/s an. Das wären in kBit/s 2880?
Wie ist dieser Wert zu beurteilen? Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass Übertragungsraten immer in Bit, nicht in Byte angezeigt werden. Bin jetzt etwas ratlos, welche Geschwindigkeit tatsächlich ankommt. Mein Speedport zeigt mir im Status einen Downstream von 16022 und Upstream von 1065 kBit/s an?
Verwirrung komplett. :cry:
 
Anzeige
AW: Langsame Download-Raten trotz DSL 16000

Letztlich hängt es vom Server ab, welche Bandbreite er dem User für den Download bereitstellt.
Es lohnt sich deshalb durchaus, einen Speedtest zu verschiedenen Tageszeiten durchzuführen.
Dazu kommt noch, wie groß die Pufferung der heruntergeladenen Datei auf dem PC ist, d.h.,
wie lange und wie viel des Downlaods im Arbeitsspeicher zwischengespeichert wird.
Zu guter letzt kann die Anzeige von unterschiedlicher DL-Raten auch an den TCP/IP-Einstellungen des geänderten Internetzugangs liegen.
Allem voran wäre hier wohl der Winsocket zu nennen, der neu geschrieben wurde, aber evtl. nicht korrekt.
Um den Fehler zu korrigieren reichen ein paar Maus- und Tastaturklicks:
Windows Start -> "cmd" eingeben -> Rechtsklick auf "cmd.exe" -> Als Administrator ausführen -> folgende Befehle nacheinander eingeben und jeweils mit der [Enter]-Taste abschicken:
Code:
netsh winsock reset
exit
Jetzt bitte den PC neu starten und die Geschwindigkeit testen.

Weitere Tipps und Lösungsvorschläge gegen langsames/unregelmäßiges Internet findest du hier:

http://www.drwindows.de/windows-anl...t-und-netzwerkverbindungen-beschleunigen.html
http://www.drwindows.de/windows-anl...ezeigt-kein-mailabruf-langsames-netzwerk.html
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/8166-tcp-chimney-offload.html

Nebenbei:
Benutzt du eine Zugangssoftware/Downloadmanager oder ähnliches vom Provider?
 
AW: Langsame Download-Raten trotz DSL 16000

Nur mal zur Ergänzung: Es kommt auch darauf an, wie viele Nutzer gerade am Server saugen. Die müssen sich schließlich die Bandbreite teilen. Das gleiche gilt bei dir: wenn deine Nachbarn auch gerade einen Download durchführen, musst du dir die Bandbreite bei dir vor Ort auch mit den Nachbarn teilen und die Downloadraten gehen in den Keller. Das ist ja das Fiese am Internet: die langsamste Stelle bestimmt die Geschwindigkeit.
 
Neustart des Speedport vorgenommen (vom Netz getrennt) und prompt funzt es mit 14500 kbit/s im Downstream. :D
Kleine Wirkung, grosse Ursache.
Das Leben kann sooo einfach sein.
 
Anzeige
Oben