Am Puls von Microsoft

Kaufberatung [gelöst] Laptop bis 1300€

JSspezial

möchte kein Troll sein
Fürs Studium ab diesem Wintersemester brauche ich noch einen Laptop. Da ich grob gesagt garkeine Ahnung von Laptops habe, wollte ich euch um Hilfe bitten.

Meine Anforderungen:
Quadcore
Mindestens 6gb Ram
Eine Grafikkarte, die auch aktuelle Spiele noch mit relativ guter Grafik verkraftet
Mindestens DVD-Brenner, Blu-Ray wäre zwar schön, aber nicht unbedingt nötig
Full HD muss nicht unbedingt sein
Mindestens 500gb Festplatte, falls möglich mit SSD
WLAN, USB 3, eSata, Bluetooth und UMTS wären nett, aber ich kann auch ohne leben
Einen vollständigen Nummernblock hätte ich auch gerne
Und da ich auch mal einen ganzen Tag in der Uni bin, sollte der Akku auch mal 8 Stunden surfen können.

1300€ sind nur die absolut obere Schmerzgrenze, billiger wäre besser^^
Ob 15" oder 17" weiß ich nicht wirklich, da ich den Laptop auf der einen Seite für die Uni benutze und auf der anderen Seite zuhause als Desktop-PC-Ersatz (wobei ich zuhause noch einen Monitor habe).

Ich habe schonmal ein bisschen gesucht und folgende würden mir ganz gut gefallen:

Acer Aspire 7750g
Schenker XMG A701
Acer Spire 5951g

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

AW: Laptop bis 1300€

Ich kann mich Diogenes hier nur anschliessen, da ich auch dieses Laptop habe. Eine SSD wurde nachträglich montiert, da glücklicherweise 2 Platten betrieben werden können. Die Performance und der Bildschirm genügen höchsten Ansprüchen.

Danke für die Rückmeldungen :)
Der RF 711 S07 gefällt mir ganz gut. Da wäre sogar noch Geld über um mir hinterher evtl eine SSD zu kaufen und eine der internen 500gb als externe zu verwenden.

Der RF 711 S08 gefällt mir auch, aber ich hätte schon gerne 4 Kerne.

Gerade habe ich einen Vergleichstest zwischen 15 Laptops über 16" gelesen, demnach hält der Akku des 7750g im Officebetrieb über 8 Stunden und das System erzielt das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und die beste Leistung.
Das RF711 S07 schneidet dabei wegen der Leistung (69%) und Mobilität (47%) schlechter ab, wobei es für den Laptop leider keinen Bericht gibt.

Chip.de - Notebooks ab 16" bis 2000€

Zuletzt bearbeitet:

So ist es - das verbessert aber evtl die Akkulaufzeit......
Und man beachte das Preis-/Leistungsverhältnis!
Ich habe eine SSD 120GB als Systemplatte und die Originalplatte 640GB als Datenplatte - reichlich Platz - und selbstgekaufte SSDs sind oft besser und billiger!
Soweit ich weiss, baut auch HP 17"er mit 2 Plattenschächten - schau evtl da auch mal.
Wenn Du ein entspiegeltes Display brauchst - das haben die Samsungs allerdings nicht - entspiegelt ist aber immer deutlich teurer.

Es ist ein i5 2410M mit 4 Kernen. Er steht vor meiner Nase und ich arbeite gerade daran.
Auszug Aida64:

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Mobile DualCore Intel Core i5-2410M, 2700 MHz (27 x 100)
CPU Bezeichnung Sandy Bridge-MB
CPU stepping D2
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, AVX
Vorgesehene Taktung 2300 MHz
Min / Max CPU Multiplikator 8x / 63x
Engineering Sample Nein
L1 Code Cache 32 KB per core
L1 Datencache 32 KB per core
L2 Cache 256 KB per core (On-Die, ECC, Full-Speed)
L3 Cache 3 MB (On-Die, ECC, Full-Speed)

Multi CPU
Motherboard ID LH43STAR SECCSD
CPU #1 Intel(R) Core(TM) i5-2410M CPU @ 2.30GHz, 2294 MHz
CPU #2 Intel(R) Core(TM) i5-2410M CPU @ 2.30GHz, 468354 MHz
CPU #3 Intel(R) Core(TM) i5-2410M CPU @ 2.30GHz, 2294 MHz
CPU #4 Intel(R) Core(TM) i5-2410M CPU @ 2.30GHz, 2294 MHz

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 988 Pin rPGA
Gehäusegröße 3.75 cm x 3.75 cm
Transistoren 624 Mio.
Fertigungstechnologie 32 nm, CMOS, Cu, High-K + Metal Gate
Gehäusefläche 149 mm2

CPU Hersteller
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation Search Core i5-2410M
Treiberupdate DriverAgent - Device Driver Downloads, Updates, and Scans

CPU Auslastung
1. CPU / 1. Kern / 1. HTT Einheit 10 %
1. CPU / 1. Kern / 2. HTT Einheit 1 %
1. CPU / 2. Kern / 1. HTT Einheit 15 %
1. CPU / 2. Kern / 2. HTT Einheit 0 %

Fehler:
sorry, ich habe die Kerne mit den Threads verwechselt. 2 Kerne.

Zuletzt bearbeitet:

Bringt ein entspiegelter Bildschirm eigentlich wirklich etwas? Ich habe in meinem Auto ein von Haus aus entspiegeltes 7" Radio. Da ich aber wenn die Sonne ungünstig stand, garnichts gesehen habe, habe ich mir noch eine sau teuere zweifach entspiegelte Schutzfolie gekauft, jetzt ist es zwar besser, aber in manchen Situationen sehe ich trotzdem nicht...

:)Matt oder glänzend?
Eine wichtige Entscheidung müssen Sie schon bei der Auswahl der Oberfläche des Bildschirms fällen. Hier bieten die Hersteller neben matten Displays immer öfter glänzende Bildschirmoberflächen an. Diese Technik hat unterschiedliche Namen und heißt bei Asus beispielsweise Crystal Shine Technology, bei Dell TrueLife und bei Toshiba TruBrite. Der Vorteil des matten Bildschirms, ist eine klare Lesbarkeit unter allen Lichtverhältnissen. Die glänzenden Displays überzeugen dafür durch eine brillante und sattere Farbdarstellung. Dafür müssen Sie allerdings Lichtreflexionen in Kauf nehmen, die das Display bei ungünstigem Umgebungslicht nahezu in einen Spiegel verwandeln können. Das „bessere“ Display gibt es also nicht.

Von: Notebook Display: Matt oder glänzend - Displays (TFT-LCD) - Display Auflösung, Display Diagonale, DPI, Wide-Screen

Ok, der Acer 7750g hat ein glänzendes Display, aber wenn ich ein entspiegeltes haben will, kann ich mir ja immernoch eine entspiegelte Displayfolie kaufen, wobei ich mir sowieso eine Folie kaufen werde, damit das Display immer schön ganz bleibt.

Bei XMX habe ich grade mal geschaut, die Preise die da stehen sind ganz schön, aber sobald man etwas Leistung drin haben will, zahlt man kräftig drauf: 8gb Ram kosten 500€ extra, Windows nochmal 80€ usw. Das läppert sich zusammen... Zumal ich bei cyberport 8gb Ram gratis bekommen würde.

Ich habe grade das HP Envy 2001eg gefunden.
Sieht von den Daten her recht ansprechend aus: Full HD Display, Wlan, eSata, beleuchtete Tastatur, hochwertige Verarbeitung (nachdem ich bei notebookjournal.de beim Aspire 7750g über billige Verarbeitung gelesen habe). Zudem hat das HP eine um einiges bessere Spieleleistung als das Acer, obwohl das Acer eine SSD drin hat. Auf der anderen Seite hat das HP nur 4gb ram und lässt sich auch "nur" auf 8gb erweitern.

Ich habe den 17 Zoll-Laptop für 649€ genommen und folgendes ist rausgekommen:
Core i7 2720QM
8 GB RAM (+55€)
500GB Platte
Blu-Ray-Laufwerk (Brenner nur für CD/DVD)
Windows HP 64Bit
=>1094€
Wo bitte schön hattest du die 500€ her?

MfG
FAT32

Ok, ich habe anscheinend nur bei denen geschaut, die nur einen Slot frei haben und der 8gb Riegel kostet 500€, 2x 4gb hingegen nur 55€. Ich habe jetzt auch mal den genommen und komme am Ende bei 1080€ raus, kein schlechter Preis, werde ich mal im Auge behalten.

Bei Toshiba gefällt mir der hier ganz gut: Satellite P750 12T

Wobei mein Favorit immernoch der Acer Aspire 7750g ist.

Ich weiß dass wir diese Diskussion schon hatten, aber kauf dir keinen Acer (hatte schlechte Erfahrungen mit gemacht und nicht nur ich).

MfG
FAT32

Oben