Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard [gelöst] Laptop: Grafikkarte wird beim Betrieb eines externen Monitors sehr heiß

mark-aus-51

Monopolist
Hallo:)

Ich habe ein Asus M70Vm-Laptop (2,5 Jahre alt) mit einer nVIDIA GeForce 9600M GS. Das Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64.

Dieses Laptop betreibe ich seit kurzem mit einem externen 20``-Monitor in meinem privaten Arbeitszimmer. Hierbei wird die Grafikkarte extrem heiß: Laut Everest 90 Grad. Sobald ich den externen Monitor abklemme, sinkt die GPU-Temperatur wieder auf 72 Grad. Den aktuellsten Treiber für die Grafikkarte habe ich schon installiert.

Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache hierfür sein könnte?

Gruß
Markus
 
Anzeige

der.uwe

Mod. a. D
AW: Laptop: Grafikkarte wird beim Betrieb eines externen Monitors sehr heiß

Hallo mark-aus-51,
das ist ganz normal, weil die Grafikkarte viel mehr Energie verbraucht.
Im Prinzip kannst du da nicht viel machen, außer das Display vom Notebook ausschalten
oder das Teil mal reinigen lassen.;)

Denn ich könnte mir vorstellen das, sich mit der Zeit viel Staub angesammelt hat.
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
AW: Laptop: Grafikkarte wird beim Betrieb eines externen Monitors sehr heiß

Hallo mark-aus-51

72° ist eigentlich normal, welche Auflösung hast Du für den externen Monitor gewählt,
Ist vielleicht auch der Lüfter ein wenig verstaubt, sind die Lüftungsschlitze alle frei, ?
 

mark-aus-51

Monopolist
AW: Laptop: Grafikkarte wird beim Betrieb eines externen Monitors sehr heiß

Hi :)

72 Grad halte ich auch für normal. Nur eben die 90 Grad beim Betrieb es externen Monitors nicht. Die Auflösung des externen Monitors beträgt 1440x900.

Vielleicht sollte ich das Teil ´mal auseinander schrauben und alles vorsichtig mit Pressluft reinigen. Was meint Ihr?

Gruß
Markus
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
AW: Laptop: Grafikkarte wird beim Betrieb eines externen Monitors sehr heiß

da ist die Auflösung schon recht hoch,

Auf keinen Fall mit Pressluft, da können die Lager der Festplatte und Lüfter beschädigt werden, mit ein wenig Puste und Pinsel, und Staubsauger, ok
 

der.uwe

Mod. a. D
AW: Laptop: Grafikkarte wird beim Betrieb eines externen Monitors sehr heiß

Bitte auf keinen Fall mit dem Staubsauger, denn dadurch
entstehen statische Aufladungen und wenn du Pech hast ist das Teil hinüber.:D
 

mark-aus-51

Monopolist
AW: Laptop: Grafikkarte wird beim Betrieb eines externen Monitors sehr heiß

Hi nochmals :)

ich bin ´mal so optimistisch, dass ich mir das Auseinandernehmen und die Reinigung zutraue. Mir ist gerade eingefallen, dass ich im Keller noch einen Staubsaugeraufsatz zur PC-Reinigung haben müsste.

Zudem sinkt die GPU-Temperatur tatsächlich, wenn ich die Anzeige ausschließlich mit dem externen Monitor betreibe (79 Grad, siehe Anhang).

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich z.Zt. auch eine Raumtemperatur von 26,5 Grad habe.

Vielen Dank für Eure Anregungen(y)(y)(y)

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • Everest.JPG
    Everest.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 409
Anzeige
Oben