Frage: [gelöst] Laptop wird ziemlich warm

noageman

treuer Stammgast
hallo zusammen
Ich hätte ne Frage. Und zwar: Mein Laptop Bj 2009, Wndows 7 64 Bit wird ziemlich warm bis heiß an der Unterseite des Gehäuses. Ich hab mal gehört dass sich das Gerät von selber ausschaltet, wenn es zu heiß wird. Das ist bisher noch nicht passiert. Ich habe alle Lüftungsschlitze am Gerät gereinigt, bleibt trotzdem ziemlich heiß. Habe mir das Programm Core temp runtergeladen und damit die Temperatur gemessen: liegt um die 90 Grad.
Nun meine Frage: Muss ich damit rechnen, dass der Laptop bei dieser Temperatur Schaden nimmt oder bewegt es sich noch im Normalbereich?
Und würde es Sinn machen ein Cooling Pad zu verwenden? Und wenn Ja welches? Da gibts ja auch verschiedene, glaub ich, oder?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten auf mein Problem und lg
 
Anzeige

noageman

treuer Stammgast
AW: Laptop wird ziemlich warm

danke fürn Tipp hab eh nen Geräteschutz vom Händler, werd mal den in die Pflicht nehmen.
Aber rein interessehalber: würd n Cooling Pad was bringen? Der Lüfter wird nicht lauter von der Akustik her, soll heißen der Lüfter gibt keine ungewohnten Geräusche von sich.
 

Marco1976

Bin (fast) immer da
AW: Laptop wird ziemlich warm

Hallo Noageman:),

hab ich (s. Link von Henry Earth) auch gemacht, aber: das hilft Dir sicher nicht immer weiter, ich gehe mal davon aus, dass Du Dein Läppi auch mal irgendwo hin mitnimmst und da haste dann keinen Pad mit.

Unter was für Umständen wird Dein Prozzi (ists nur der Prozzi?) zu heiß, nur bei Volllast, oder auch so? Wenn nur bei Volllast, dann sind 90°C OK.

Achte immer darauf, dass auf der Unterseite genügend Platz ist, also nicht auf n Teppich, oder aufs Bett stellen, denn dann bekommt er von unten keine Luft (bei mir helfen da immer die Kippenschachteln, also hochstellen, vom Bett weg:D).
 

noageman

treuer Stammgast
AW: Laptop wird ziemlich warm

also wenn ich den Lappi einschalte ist die Temp. so um die 50-60 Grad, erst allmählich klettern die Grade hinauf, und der Lappi steht auf nen Tisch, also nix Bett oder Teppich, hab auch schon was drunter gestellt, brachte aber nix.
Im Moment hab ich wieder 90 Grad im CPU laut Core Temp
 

Marco1976

Bin (fast) immer da
AW: Laptop wird ziemlich warm

Nimm mal, zum Vergleich, http://www.drwindows.de/system-tuning/37995-siw-system-information-for-windows.html, da sind unter "Sensoren" sämtliche Temperaturen aufgezeigt. Wenn die gleich, oder nur unwesentlich anderst sind, wirds für ne Reinigung höchste Zeit.
Wenn Du Schiss hast, das selbst zu machen, wichtig: lass es jemanden machen, der ne Ahnung davon hat. Lass Dir vorher ne Garantie geben, im Falle, dass der etwas verhundst.
 

stecker

gehört zum Inventar
Das hier hat meine Frau bekommen....

^^ Danke der.uwe, wollte gerade schauen, warum das so Groß ist ;)
 

Anhänge

  • brada-laptophalter__0094156_PE231892_S4.JPG
    brada-laptophalter__0094156_PE231892_S4.JPG
    9,5 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

franzleo

nicht mehr wegzudenken
AW: Laptop wird ziemlich warm

Kann sein das im Hintergrund Programme od. Anwendugen laufen. Schau mal im Task-Manager unter Anwendungen nach. Den Autostart kannst auch kontrolieren, vielleicht werden Programme gestartet, die Du nicht brauchst.
 

noageman

treuer Stammgast
AW: Laptop wird ziemlich warm

[/ATTACH]Marco76 danke fürn Tipp, hab das mal so gemacht, was meinst du dazu zu den Temperaturen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    53,3 KB · Aufrufe: 158

Marco1976

Bin (fast) immer da
AW: Laptop wird ziemlich warm

Ist das jetzt beim Hochfahrzeitpunkt? Beobachte mal etwas länger.
Sieht bis jetzt optimal aus.

Die HDDs sollten bei Volllast (100% Auslastung um Taskmanager) unter 55°C bis maximal 60°C bleiben, Graka unter 85°C-90°C, Prozzi ebenfalls unter 90°C, dann ist alles Bestens.

Wie gesagt: vergleiche die zwei Proggis parallel miteinander, kleine Abweichungen bis 2°C sind zu vertreten (kommt auf die Aktuallisierungsgeschwindigkeit an). Ich vertraue SIW mehr.

P.S.: Das 1. ist das Mainboard, das 2. sind die Prozzi-Kerne, das 3. ist die Festplatte, das 4. ist die Graka.
 

noageman

treuer Stammgast
AW: Laptop wird ziemlich warm

Unbenannt.pnghab jetzt ungefähr 1 stunde normalbetrieb gemacht mit surfen, mailen, office, spielen etc., darf ich dich bitten, nochmals einen Blick darauf zu werfen?
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
AW: Laptop wird ziemlich warm

Mir wären die Temperaruren zu hoch, bin jetzt ca 1 Stunde am surfen , mach so ziemlich das gleiche wie Du und meine temps sind erheblich niedriger
 

Anhänge

  • SIW Temp.jpg
    SIW Temp.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 202

Marco1976

Bin (fast) immer da
AW: Laptop wird ziemlich warm

Das sieht ganz gut aus, nix ungwöhnlich Hohes dabei, alles OK.

@Henry Earth: Es geht hier um n Notebook. Für nen normalen PC, wären die Werte alarmierend, das ist richtig.
 

noageman

treuer Stammgast
AW: Laptop wird ziemlich warm

:)(y)henry earth genau, das ist ein notebook, bei meinem Stand-PC sind die Temp inetwa wie bei dir
Marco1976 vielen Dank für deine Tipps und Hilfe,
Vielen Dank an die Community
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
AW: Laptop wird ziemlich warm

Sorry , hab ich wohl überlesen ;)

Da habe ich gerade mal bei meiner Frau nachgeschaut , sie surft auch schon seit 1,5 Stunden mit einem Asus Notebook, Videos hauptsächlich

Hier das Ergebniss: Mehr als 55° werden dort auch nicht erreicht
 

Anhänge

  • SIW Asus 1.jpg
    SIW Asus 1.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 154

stecker

gehört zum Inventar
AW: Laptop wird ziemlich warm

Das ist immer unterschiedlich. mein HP dv9000er ist seit Win7 statt WinVista auch kühler, ich höre den Lüfter eher selten.
Der andere HP dv9000 ist noch mit Vista und der Kühler ist stets auf hochtouren. So war es an dem der jetzt mit Win7 läuft auch.
 

noageman

treuer Stammgast
AW: Laptop wird ziemlich warm

Soviel ich weiß kommt es ja auch drauf an welche Programme und Hardware drauf ist, bei den meisten Spielen zB wird der PC wärmer weil er mehr Energie braucht. Also kann man die Werte von verschiedenen PC nicht 1:1 vergleichen
 
M

Master of Desaster

Gast
AW: Laptop wird ziemlich warm

Teste die Temps noch mal hiemit: Downloads - Open Hardware Monitor
Da werden auch Drehzahlen der Lüfter angezeigt.
Beim normalen arbeiten oder surfen sollte die Temps nicht so hoch sein.
Die Core Temperaturen sind immer ca 10° C höher als die reine CPU Temperatur.
So sieht das bei mir aus:
 

Anhänge

  • PC temperaturen.jpg
    PC temperaturen.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 87
Oben