Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Laufwerk mit NTFS formatieren

Lio

treuer Stammgast
Hallo Freunde,

möchte ein Systemabbild erstellen aber einen Hinweis erinert mich, dass auf diesem Laufwerk kann kein Systemabbild gespeichert werden.

Dazu habe ich zwei Fragen und zwar:

1. wie kann ich das Laufwerk mit NTFS formatieren um das Systemabbild speicheren?

2. Bei der Systemabbilderstellung, was soll beachtet werden um eine fehlerfreie Systemabbilderstellung durchgeführt werden?

Ich bin noch Laie und würde mich über Hilfe oder 'ne Anleitung sehr freuen.

LG & Danke schön im voraus

Anhänge

• NTSF.PNG
    NTSF.PNG
    42,7 KB · Aufrufe: 824
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Laufwerk mit NTFS formatieren

In welchem Format ist dieses LW denn jetzt formatiert? Bei der Grösse ist eigentlich NTFS immer eingestellt.

Hallo, ist das Laufwerk Verbatim (I: ) neu oder sind da schon Daten drauf ???

Wenn Neu rechtsklick auf das Laufwerk und Formatieren wählen, NTFS-Format wählen und start .

Gruß :)

@DaTaRebell :)

DaTaRebell schrieb:
In welchem Format ist dieses LW denn jetzt formatiert? Bei der Grösse ist eigentlich NTFS immer eingestellt.

Habe ein Screenshot von diesem externer Datenträger gemacht da steht FAT32 drauf, aber ich bin noch einen Anfänger, bin nicht sicher ob so ist es?

@hansjorg71 :)

hansjorrg71 schrieb:
Hallo, ist das Laufwerk Verbatim (I: ) neu oder sind da schon Daten drauf ???

Ja, da sind meiner Kopieen und Sicherungsdateien drauf

LG

Anhänge

• NTSF.PNG
    NTSF.PNG
    42,7 KB · Aufrufe: 603
  • Verbatim.PNG
    Verbatim.PNG
    24,8 KB · Aufrufe: 705
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mein Gott, Leute,
bitte vor dem Posten die brain.exe v.1.0 einschalten. :D

Zum Einen funktioniert convert nur unter Windows 2000 / XP,
zum Anderen erzeugt convert 512-KB-Cluster (Standardgröße 4096 KB),
welche zwar Platz sparen helfen, aber das System massiv ausbremsen.

Also:
Daten sichern und dann formatieren, unter Vista / W7 wird sowieso per se mit Standard-NTFS-Clustern formatiert.

Hallo, @little tyrolean convert funktioniert auch bei Win7, habe es selber in meinem Win7 Ultimate ausprobiert !

Gruß :)

Dann weißt du mehr als ich, danke für den Hinweis! :)

Trotzdem würde ich convert wegen der von mir genannten Gründe nicht verwenden.
Ich habe noch nirgends gelesen, daß Microsoft das Tool geändert hätte,
der letzte Hinweis in der Knowledge Base ist vom März 2007...

Hat bei mir auch unter W7 funktioniert.....( Eingabeaufforderung als Admin starten - eingeben
convert x: /fs:ntfs /v )
nur wo soll Lio denn die Sicherungen der Sicherungen sichern? Restrisiko ist ja dabei :unsure:

Danke schonmals Freunde,

durch das austauschen von Tipps/Infos Ihr habt mich sehr geholfen.

LG

@hansjorg71 :)

Danke schön für Deiner PN und Interesse.

Ich habe convert benutzt um mein Problem zu lösen und zwar auf folgende Art und Weise: (Kopie von der Erklärung des Links)

1.Schließen Sie alle geöffneten Programme, die auf der Partition oder dem logischen Laufwerk ausgeführt werden, die bzw. das konvertiert werden soll.

2.Klicken Sie auf die Schaltfläche Start, klicken Sie auf Alle Programme, klicken Sie auf Zubehör, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung, und klicken Sie dann auf Als Administrator ausführen. Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.

3.Geben Sie im Fenster Eingabeaufforderung den Befehl convertLaufwerkbuchstabe: /fs:ntfs ein, wobei Laufwerkbuchstabe der Buchstabe des zu konvertierenden Laufwerks ist, und drücken Sie dann die EINGABETASTE. Mit dem Befehl convert E: /fs:ntfs wird beispielsweise das Laufwerk E in das NTFS-Format konvertiert.

4.Geben Sie den Namen des zu konvertierenden Volumes ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE. Zum Anzeigen der verfügbaren Volumes klicken Sie auf die Schaltfläche Start, und klicken Sie anschließend auf Computer. Die Volumes werden unter Festplatten aufgelistet.

LG :)

Anhänge

• 456.PNG
    456.PNG
    31 KB · Aufrufe: 391
Oben