Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie [gelöst] Lohnt es sich, eine SSD in mein Notebook einzubauen

ChronixXd

kennt sich schon aus
Hallo liebe Community,

Ist es sinnvoll eine SSD in mein Notebook (HP HDX 18 1222EG) einzubauen? Ich habe zurzeit 2x Toshiba MK5055GSX je 500GB eingebaut.
Wäre dies eine gute SSD: http://geizhals.at/637510
Würde das auch die Akkulaufzeit beeinflussen?

MfG ChronixXd :)

Anzeige
AW: Ssd

Ob es sinnvoll ist weiß ich nicht, den meisten Strom vom Accu braucht
Dein 18 zoll Display. Wenn SSD dann 2 eine bringt nichts auch dann
wird dein Notebook nicht viel länger laufen.

Hab selber ein Accer mit 17 zoll Display und 2 SSD eingebaut.
Eine SSD und als 2 die HDD drinlassen bringt nichts.

AW: SSD in mein Notebook einzubauen

Ich würde ja die SSD einbaun dass ich schneller zu arbeiten oder spielen anfangen kann...
Ich wollte außerdem nur fragen ob die SSD zur HDD einen großen Unterschied machen würde zur Akkulaufzeit, ob sich das bemerkbar macht...
Ist die angegebene SSD überhaupt gut oder würde sie in mein Notebook passen (nicht wegen der Maße)?

AW: Ssd

Eine SSD und als 2 die HDD drinlassen bringt nichts.
Komisch, dass alle anderen ihre System auf Systemplatte als SSD haben und der Rest so weit als möglich dann weiter auf HDs.
Bei den Programmen auf einer SSD wirst du nicht viel Unterschied merken und die Vermutung, dass dadurch Spiele usw. schneller werden....
SSD zur HDD einen großen Unterschied machen würde zur Akkulaufzeit,
Kaum, denn der grössere Verbraucher ist der Bildschirm.
Die 2.5" Platte nimmt nur ca. 1.5 W

AW: Lohnt es sich, eine SSD in mein Notebook einzubauen

ja das ist eh klar aber ist die angegebene SSD gut oder nicht??
MfG ChronixXd

ja das ist eh klar aber ist die angegebene SSD gut oder nicht??
MfG ChronixXd

Lese die Bewertungen und Meinungen dazu hier OCZ Agility 3 120GB Bewertungen (28 von 35 Besuchern empfehlen dieses Produkt) und entscheide ;)

kleine Entscheidungshilfe:
"keine andere Aufrüstaktion hat so viel Performance gebracht wie die der SSD" (habe die "OCZ Vertex 3 SSD 120 GB")

Zuletzt bearbeitet:

als erstes würde ich bei dem HP notebook mal nachschauen wie die festplattenanschlüsse aussehen...es gibt nämlich auch so ein ganz komisches stecksystem bei vielen notebooks bei denen man die platten gar nicht selber tauschen kann.

doch da gibt es leider noch ein pinstecksystem bei einigen notebooks ich kann es leider nicht genau beschreiben ich weiss zwar wie es aussieht aber ja wie beschreiben?

es sieht aus wie wie ein kamm zum haare kämmen und auf dem mainboard das gegenstück mit halterungen und kontakten :columbo

Meinst Du evtl sowas wie im ersten Bild links unten ( Bild etwas unscharf - das schwarze Teil unten) ?
Ist von meinem Samsung - das breitere Stück kommt an den SSD-/Platten(SATA)anschluss - das kleine am anderen Ende der Kabelchens in den Steckanschluss im Plattenschacht.
Für HP-Pavilion-Modelle gibt es zB sowas
EASY USE - Spezialist für HP Pocket PC Notebook Zubehör Ersatzteile
Leider lassen sich die Sachen dort nicht verlinken - und die Suche dort ist mühsam - ich hab deswegen Bilder von der Shopseite gemacht ( was hoffentlich ok ist).
Die Teile bekommst man in DE kaum ausser eben dort - HP hat sowas nicht - im Lieferumfang von HP-Pavilions ist sowas nicht ( bei Samsung war sowas dabei) - teuer ist das auch - aber für Einbau einer zweiten Platte/SSD erforderlich.

Anhänge

• IMG_0250.JPG
    IMG_0250.JPG
    356,1 KB · Aufrufe: 362
  • HP1.JPG
    HP1.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 348
  • HP2.JPG
    HP2.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 404
  • HP3.JPG
    HP3.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 342

Moin ChronixXD,
habe seit einiger Zeit eine SSD in meinem HP Pavilion DV 7 eingebaut. Zuerst war ich unsicher ob ich es machen soll, im nachhinein.....Prima.
Zuerst ein Image gemacht von der Systemplatte(mit Acronis), dann SSD eingebaut, Image zurück gespielt. Und schon war mein Läppi "Sauschnell". Starten in 30 sek. herunter fahren in 10 sek. Auch die Interne Speed hat sich verbessert.
Im System unter Verwaltung-Diensten habe ich (nur) die Defragmentierung und Superfetch deaktiviert.
Sonst habe ich alle Einstellungen so gelassen wie sie waren.
Länger Akku Laufzeiten habe ich nicht bemerkt.

Also los...rein damit. ;) Intel SSD 320 Series-120 GB....bisher Priiimmaa!!!!

System = SSD Platte, 2. Platte HDD = 1TB Datenplatte in zwei Partitionen geteilt.

Zuletzt bearbeitet:

Absolut, keine andere Aufrüstaktion bringt so viel Performance wie der Einbau einer SSD!

Moin,
danke für die Antworten ... Meine SSD is schon unterwegs zu mir und meinem Lapi...^^
(freu) xD
MfG ChronixXd

Oben