Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] mehrere Updates bei Vista fehlgeschlagen

MC_Butsch

bekommt Übersicht
hey leute,

ich habe auch probleme mit updates ohne ende. Ich wollte heute zb. KB973924 (Sicherheitsupdate VisualC++2008) installieren, ging aber nicht wegen Fehler 643.
Dann wollte ich das KB 2467173 (Sicherheitsupdate VisualC++2010) Installieren ging auch nicht wegen Fehler 80246007
Und bei KB 2497640 (Sicherheitsupdate Internet Explorer 8 kommt Fehler 800700B.

Ich hab auch schon bei Microsoft geguckt aber ich bekomm keine 100%ige richtige Information darüber welche systemdatein fehlerhaft sind bzw. warum die Fehler auftreten. ich hoffe ihr könnt mir nen paar Tips geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: mehrere Updates bei Vista Fehlgeschlagen

Sorry @MC_Butsch,
aber die Schriftfarbe "Lime" ist ungünstig. Und du möchtest doch nicht, dass potentielle Helfer sich die Augen verderben. :ROFLMAO:

AW: mehrere Updates bei Vista fehlgeschlagen

Normalerweise würde ich sagen:
Deinstalliere zunächst VisualC++, führe anschließend einen PC-Neustart durch und installiere VisualC++ neu.
Danach sollten auch die Sicherheits-Updates funktionieren.

Aber wenn das Sicherheits-Update für den Internet Explorer nicht funktioniert, läuten bei mir leise die Alarmglocken.

Deswegen kommt meine inzwischen schon fast obligatorische Anfrage:
Kannst du uns bitte einen HijackThis - Logfile posten?
http://de.trendmicro.com/de/products/personal/free-tools-and-services/index.html

Du kannst den Log natürlich auch gerne online überprüfen lassen, allerdings werden
dir dann nur tatsächlich bekannte Malware angezeigt, was nicht viel aussagen wird,
da auch "normale" Anwendungen und Konfigurationen Updates verhindern können.
Uns geht es eher um das Gesamtbild der gestarteten Prozesse.

Zuletzt bearbeitet:
hier die Logfile:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 10:25:51, on 28.05.2011
Platform: Windows Vista SP2 (WinNT 6.00.1906)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18999)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Program Files\Acer\Empowering Technology\eAudio\eAudio.exe
C:\Program Files\Apoint2K\Apoint.exe
C:\Program Files\G Data\TotalCare\AVKTray\AVKTray.exe
C:\Program Files\G Data\TotalCare\Firewall\GDFirewallTray.exe
C:\Program Files\Launch Manager\LManager.exe
C:\Program Files\Real\RealPlayer\Update\realsched.exe
C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe
C:\Program Files\Apoint2K\ApMsgFwd.exe
C:\Program Files\Apoint2K\Apntex.exe
C:\Windows\system32\wbem\unsecapp.exe
C:\Windows\system32\conime.exe
C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Ink\InputPersonalization.exe
C:\Windows\Explorer.exe
C:\Program Files\Mobile Partner\Mobile Partner.exe
C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
C:\Windows\system32\wuauclt.exe
C:\Windows\system32\SearchFilterHost.exe
C:\Users\Rene\Desktop\HiJackThis204.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Google
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Yahoo! Deutschland
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
R3 - URLSearchHook: (no name) - - (no file)
O2 - BHO: G Data WebFilter Class - {0124123D-61B4-456f-AF86-78C53A0790C5} - C:\Program Files\G Data\TotalCare\WebFilter\AVKWebIE.dll
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: RealPlayer Download and Record Plugin for Internet Explorer - {3049C3E9-B461-4BC5-8870-4C09146192CA} - C:\ProgramData\Real\RealPlayer\BrowserRecordPlugin\IE\rpbrowserrecordplugin.dll
O2 - BHO: ShowBarObj Class - {83A2F9B1-01A2-4AA5-87D1-45B6B8505E96} - C:\Program Files\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\x86\ActiveToolBand.dll
O2 - BHO: BHO - {BA3295CF-17ED-4F49-9E95-D999A0ADBFDC} - C:\Program Files\Common Files\G DATA\AVKProxy\BanksafeBHO.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O3 - Toolbar: (no name) - {0BF43445-2F28-4351-9252-17FE6E806AA0} - (no file)
O3 - Toolbar: Acer eDataSecurity Management - {5CBE3B7C-1E47-477e-A7DD-396DB0476E29} - C:\Program Files\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\x86\eDStoolbar.dll
O3 - Toolbar: G Data WebFilter - {0124123D-61B4-456f-AF86-78C53A0790C5} - C:\Program Files\G Data\TotalCare\WebFilter\AVKWebIE.dll
O4 - HKLM\..\Run: [eAudio] "C:\Program Files\Acer\Empowering Technology\eAudio\eAudio.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Apoint] C:\Program Files\Apoint2K\Apoint.exe
O4 - HKLM\..\Run: [G Data AntiVirus Tray Application] C:\Program Files\G Data\TotalCare\AVKTray\AVKTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [GDFirewallTray] C:\Program Files\G Data\TotalCare\Firewall\GDFirewallTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [LManager] C:\PROGRA~1\LAUNCH~1\LManager.exe
O4 - HKLM\..\Run: [eDataSecurity Loader] C:\Program Files\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\x86\eDSloader.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Program Files\Real\RealPlayer\update\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files\Adobe\Reader 10.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Program Files\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [WMPNSCFG] C:\Program Files\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {53F6FCCD-9E22-4d71-86EA-6E43136192AB} - (no file)
O9 - Extra button: ICQ7.4 - {73C6DCFB-B606-47F3-BDFA-9A4FBF931E37} - C:\Program Files\ICQ7.4\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ7.4 - {73C6DCFB-B606-47F3-BDFA-9A4FBF931E37} - C:\Program Files\ICQ7.4\ICQ.exe
O9 - Extra button: (no name) - {925DAB62-F9AC-4221-806A-057BFB1014AA} - (no file)
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\Windows\system32\browseui.dll
O23 - Service: AppBooster Service (AppBoosterService) - Alps Electric Co., Ltd. - (no file)
O23 - Service: G Data AntiVirus Proxy (AVKProxy) - G Data Software AG - C:\Program Files\Common Files\G Data\AVKProxy\AVKProxy.exe
O23 - Service: G Data Scheduler (AVKService) - G Data Software AG - C:\Program Files\G Data\TotalCare\AVK\AVKService.exe
O23 - Service: G Data Dateisystem Wächter (AVKWCtl) - G Data Software AG - C:\Program Files\G Data\TotalCare\AVK\AVKWCtl.exe
O23 - Service: CLHNService - Unknown owner - C:\Program Files\Acer Arcade Deluxe\HomeMedia\Kernel\DMP\CLHNService.exe
O23 - Service: eDataSecurity Service - Egis Incorporated - C:\Program Files\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\x86\eDSService.exe
O23 - Service: Empowering Technology Service (ETService) - Unknown owner - C:\Program Files\Acer\Empowering Technology\Service\ETService.exe
O23 - Service: G Data Backup Service (GDBackupSvc) - G Data Software AG - C:\Program Files\G Data\TotalCare\AVKBackup\AVKBackupService.exe
O23 - Service: G Data Personal Firewall (GDFwSvc) - G Data Software AG - C:\Program Files\G Data\TotalCare\Firewall\GDFwSvc.exe
O23 - Service: G Data Scanner (GDScan) - G Data Software AG - C:\Program Files\Common Files\G Data\GDScan\GDScan.exe
O23 - Service: G Data Tuner Service (GDTunerSvc) - G Data Software AG - C:\Program Files\G Data\TotalCare\AVKTuner\AVKTunerService.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: MobilityService - Unknown owner - C:\Acer\Mobility Center\MobilityService.exe
O23 - Service: UPnPService - Magix AG - C:\Program Files\Common Files\MAGIX Shared\UPnPService\UPnPService.exe
O23 - Service: XAudioService - Conexant Systems, Inc. - C:\Windows\system32\DRIVERS\xaudio.exe

--
End of file - 6841 bytes

Doch zuviel befürchtet, der Scan sieht sauber aus.
Bis auf 2 Einträge, die du mit HijackThis getrost fixen kannst:
O9 - Extra button: (no name) - {53F6FCCD-9E22-4d71-86EA-6E43136192AB} - (no file)
O9 - Extra button: (no name) - {925DAB62-F9AC-4221-806A-057BFB1014AA} - (no file)
Aber du hast GData Internet Security, hier würde ich das AV-Programm deaktivieren, um das Update für den Internet Explorer zu installieren.
Es müßte auch eine Option "Selbstschutz" (o. ähnlich) in den Einstellungen des AV-Programms zu finden sein. Diesen bitte für den Update-Vorgang deaktivieren.
Für das Update sollten auch die Einstellungen in der GData-Firewall überprüft werden, entweder vorübergehend den Dienst "svchost.exe" zulassen (benötigt PC-Neustart) oder die FW komplett deaktivieren.
Nach dem erfolgreichen Update müssen die Änderungen wieder rückgängig gemacht werden.
Die Updates für VisualC++, würde ich wie oben beschrieben behandeln.

nebenbei:
AppBooster ist hier auch am Start, was nicht wirklich notwendig ist, da das Programm nur dann zum Einsatz kommt,
wenn zuviele ressourcen-fressende Programme gestartet und aktiv sind, was auf deinem PC siicher nicht der Fall ist.

Du sag mal welche Net Framework ist bei Windows Vista Home Premium standardmäßig mit bei? Ich vermute mal so langsam das mein Net Framework im arsch ist.:)

gruß.

Vista wird mit der .Net-Version 3,5 ausgeliefert.
Alle folgenden Updates werden über das Windows-Update aufgerufen und angezeigt.

Was bringt dich zu der Ansicht, daß .Net Framework defekt ist?
Sind irgendwelche Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige, lassen sich Programme nicht installieren?

Hast du obg. Schritte bereits abgearbeitet?
Was evtl. auch klappen könnte, wäre, du installierst die 3 betroffenen Updates einzeln, Schritt für Schritt,
auch die beiden für VisualC++, ggf. mit dazwischenliegenden PC-Neustarts.

Zuletzt bearbeitet:

Bin noch dabei aber bei einigen Anwendungen die ich starten möchte bzw. die autom. starten, kommt die Fehlermeldung:

die anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden Code: 0xc0000135

danach hab ich das ganze www abgesucht und bin öffters mal auf NetFramework und Visual C++ gestoßen. Ich hab kein Plan ob die beiden Programme zusammen arbeiten. Darum hab ich das gefühl das mein NetFramework fehlerhaft ist.

Das könnte durchaus sein,
diese Infomation lag uns leider nicht vor. ;)

Aber dann müßten auch schon einige .Net-Updates schief gelaufen sein.
Hast du den Update-Verlauf dahingehend schon überprüft?

Und schau einmal in dieses Thema, evtl. hilft schon das Workaround bei dir:

http://www.drwindows.de/programme-und-tools/13416-net-framework-reparieren.html

Nebenbei:
Hast du obg. Installations-Schritte schon durchgearbeitet?

Visual C++ hab ich alle entfernt und neu installiert, leider ohne den erwünschten Erfolg. Aber bei NetFramework hab ich mir alle Versionen die es für Vista Home Premium 32bit gibt runtergeladen. sfc /scannow funzt auch bei mir nicht richtig. Ich habe alles so gemacht wie er es beschrieben hat aber dann kam:

überprüfung 100% abgeschlossen

Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen. (trotz Adminrechte) komisch oder?:(

Ich will jetzt mal versuchen alle NetFramework versionen manuell zu entfernen, aber NetFramework 2.0 wird bei Programme und Funktionen nicht aufgelistet.

gruß.

(y)prima, werd ich gleich mal probieren.
----------------------------------------

hat gefunzt, danke nochmal(y)

Anzeige
Oben