Anzeige

Am Puls von Microsoft

[gelöst] Merkwürdige Grafikfehler in Firefox unter Windows 8 Consumer Preview

Martin

Webmaster
Teammitglied
Auf meinem Home-PC läuft die Consumer Preview von Windows 8 soweit gut, nur in Firefox habe ich mit sehr seltsamen Grafik-Effekten zu kämpfen.
Hier ein paar Beispiele.

Die Navigationspfeile werden seltsam dargestellt:

firefox_windows_8_grafikfehler_1.jpg

Die Adresszeile wird zerhackt:

firefox_windows_8_grafikfehler_2.jpg

In der Scrollleiste rechts taucht plötzlich mein Avatar auf:

firefox_windows_8_grafikfehler_3.jpg

Die Fehler sind willkürlich und nicht reproduzierbar, die OBerfläche "spinnt" kreuz und quer. Auch auf den Webseiten selbst treten mitunter so komische Effekte auf.

Es betrifft ausschließlich Firefox - IE, Chrome und auch jede andere Desktop-Anwendung zeigen dieses Problem nicht.
Ich habe Firefox schon neu installiert und auch mit einem frischen Profil gestartet - keine Änderung.

Das war schon bei Version 11 so und ist in Version 12 unverändert.
Ob ich den mitgelieferten Grafiktreiber der CP verwende oder den neuesten von nVidia, macht keinen Unterschied.

Im Büro habe ich das Problem nicht, da steckt eine ATI-Karte drin. Das ist der einzige Unterschied, den ich bisher ausmachen konnte.
 
Anzeige
D

DaTaRebell

Gast
AW: Merkwürdige Grafikfehler in Firefox unter Windows 8 Consumer Preview

Ich kann diesen Fehler mit Firefox12 unter W8CP32bit (nVidea GeForce 210 mit W8-Treibern) nicht nachvollziehen.
Darf ich davon ausgehen, das diese Fehler auch im abgesichert gestarteten Firefox auftauchen? Sonst dürfte ein fehlerhaftes AddOn die Ursache sein.
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
AW: Merkwürdige Grafikfehler in Firefox unter Windows 8 Consumer Preview

Ich kann das Verhalten nachvollziehen, ich hatte und habe das Problem ab und zu auch , Firefox 14, nvidia GS8600 mit neusten Treibern und W8 64bit, ;)

Mit und ohne Addons treten die teilweise gleichen Fehler auf
 

Manta1102

Ohne Titel
AW: Merkwürdige Grafikfehler in Firefox unter Windows 8 Consumer Preview

Ich hatte auch Darstellungsprobleme bei Windows 8 und Firefox.
Diese Anleitung hat die Fehler behoben.
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
AW: Merkwürdige Grafikfehler in Firefox unter Windows 8 Consumer Preview

Danke Manta, das scheint wirklich zu helfen (y)

über about:config ,das umschalten auf true, siehe Bild
 

Anhänge

  • FF.jpg
    FF.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 3.623

FAT32

Bit-Zähler
AW: Merkwürdige Grafikfehler in Firefox unter Windows 8 Consumer Preview

Hm, schade dass der OpenGL-Modus von Firefox nicht funktioniert, finde ich praktisch auf der ein oder anderen Flash-Website, dass meine GPU bei 3% dümpelt und nicht meine CPU bei 90% (ja Flash frisst die CPU auf, weshalb diese Funktion programmiert wurde).

MfG
FAT32
 

Martin

Webmaster
Teammitglied
AW: Merkwürdige Grafikfehler in Firefox unter Windows 8 Consumer Preview

Bingo!
Der Tipp hat es gebracht, besten Dank!
 

Martin

Webmaster
Teammitglied
AW: Merkwürdige Grafikfehler in Firefox unter Windows 8 Consumer Preview

Ich greife das Thema nochmal auf, denn leider hat sich auch mit Firefox 13.01 und der Release Preview das Problem noch nicht ganz erledigt. Die gravierenden Grafikfehler sind zwar verschwunden, aber was blieb war ein Effekt, den man nur schwer beschreiben kann.
Die Schrift "zuckte" mitunter seltsam - vor allen Dingen wenn man innerhalb einer Seite scrollte, war die Schrift zunächst für 2-3 Sekunden etwas unscharf, dann flimmerte sie ganz kurz und danach war es wieder ok.
Nachdem ich die Option gfx.direct2d.disabled wieder auf "true" gesetzt hatte, war der Fehler weg.
 

Manta1102

Ohne Titel
Gute Frage, ist mir bei der RTM noch nicht aufgefallen. Wenn ich das nächste mal an den Windows 8 Rechner komme werde ich mal drauf achten.
 

Multi_OS

Fachinform. Sys-Integr.
Kriegen die bei der Mozilla Foundation dieses Problem einfach nicht in den Griff, nicht mit oder ignorieren die das etwa?

Gibt doch hier soviele BETA-Tester des FF - seltsamerweise passiert aber nix bzgl. dieses Fehlers.

Warum nur ... ?
 

Pinki

kennt sich schon aus
Guten Morgen
Ich muß Firefox jedesmal zurück setzen denn bei mir sind auch Grafikfehler.Ehrlich gesagt habe ich nicht genau verstanden was ich da machen muß ? Vielen Dank im voraus
Pinki
 

Stulle_

kennt sich schon aus
Moin
ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen, habe seit einiger Zeit auch diese Grafikfehler ->siehe Pic.
Habe den Fehler nicht ermitteln können. ATI Karte mit aktuellen Teiber
:(
LG
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    433 KB · Aufrufe: 632
  • Screenshot (4).jpg
    Screenshot (4).jpg
    350,1 KB · Aufrufe: 918

woodlanddragon

Erster Beitrag
Servus,

1. about:config in der Adresszeile eingeben
2. gfx.direct2d.disabeld auf "true" (oder einfach doppelklicken)

3. Bitte dann den Browser neu starten. Erst danach veschwinden diese Artifakte!

Windows 7 64bit Professionell, Sapphire ATI Radeon HD 7850. (78**, 78xx)
Firefox 29.0

Danke an Manta1102!!!

(quadrat, rechteck, würfel, schwarz, weis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben