Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Microsoft .NET Framework 4. warum einmal Client & Extended ?

Gnumpf

kennt sich schon aus
Hallo und einen schönen guten Morgen,

ich habe von der Microsoft Seite mir .NET Framework 4 heruntergeladen. Nun sind im Installationsverzeichnis zwei verschiedene .NET Framework 4. Einmal "Client Profile" und einmal "Extended" siehe Image Link http://img6.imagebanana.com/img/hah2jf8w/Unbenannt.JPG . Ist es so richtig oder ist hier irgendwas schief gelaufen ?
 
Anzeige
AW: Microsoft .NET Framework 4. Warum einmal Client & Extended ?

Das ist schon richtig. im Extended sind ab der Version 4.0 zusätzliche Features vorhanden, die in der normalen Clientversion nicht vorhanden sind. Dort sind nur die Basics.
 
AW: Microsoft .NET Framework 4. Warum einmal Client & Extended ?

Mhhh...dann hätte doch sicherlich auch nur Extended gereicht. Verstehe nicht warum es nicht nur eine Version von Net Frameworks gibt. Heisst das jetzt auf deutsch, ich soll beides drauf lassen oder kann man eventuell Client Profil löschen ?
 
AW: Microsoft .NET Framework 4. Warum einmal Client & Extended ?

Das kann man pauschal nicht beantworten, das es von den von Dir verwendeten .Net4 basierenden Anwendungen abhängig ist.

Für die meisten Anwendungen ist momentan das reduzierte Client Profil vollkommen ausreichend aber mit zunehmenden Möglichkeiten der Extended Version (auch Full Install genannt), empfiehlt sich die die Installation der Extended Version, da künftig immer mehr Programmierer in ihren Programmen darauf zurückgreifen werden.

Du kannst den reduzierten Client deinstallieren und die erweiterte Full Installation verwenden.
 
AW: Microsoft .NET Framework 4. Warum einmal Client & Extended ?

Wollte jetzt Client Profil Version löschen, dann kam die meldung hier: Blockierungsprobleme:

Sie müssen .NET Framework 4 Extended deinstallieren, bevor Sie .NET Framework 4 Client Profile deinstallieren. Weitere Informationen erhalten Sie in der <A HREF="http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=164156">Infodatei</A>.



Warnungen:

Wenn Sie Microsoft .NET Framework deinstallieren, können Sie einige Anwendungen möglicherweise nicht mehr ausführen.

Also doch lieber wohl drauflassen ?
 
AW: Microsoft .NET Framework 4. Warum einmal Client & Extended ?

Hallo, wenn es notwendig ist! Für .Net Framework`s deinstallation ist ein gutes Tool notwendig ! ;)

.NET Framework Cleanup Tool User's Guide - Aaron Stebner's WebLog - Site Home - MSDN Blogs

.NET Framework Cleanup Tool ! Aber nur benützen wenn nichts mehr hilft, denn danach müssen alle .NET Framework`s neu installiert werden, die nicht automatisch mit dem System mitinstalliert werden ! :rolleyes:

Gruß :)
Ps. habe es nur in Englisch, aber Übersetzer sind ja vorhanden. :D
 
AW: Microsoft .NET Framework 4. warum einmal Client & Extended ?

@Gnumpf:
Vor dem De-Installieren die Dienste beenden und den Starttyp auf deaktiviert stellen.

Dann .Net4 (beide Versionen) in der angegebenen Reihenfolge de-installieren und neu starten - da kann es sein, dass bei Dir Programme meckern oder Windows eine Meldung auswirft.

Aber Du installierst ja wieder die Extended - prinzipiell kannst Du es aber auch so lassen, wie es ist.

Hier mal zwei Info-Links dazu:

.NET Framework Client Profile
Detail Seite Microsoft .NET Framework 4 (eigenständiger Installer)

Nicht vergessen:
Danach Windows Update durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft .NET Framework 4. warum einmal Client & Extended ?

@Gnumpf:
- prinzipiell kannst Du es aber auch so lassen, wie es ist.

Momentan sind ja noch keine Probleme deswegen aufgetreten, also werde ich es wohl erstmal so belassen. Framework 4 neuinstallieren kann ich ja dann immer noch sobald ich Fehler bemerke.

In diesem Sinne, danke Dr. Windows, immer wieder gut !
 
Anzeige
Oben