Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Nach Neuinstallation funktioniert Software auf anderer Partition nicht mehr

pulayu

Herzlich willkommen
Hallo!
Ich habe ein Problem. Gestern musste ich meine Systempartition niedermachen und habe Windows 7 neu aufgespielt. Zusätzlich zu dieser Partition hab ich noch eine weitere, auf der die ganze "unwichtige" Software installiert wurde.
Nun tritt nach der Neuinstallation allerdings das Problem auf, dass viele Programme nicht mehr gestartet werden können, weil irgendwelche Dateien, immer verschiedene, auf der Systempartition nicht vorhanden sind. Außerdem wird keines der Programme in der Softwareliste unter Systemsteuerung aufgeführt.
Gibt es dafür ein Lösung oder muss ich nun jede Software neu installieren?

Vielen Dank schonmal
pulayu
 
Anzeige

Peter

Karbolmäuschen
Teammitglied
AW: Probleme mit Partition

Hallo und willkommen in unsrem Forum, pulayu :)

du bist mit dieser Vorgehensweise und den jetzt auftretenden Folgen nicht alleine.
es gibt viele die "Programme" auf eine andere Partition installieren, und stellen beim Neuaufsetzen dann fest, dass sie an eine wichtige Datei nicht gedacht haben - die Registry
und genau DAS ist das Problem
wenn du deine Systemplatte formatiert hast, ist die Registry wesch und du musst die von dir erwähnten Proggis alle neu installieren
 

pulayu

Herzlich willkommen
AW: Probleme mit Partition

...was glücklicherweies nicht so schlimm ist :)
Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten.

Das bedeutet aber auch, dass ich die Dateien auf der Partition ohne Probleme deinstallieren bzw. die Ordner einfach löschen kann?

Gibt es eine Möglichkeit, die Registry vor einer Neuinstalltion zu sichern und danach wieder abzurufen?
 

wolf22

nil
AW: Probleme mit Partition

Du kannst die Registry sichern aber das bringt in diesem Fall nichts, weil bei einer Neuinstallation dann beides nicht mehr zusammen passt.
Die alten Programme nur wieder in den vorher bekannten Ordnern installieren und du hast dann dein "altes" System wieder.
Brauchst die Ordner also nicht löschen - nur wieder als Installationsort nehmen.
 

pulayu

Herzlich willkommen
AW: Nach Neuinstallation funktioniert Software auf anderer Partition nicht mehr

Okay....danke.
Eine Frage stellt sich allerdings noch. Es gibt einige Programme, die noch funktionieren. Alelrdings tauchen die nicht in der Softwareliste auf. Und manche haben keine uninstall.exe. Gibt es eine möglichkeit diese aufzulisten oder wenn nicht, sie zu entfernen?
 

diogenes

Kohlkopp
AW: Nach Neuinstallation funktioniert Software auf anderer Partition nicht mehr

In der Regel sind das Programme, die ohne Installation laufen.
Da kann man den Ordner bzw die exe löschen.
 
Anzeige
Oben