Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard [gelöst] Nach Tausch von Mainboard, CPU, RAM ständig CtDs

Thanaell

kennt sich schon aus
Guten Abend, zusammen.

Nachdem sich die Probleme meiner Posts aus den vergangenen zwei Monaten gelöst haben (hier nochmals ein ganz großes DANKESCHÖN!!! an alle Helfer), kommt jetzt der nächste große Streich, diesmal in Form der restlichen zu erneuernden Hardware.

Den Wechsel auf einen Achtkerner wollte ich ja schon länger vollziehen, da die gekaufte SSD auf meinem SATA2-Mainboard nicht zu funktionieren schien und ich umsonst schimmelnde Hardware verabscheue, habe ich das Ganze nun etwas beschleunigt und gestern folgende Hardware gekauft:

Asus Crosshair IV Extreme
AMD Bulldozer FX8150
16GByte Corsair Vengeance DDR3 1600

Der Einbau verlief zunächst problemlos, nur starten wollte die Kiste nicht. Stundenlanges Rumprobieren führte dazu, dass ich vom Händler ein neues BIOS hab' installieren lassen. Nach dem erneuten Einbau schien es zu laufen. Also Windows auf die SSD installiert, Treiber draufgeschoben, alles wunderbar - bis er plötzlich
1. ohne ersichtlichen Grund,
2. nicht bewusst reproduzierbar und
3. keinem erkennbaren Zeitschema folgend, dafür aber mittlerweile zum 14. Mal seit heute früh abschaltet.
Komischerweise, ohne abzuschalten, er hängt sich komplett auf. Sämtliche LEDs funkeln, sämtliche Lüfter drehen fröhlich weiter, aber Maus, Tastatur, Headset und Monitor kriegen kein Signal mehr, und er reagiert weder auf den Power- noch auf den Reset-Button.

Das bedeutet, um ihn neu zu starten, muss ich unter den Tisch krabbeln, den Knopf vom Netzteil drücken, das NT wieder anstellen und dann den Power-Knopf drücken. Das ist eine sehr nervige Prozedur, ganz zu schweigen davon, dass das dem PC auf Dauer wohl auch nicht gut tun wird.

Mit Hilfe von BlueScreenView habe ich dir Ursache für die zwei (!) Bluescreens, die in der Zwischenzeit dabei waren, herausgefunden: Der Netzwerk-Treiber. Über den Online-Check auf der Intel-Homepage habe ich den neuen Treiber geladen und installiert, bisher gab' es keinen Bluescreen (aber wie gesagt, BS' gab es bisher nur 2, die Berichte hängen sicherheitshalber an).

Nun wüsste ich ganz gerne, ob jemand eine Idee hat, woran die ständigen Hänger liegen könnten.

Der Rechner funktioniert wunderbar, bis auf ein paar Hänger in der Videowiedergabe, aber meist läuft keinerlei Video, wenn er abstürzt. Könnte sein, dass ich da noch ein Codec vergessen habe...
Ich versuche nun auch schon seit heute Nacht, Battlefield 3 zu updaten, aber durch die ständigen Abstürze und die langsame Leitung sind 4 GByte einfach nicht zu stemmen - vor allem, da der Updater sich immer wieder zurücksetzt auf ca. 360 MB, das nervt zusätzlich...

Schonmal DANKE für sämtliche Posts, die hier folgen werden, und einen wunderschönen Abend :)
 

Anhänge

  • BS1.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 384
  • BS2.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Nach Tausch von Mainboard, CPU, RAM ständig CtDs

Hallo Thanaell,:)

also das aktuelle BIOS, Version 2002 ist schon vorhanden oder hast du schon
die neuste Beta Version drauf? Wenn es der Händler nicht gemacht hat, musst
du unbedingt die genauen Latenzzeiten von deinem Arbeitsspeicher einstellen.

Die Beta Version vom BIOS, unterstützt ja erst richtig die neuen CPUs, nur
sollte man da etwas vorsichtig sein.
Dieses Update geschieht immer auf eigene Gefahr.
ASUS - Mainboards- ASUS Crosshair IV Extreme

Denn neusten Chipsatz Treiber bekommst du hier, würde ich auf jeden Fall installieren.
http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/51985-amd-stellt-catalyst-12-2-download-bereit.html
 
AW: Nach Tausch von Mainboard, CPU, RAM ständig CtDs

Hallo Uwe,

danke schön :) Die Treiber laden gerade, werde ich morgen früh installieren. Hoffentlich klappt's :) Vom BIOS nehme ich an, dass es das aktuellste ist, werde morgen auch nochmal reinschauen (kann mich jetzt nicht erinnern, dass ich über die Bios-Version gestolpert wäre, habe aber auch nicht explizit danach gesucht - ich bin einfach davon ausgegangen, dass die mir das aktuellste aufgespielt haben).
 
AW: Nach Tausch von Mainboard, CPU, RAM ständig CtDs

@Thanaell
Wie geschrieben, die Lösung könnte die neue Beta Version.;)
 
AW: Nach Tausch von Mainboard, CPU, RAM ständig CtDs

Gerade eben (dank erneutem Absturz) nochmal schnell ins BIOS geschaut: 3027 ist drauf. Wie gesagt, morgen (also nachher) kommen noch die neuen Chipsatz-Treiber und das Catalyst-CC 12.2 drauf, um die Mittagszeit rum werde ich dann wohl einen Status abgeben können...
 
AW: Nach Tausch von Mainboard, CPU, RAM ständig CtDs

Ja dann hast du schon die Beta Version drauf, schaue aber auch
noch mal nach, ob die Latenzzeiten vom Speicher richtig eingestellt sind.

Was aber auch noch hilfreich wäre, wenn du mal in das Ereignisprotokoll
schaust, was da für Fehler angezeigt werden.
 
AW: Nach Tausch von Mainboard, CPU, RAM ständig CtDs

Einfrieren hat häufig was mit der Stromversorgung zu tun. Also event. mal in dieser Richtung nachforschen.

Gruß Scotty
 
AW: Nach Tausch von Mainboard, CPU, RAM ständig CtDs

Das ist mir eben auch noch in den Sinn gekommen, Scotty. Und wie auf Kommando hat er sich prompt nochmal aufgehängt... Ich habe jetzt erstmal den 4-poligen Stecker vom Netzteil getrennt, der ist ja nicht zwingend notwendig... Oder zumindest läuft der Rechner auch ohne :)

Mal sehen, mit einer gehörigen Portion Glück war das ja schon die Wurzel allen Übels... Ich werde es beobachten :)
 
AW: Nach Tausch von Mainboard, CPU, RAM ständig CtDs

Je mehr Stromverbindungen desto stabiler die Versorgung. Minimum ist 20+4, Maximum 24+8, und wenn man´s hat, dann anstöpseln.
Es könnte wie bei meinem Intel-Board am C3/C6 Stromsparmechanismus liegen. Sorgt für Abschaltung einzelner Kerne und dient nicht nur zum Stromsparen sondern auch für Turbofunktionen, das wäre dann alles futsch.
 
AW: Nach Tausch von Mainboard, CPU, RAM ständig CtDs

Minimum ist 20+4, Maximum 24+8, und wenn man´s hat, dann anstöpseln.

24+8 ist ohne den 4-poligen Stecker dran... Heißt das, mehr sollte nicht sein? Oder sollte ich den 4-poligen Stecker wieder anschließen? Ich komme mir gerade doof vor :(

Ich habe jetzt jeweils noch Everest und CPU-Z drüberlaufen lassen, Berichte hängen an, vielleicht wird jemand unter euch schlau daraus...

Im BIOS habe ich den Speichertakt jetzt von [AUTO] auf [1666 MHz] umgestellt, deshalb irritiert es mich ein wenig, dass CPU-Z im Reiter Memory unter NB Frequency 2207,3 MHz anzeigt und unter DRAM Frequency 802,7 MHz... Ist das normal, wenn nur Firefox und CPU-Z laufen?
Unter SPD zeigt er bei Max Bandwith sogar nur PC3-10700H (667 MHz) an...
 

Anhänge

  • Report Everest.txt
    337,8 KB · Aufrufe: 547
  • Report CPU-Z.txt
    122,6 KB · Aufrufe: 385
AW: Nach Tausch von Mainboard, CPU, RAM ständig CtDs

Morgen Thanaell,

bei dem CPU den hast, sollte mindestens der 4-polig dran sein,
noch besser wäre eine Komplettbelegung 8-polig. Was nicht versehe,
das muss der Händler wo du warst auch wissen.

Dein Netzteil, was bei dir drin ist, hat wie viel Watt?
 

Anhänge

  • Asu.JPG
    Asu.JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Tausch von Mainboard, CPU, RAM ständig CtDs

Mein Netzteil hat 550 Watt...

Ich hab' mir mal erlaubt, dein Bild zu nehmen und anzupassen. Die beiden rot markierten Stecker sind beide voll belegt. Den grün markierten habe ich heute Nacht entfernt, um den ging es mir in der Frage oben.

Die neuen Treiber sind jetzt auch installiert. Mal sehen, ob es jetzt dauerhaft funktioniert...
 

Anhänge

  • Asu.JPG
    Asu.JPG
    247,6 KB · Aufrufe: 324
AW: Nach Tausch von Mainboard, CPU, RAM ständig CtDs

Dein 550 Watt Netzteil ist reichend, ich würde lieber ein 700 Watt
nehmen, aber das ist eine andere Sache. ;)

Den grünen Anschluss würde ich auch auch mit anschließen.
 
AW: Nach Tausch von Mainboard, CPU, RAM ständig CtDs

Das Netzteil werde ich noch austauschen, allerdings ist jetzt der Geldbeutel erstmal wieder alle...

Es ist jetzt knapp 2 Stunden her, dass ich die Treiber neu installiert habe, bisher keinen weiteren Absturz gehabt - mag aber daran liegen, dass zwischendurch noch ein paar Neustarts fällig waren wegen weiterer Windows-Updates... Ich werde Bescheid sagen, wenn sich daran was ändert...
 
AW: Nach Tausch von Mainboard, CPU, RAM ständig CtDs

Update... Er hängt sich nach wie vor auf. Nachdem er jetzt 3 Stunden am Stück wunderbar lief, hat er um 16 Uhr und kurz nach halb 5 jeweils einen Absturz gehabt. Die Ereignisanzeige spuckt beide Male Kernel 41-Fehler aus (Berichte hängen jeweils an)... Das waren mittlerweile 22 Stück in den vergangenen 40 Stunden...

Der Fehler ist also trotz aktuellem BIOS und jüngstmöglichem Treibersatz noch vorhanden :( Kann das tatsächlich nur am Netzteil liegen?
 

Anhänge

  • Kernel 41 16.00.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 373
  • Kernel 41 16.34.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 345
AW: Nach Tausch von Mainboard, CPU, RAM ständig CtDs

AM3... Das ist mir nicht aufgefallen, denn mein Händler listet das Mainboard ebenso unter AM3+... Das wäre natürlich sauig, wenn das jetzt einzig daran liegt...
 
AW: Nach Tausch von Mainboard, CPU, RAM ständig CtDs

das Board unterstützt demnach nicht die Stromsparfunktionen des Bulldozerrs nicht.

Schalt diese im Bios mal aus. Wie die jetzt genau heißen, weis ich leider auch nicht. Müstest mal googlen

Das wäre ja echt sauig, wenn der Händler dir das falsche Board verkauft hat. Wieso hast du denn gerade das genommen?
 
AW: Nach Tausch von Mainboard, CPU, RAM ständig CtDs

Weil's vom Preis her noch in's Budget gepasst hat und soweit ich sagen kann, in Testberichten vernünftig abgeschnitten hat... Mal sehen, was sich da machen lässt, dass ich es evtl. austausche...
 
AW: Nach Tausch von Mainboard, CPU, RAM ständig CtDs

Hat dir der Händler auch gesagt, dass es gar nicht schneller ist als ein standart Board?? Es hat lediglich mehr anschlüsse und den falschen Chipsatz!!

Auf deutsch gesagt: du wurdest beschissen!! Du hast Geld ausgegeben, für schachen, die du nie brauchen wirst....

so eins hier reicht völlig..

Gigabyte GA-990FXA-UD3, 990FX (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
ASUS M5A99X Evo, 990X
 
Anzeige
Oben