Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte [gelöst] Nvidia GTX260 Sound über DVI?

markymark

treuer Stammgast
Hallo!

Ich nutze momentan eine Nvidia GTX260 Graka und bekomme die Sache mit dem Sound nicht hin.

Zu meiner Konfiguration:

Asus P5B Motherboard
Windows 7 64Bit Home Premium
Nvidia GTX260
Samsung LED TV
Denon AV Receiver

Ich habe die Graka per DVI-HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen. Bild ist auf dem TV zu sehen. Das entsprechende Kabel von Graka zum SPDIF-Anschluss auf dem Motherboard hab ich angeschlossen. GND-Stecker auf GND und das rote Kabel auf SPDIF-Out. ( Habe auch andere Kombinationen ausprobiert)

Im BIOS kann ich für SPDIF entweder HDMI Output oder SPDIF Output auswählen. ( Auch hier beides ausgewählt )

Das TV-Gerät ist per optischem Kabel an den AV-Receiver angeschlossen.

Jedoch bekomm ich keine Tonausgabe. Nicht einmal über die Testfunktion von Windows.

Vorher hatte ich eine Ati 5770 mit HDMI Anschluss. Dort hat dieses mit HDMI-Kabel einwandfrei funktioniert.

Hat jemand einen Tipp was ich noch ausprobieren kann?

Danke und Gruß

markymark
 
Anzeige
AW: Nvidia GTX260 Sound über DVI?

Hast Du mal in der NVIDIA Systemsteuerung nachgeschaut oder unter Systemsteuerung/Sound? Du musst die Schnittstelle entsprechend anpassen.
 
AW: Nvidia GTX260 Sound über DVI?

In der Nvidia Software habe ich bezüglich Audio nichts gefunden.
In Windows unter Sounds habe ich auf Realtek Digital Output als Standard umgestellt. Jedoch kein Ton zu hören. Wenn ich den Test starte, sieht man dort den grünen Balken, aber es kommt nichts.
 
AW: Nvidia GTX260 Sound über DVI?

Sorry, habe übersehen, dass Du einen Adapter nutzt. *ditsch* DVI überträgt kein Tonsignal, das musst Du extra anschließen.
 
AW: Nvidia GTX260 Sound über DVI?

Hab es mittlerweile hinbekommen.
Habe vom frontpanel des gehäuses von Ac97 auf HD Audio umgestöpselt und entsprechend im Bios umgestellt.
Zudem habe ich die Stecker des Audiokabels von der Grafikkarte getauscht, d.h. GND auf SPDIF und das rote Kabel auf GND.

Nun funktioniert es. Was jetzt davon genau geholfen hat, weiß ich nicht.
Hauptsache es funktioniert :)

Gruß

markymark
 
Anzeige
Oben