Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] PC mit Windows 7 bootet nicht mehr

Yuka231

kennt sich schon aus
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe hier den Computer eines Bekannten stehen, der irgendwie so gar nicht mehr will. Der PC ist ein Medion-PC (von Aldi, denke ich mal) mit Windows 7, 32 Bit, und dann habe ich hier noch zwei Medion-CDs liegen, eine Recovery-CD für Windows und eine mit Treibern.

Erster Gedanke meinerseits war: kann ja gar nicht. Hab im Bios die Rootreihenfolge geändert und auf CD umgestellt und mit der Windows-CD neu gestartet - nichts. Da ich selbst privat auch Linux Ubuntu benutze, habe ich es mal mit der Live-Version von Ubuntu 11.04 probiert (zur Erläuterung: bei einem gesunden System lädt der PC dann von der CD ein komplett funktionsfähiges Betriebssystem, ohne es zu installieren), weil ich dachte, dass ich so zumindest mal einen Einblick in das Innenleben dieses Computers bekomme, aber mitnichten: "udevadm settle - timeout of 180 seconds reached" - hab's gegoogelt, bringt mich auch nicht richtig nach vorne, weil es da wohl zehntausend verschiedene Fehler zu geben scheint.

Also der Computer geht noch an, aber er bootet nicht mehr. Ein ehemaliger Arbeitskollege meines Bekannten, der für die Reparatur vermutlich besser geeignet wäre, aber zu weit weg wohnt, sagt, es kann sich nach der Beschreibung eigentlich nur um einen Softwarefehler handeln - aber kann es nicht sein, dass da auch hardwaretechnisch irgendwas im Argen liegt, wenn der mir nicht mal mehr die Ubuntu-Live-Version anzeigen mag?

Ich bin für jedweden Hinweis wirklich überaus dankbar!

Liebe Grüße, Yuka

Anzeige
AW: PC mit Win 7 bootet nicht mehr

Hmm... schau mal ob du den Rechner per PartedMagic an bekommst.
Und ja, es ist eher ein Hardwarefehler als ein Softwarefehler, wenn Ubuntu nicht booten möchte.
Vielleicht mit einem RAM-Riegel nacheinander hochfahren, um schauen ob einer davon kaputt ist.

MfG
FAT32

Hallo FAT32,

dankeschön erst mal für deine Antwort!

Hmm... schau mal ob du den Rechner per PartedMagic an bekommst.

Nichts - schwarz. Er erkennt meinen USB-Stick zwar, aber das war's dann auch schon...

Vielleicht mit einem RAM-Riegel nacheinander hochfahren, um schauen ob einer davon kaputt ist.

Davon hab ich leider so gar keine Ahnung - wie macht man das?

Liebe Grüße

Hast du denn den Stick mit einem USB-Bootprogramm bootbar gemacht?
Ansonsten einmal YUMI benutzen, der legt dir die ISO vernünftig ab, macht den Stick bootbar und erlaubt mehrere ISOs in einen Multiboot-Stick zu verwandeln.
Wenn der PC nicht von sich aus den Stick nehmen möchte, beim Booten die Taste "ESC", "F2" oder "F12" gedrück halten. Auf einer dieser Tasten sollte der Bootmanager liegen und von diesem aus kannst dem Rechner befehlen, dass er vom Stick starten soll.
Zum RAM:
Gehäuse öffnen, RAM-Riegel ausbauen (weiße Halterunge auf beiden Seiten herunterdrücken) und den Rechner starten. Wenn er dann möchte oder auch nicht, ausmachen (Komplett, Netzteil vom Strom, Ausschalter am Netzteil etc.) und dann mit dem anderen RAM-Riegel starten.

MfG
FAT32

Hast du denn den Stick mit einem USB-Bootprogramm bootbar gemacht?

Natürlich nicht... :/ dankeschön für den Link! Das hat aber leider auch rein gar nichts gebracht, ist so schwarz wie vorher... Selbiges gilt übrigens auch für eine Live-Version von Ubuntu 10.04 auf dem Stick - nichts, schwarz. Das einzige, was mir bisher IRGENDWAS gebracht hat, ist Ubuntu 11.04. Seltsam irgendwie...

Zum RAM:
Gehäuse öffnen, RAM-Riegel ausbauen (weiße Halterunge auf beiden Seiten herunterdrücken) und den Rechner starten. Wenn er dann möchte oder auch nicht, ausmachen (Komplett, Netzteil vom Strom, Ausschalter am Netzteil etc.) und dann mit dem anderen RAM-Riegel starten.

Das probier ich doch gleich mal aus, danke! :)

Die Halterungen müssen nicht weiss sein........bei mir waren sie mal blau........

Okay, ich hab da vier Stück von: die Halterungen sind grau, das, wo die drinstecken, ist auf der linken Seite 2x grün, auf der rechten 2x orange - ist das alles soweit richtig?

Ich hab voll Angst, da noch mehr kaputt zu machen... :(

Die Farben wechseln sich nicht ab, links sind zwei grüne, rechts zwei orange.

Also ich finde Rumbasteln an der Software schon komisch, aber an der Hardware ist das bald noch eine Nummer gruseliger...

Wie mach ich das dann jetzt? Klinke ich da drei von aus und starte mit nur einem Riegel und schaue, ob das überhaupt geht? Oder klinke ich jeweils nur einen aus und schaue dann? Kann ich damit noch mehr kaputt machen?

Dankeschön! :)

Hersteller des PC wäre interessant - MSI macht auch für andere Hersteller Boards - sieht hier fast so aus.....

AW: PC mit Windows 7 bootet nicht mehr

Hol Dir mal bei Medion das passende Handbuch......mit Medion kenn ich mich nicht aus :(

Hol Dir mal bei Medion das passende Handbuch......mit Medion kenn ich mich nicht aus :(

Ich versuch's, Medion gibt's ja so nicht mehr.
Ich danke dir aber trotzdem ganz herzlich! :)

Bin im Moment auch in einem Linux-Forum unterwegs, vielleicht finde ich ja da meine Lösung. Falls ich fündig werde, sage ich Bescheid :)

Hallo, da bin ich wieder :)

Also das Problem habe ich mittlerweile gelöst, es war tatsächlich der Arbeitsspeicher, zwei von vier Riegeln hatten den Geist aufgegeben.

Da ich das leider erst NACH der Formatierung der Festplatte herausgefunden habe (durch eine Fehlermeldung bei der Neuinstallation!), musste ich das System dann trotzdem neu aufsetzen. Dafür läuft der PC jetzt wieder und dazu noch schneller als vorher.

Dankeschön für die Hilfe!

---
Leider konnte ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten, deswegen der neue.

Anzeige
Oben