Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP [gelöst] PC ruckelt nach ca 10minütiger Benutzung

LP4EVA

Herzlich willkommen
Hallo,

mein Pc fängt nach geringer Benutzung an zu hängen.(Maus bleibt öfters stehen, Internetverbindung geht weg, kaum noch noch eine Reaktion). Am meisten passiert das wenn ich im Internet surfe.Die Ironie ist, das ich heute bei meinem Vater war und es dort einwandfrei funktioniert hat. Kaum zuhause,ZACK wieder ruckelt es.
Mein System
Windows XP Home SP 2
Mboard: AsRock K7VT2
Prozessor: AMD Athlon 2400+ (2GHZ)
Graka: Ati Radeon 9600 Pro. (neuester Treiber)
RAM:760 MB DDR PC2700 (256MB+512MB)
Bios Typ:AMI (12/10/02)
HDD: ST3600 12A (ca. 60 GB)

Ich habe schon probiert: Anderer Ram, andere perpheriegeräte, anderes Netzkabel)

Kann das am VGA Kabel liegen ? Weil das ist das einzige was ich noch nicht gewechselt habe ?

(un im voraus sorry, falls ich das in das falsche Forum gepostet hab:) )
 
Anzeige

Dose

gehört zum Inventar
AW: PC ruckelt nach ca 10minütiger Benutzung

Hallo LP4EVA, herzlich willkommen bei Dr.Windows :)

mein Pc fängt nach geringer Benutzung an zu hängen.(Maus bleibt öfters stehen, Internetverbindung geht weg, kaum noch noch eine Reaktion).
1: Wie lange hast du XP schon auf diesem PC am Laufen? Das Betriebssystem XP wird nach langer Nutzung gern träge und müllt sich zu. Eine Neuinstallation ist irgendwann unumgänglich, damit alles wieder flott läuft.

2: Warum hast du nur Service Pack2 drauf und nicht SP3? Dies könnte auch ein Grund sein. Den Download von XP SP3 findest du hier:
Detail Seite Windows XP Service Pack 3-Netzwerkinstallationspaket für IT-Spezialisten und Entwickler

Ich habe schon probiert: Anderer Ram, andere perpheriegeräte, anderes Netzkabel)
Nach einem Hardwareproblem klingt deine Schilderung gar nicht, sondern nach Softwareproblemen. (Betriebssystem nicht auf dem aktuellen Stand oder PC im Laufe der Zeit langsam geworden = saubere Neuinstallation sinnvoll).

Kann das am VGA Kabel liegen ? Weil das ist das einzige was ich noch nicht gewechselt habe ?
Am VGA Kabel kann es definitiv nicht liegen, denn das VGA Kabel überträgt nur die Videoinformationen (Bild) an den Monitor.

3: Hast du schon einmal die Temperaturen gemessen? Wird dein PC zu warm, kann das auch zu Problemen führen, zB verursacht durch Staub/Schmutzansammlungen im Inneren. Ganz einfach kannst du mit SIW die Temperaturen messen und dann hier posten. SIW kannst du hier kostenlos herunterladen und nutzen: System Information for Windows (SIW) 2010 - Download - CHIP Online

Ich würde die empfehlen, XP neu aufzusetzen, vorher natürlich alle wichtigen Daten zu sichern und Service Packs sowie Treiber herunterzuladen.
Bei einem langsam/fehlerhaft gewordenen XP meiner Meinung nach der schnellste Weg bei den von dir beschriebenen Fehlern.
Danach schauen wir weiter.
 

Ari45

gehört zum Inventar
AW: PC ruckelt nach ca 10minütiger Benutzung

Guten Morgen und willkommen im Forum @LP4EVA! :)
Drei Stichpunkte aus meiner Sicht:
--> unbedingt SP3 installieren; damit wurden auch einige Windowsfehler beseitigt
--> Temperaturproblem
--> softwaremäßige Überlastung; ich meine, dass eventuell zu viel im Hintergrund läuft
Wenn du die Yahoo-Sitebar installiert hast, google mal nach Temperatur-Gadget und Speicher-Gadget. Bei Everest sind auch solche Module dabei die ich unter Windows 7 schon an die Sitebar angeheftet hatte. Ob das auch bei der Yahoo-Sitebar geht, weiß ich nicht genau.
Aber auf alle Fälle solltest du mal die temporären Internetdateien löschen und den PC auf SpyWare überprüfen.
Beim IE löscht man die temporären Internetdateien über "Extras/ Internetoptionen" auf dem Reiter "Allgemein"
 

LP4EVA

Herzlich willkommen
Also Temperatur kanns glaub nicht sein, weil des passiert immer wenn ich z.B. was downloade oder zu viel Tabs (BTW benutzte Google Chrome) aufmache. Meisten bei Seiten mit zuviel Java, Plug Ins etc..... Und das auch wenn er erst 5 Min läuft. Und ich lad mir jetzt SP 3 runter, aber über meine PSP da es wenn ich was download es ja anfängt zu ruckeln

Also SP3 hat nichts gebracht und ein anderer Wlan Stick auch nicht. Ich bin ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LP4EVA

Herzlich willkommen
AW: PC ruckelt nach ca 10minütiger Benutzung

Also ich glaube es liegt am Internet. Weil gestern hab ich Crysis gespielt( niedrigste Grafik) un es hat nicht geruckelt
 

NurEineFrage

Bekommt übersicht
AW: PC ruckelt nach ca 10minütiger Benutzung

Naja die frage ist passiert es immer nur wenn du im internet bist oder wenn du auch nicht surfst das ist die frage...

schau mal wenn du nicht mit dem internet verbunden bist ob es immer noch ruckelt dann hast du gewissheit..

ich vermute eher software musst du schauen
 

LP4EVA

Herzlich willkommen
nur wenn ich surfe und/oder was downloade

Also mit einem Lan Kabel funktioniert es. Der thread ist jetzt vorerst mal gelöst. Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben