Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Probleme bei Installation von Update/Sicherheitsupdate für MSXML Core Servic

selong

Herzlich willkommen
Hallo,
ich versuche seit Tagen ein Problem mit der Installation von:
"Sicherheitsupdate für MSXML Core Services 4.0 Service Pack 2, KB954430"
und
"Update für MSXML Core Services 4.0 Service Pack 2, KB973688"
in den Griff zu bekommen, aber leider bis jetzt ohne Erfolg :mad:
Beide Updates werden mir täglich automatisch angeboten. Der Versuch die Updates manuell zu installieren endet immer damit, dass der Installer immer an der gleichen Stelle hängenbleibt: "Bitte warten Sie, während der Setup-Assistent installiert wird", Status: Produktinformation wird veröffentlicht.
Nach einer Weile wird der Vorgang mit folgender Fehlermeldung automatisch abgebrochen:
"Während der Installation der Assemblierungskomponente {7B30B69B-0E6C-B7E0-A06B-D6B9ABF34537} ist ein Fehler aufgetreten. HRESULT: 0x800736FD".
Ich habe bereits etliche Lösungsvorschläge, vor allem hier aus diesem Forum, angewandt, bin aber leider nicht wirklich weiter gekommen.
Unter anderem habe ich folgendes ausprobiert:
-MSXML-Core Services 4.0 SP 2 deinstalliert und neu installiert.
-MSXML Core Services 4.0 SP 2 deinstalliert und dann versucht SP 3 zu installieren - SP3 lies sich aber nicht installieren.
-Microsoft.NET Framework deinstalliert und neu installiert - danach MSXML Core Services 4.0 SP neu installiert - dann die Installation von KB954430 u. KB973688, wieder ohne Erfolg
-KB954430 und KB973688 im "abgesicherten Modus" installiert
-die msxml4.dll in C:\windows\system32 in msxml4.old umbenannt und dann die Updates installiert
-ein Forumteilnehmer berichtete von Problemen mit den MSXML-updates mit der ArcGIS die ich auch auf meinem Rechner habe - die Deinstallation von ArcGIS brachte auch keinen Erfolg.
Ich habe keine weitere Idee was ich noch machen könnten. Kann mir jemand in dieser Sache weiterhelfen?
Vielen Dank :)
 
Anzeige

RobertfH

Foren-Wischmopp
AW: Probleme bei Installation von Update/Sicherheitsupdate für MSXML Core Services 4.

Willkommen hier!:)
Mit diesem Update gibt es nichts als Ärger, leider:(
Vielleicht hast du diesen Thread hier schon gelesen:
http://www.drwindows.de/probleme-mi...30-und-kb973688-fehlermeldung-0x800736fd.html
Ich würde die beiden Updates im Updatemanager einfach ausblenden. Scheinbar werden sie nicht sooo dringend gebraucht. Wenn ein Prgramm sie unbedingt benötigt, wird es schon entsprechend meckern.
Ich weiß, dass diese Antwort nicht unbedingt befriedigend ist. Aber es ist wohl die einzige Lösung, die momentan gangbar ist........
 

selong

Herzlich willkommen
AW: Probleme bei Installation von Update/Sicherheitsupdate für MSXML Core Services 4.

Hi RobertfH,
ja, den Thread kannte ich schon - hat aber leider nicht wirklich weitergeholfen :(
ok - wenn nichts anderes hilft, dann werde ich das wohl so machen. Wie schon richtig festgestellt hast, scheint ja kein Programm die Updates wirklich zu brauchen. Danke für deine Hilfe :)
Selong
 

selong

Herzlich willkommen
AW: Probleme bei Installation von Update/Sicherheitsupdate für MSXML Core Services 4.

Hallo,
das Problem scheint doch ein größeres zu sein. Wenn ich im "Upadate Manager" die installierten Updates aufrufe, werden KEINE angezeigt ????. Wenn ich nach "Updates suchen" lasse, dann sucht der Recher eine halbe Stunde und dann kommt die "Fehlermeldung Code 80072EE2 Unbekannter Fehler bei Windows Update" - "Es konnte nicht nach neuen Updates gesucht werden".
Am folgenden Tag gibt nach dem Neustart bekomme ich die Meldung, dass 6 Updates zur Verfügung stehen. Der Versuch diese installieren zu lassen (u.a. wieder KB954430 u. KB973688) zieht sicht inzwischen wieder seit 40 Minuten und wird sicherlich gleich wieder mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Irgendwie ist das ganze ein Teufelskreis und ich weiß nicht wie ich da raus kommen soll. Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.
 
Anzeige
Oben