Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] Probleme mit der Windows Sidebar.exe

IronSense

Man(n) lernt nie aus...
Hallo liebe PC-Gemeinde,

brauche mal wieder euren wertvollen Rat:

Seit einiger Zeit ca 2 Wochen funktionierrt meine Sidebar nicht mehr korrekt wenn ich denn PC starte öffnen sich meine Minianwendungen entweder garnicht oder nur teilweise...
Deshalb habe ich durch den Trick mit der Systemsteuerung über Programme/Funktionen und dann über den "Reiter" Windows Funktionen aktivieren bzw deaktivieren das häckchen bei "Windowsplattformen zu Minianwendung" entfernt und neu gestartet... Danach die gleiche Prozedur durchgeführt und das "Häckchen" wieder gesetzt...
Nun funktioniert die Sidebar auch wieder, braucht aber auf einmal auffallend viel CPU-last ca 65%
(Habe die Sidebar nun wieder deaktiviert)

Was kann ich denn noch tun damit die Sidebar wieder ordnungsgemäß funktioniert.. Eine Systemwiederherstellung kommt nicht in Frage das habe ich berreits schon ausprobiert und hatt nichts gebracht..

Danke schonmal im Vorraus

Grüße:

IronSense :)
 
Anzeige
AW: Probleme mit der Windows Sidebar.exe

Suche doch mal hier im Forum oder im Internet nach "FixWin" - könnte das Problem beheben...
 
AW: Probleme mit der Windows Sidebar.exe

Hallo,

pack die nachfolgenden Zeilen mal in eine Batchdatei und starte sie unter Adminrechten. Dann musst du nur einige Male den OK Button betätigen und alles sollte wieder gehen.

taskkill /f /im sidebar.exe
cd "%ProgramFiles%\Windows Sidebar\"
regsvr32 -u sbdrop.dll
regsvr32 -u wlsrvc.dll
regsvr32 atl.dll
regsvr32 sbdrop.dll
regsvr32 wlsrvc.dll
sidebar.exe
 
Oke Gerd danke das teste ich mal..

Sage dann bescheid obs geklappt hatt

Grüße:

Ironsense :)

Hmmm also die batch als Admin ausgeführt musste auch ein paarmal "ok" drücken starte die Sidebar.exe und sieht leider immer noch soo aus ca 50% CPU-last ... Kann es sein das eine oder mehrere Minianwendungen einfach deffect sind wenn ja wo kann ich die Minianwendungen einsehen wo sind die gespeichert und kann mann diese so einfach entfernen oder löschen..

Bitte deshalb um weitere Hilfe

Grüße:

IronSense
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Probleme mit der Windows Sidebar.exe

Hallo IronSense,
welche Gadgets benutzt Du denn?
Ich weiß das die Standarduhr der Minianwendungen eine sehr hohe Auslastung verursacht.
Versuch (falls Du die benutzen solltest!) ,die als erstes auszumachen und dann beobachte mal das ganze.

lg Karsten37
 
AW: Probleme mit der Windows Sidebar.exe

Hallo Karsten ,

das ist ja das komische wenn ich die Sidebar starte seh ich sie nur im Taskmanager und nicht aufm Bildschirm .. Das Fenster für die Minianwendung startet nicht mit..

Es sind ca 8 Seiten an Gadgets vorhanden doch ich seh davon nixx mehr

Grüße:

IronSense:)
 
AW: Probleme mit der Windows Sidebar.exe

Vielleicht hiflt das:
Lösch mal die "Settings.ini" in
C:\Benutzer\BENUTZERNAME\AppData\Local\Microsoft\Windows Sidebar.
Danach solltest Du das Minianwendungsfenster "theoretisch" wieder öffnen und die Anwendungen starten können.
 
AW: Probleme mit der Windows Sidebar.exe

Karsten du bist mein Held echt spitze das mit der "settings ini" hatt geklappt

Musste natürlich erstmal die Versteckten Ordner anzeigen lassen^^

Vielen Vielen Dank dafür


Hier guck :)




Grüße:

IronSense

Schöne Weihnachten und Guten Rutsch wünsch ich dir ...(wenns soweit ist)

PS: Die CPU-Last ist grade deshalb soo hoch weil ich grade Streame zu Justin TV :)
 
AW: Probleme mit der Windows Sidebar.exe

Das wünsche ich Dir auch.
Sorry das ich vergaß Dir zu schreiben das man den Ordner in den Optionen erst sichtbar schalten muss.
Beobachte dennoch weiter das Problem mit der hohen Auslastung.
lg Karsten37
 
AW: Probleme mit der Windows Sidebar.exe

Danke, Gerd, gleiches Problem wie IronSense, Deine Lösung appliziert, läuft.
 
Anzeige
Oben