Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

littlejoe

gehört zum Inventar
Hallo,

hoffe im richtigen Forum zu sein.

Ein Bekannter bekommt für sein Geschäft ein neuer PC mit Raid eingerichtet.

Da ja im Falle das eine Platte mal den Geist aufgibt immer noch mit der zweiten weiter gearbeitet werden kann. Ist da dann noch notwendig mit einem Programm wie TreuImage eine Sicherung anzulegen auf einer externen Platte?

littlejoe
 
Anzeige
AW: Raid System

Hallo littlejoe,

ein Raid 1 ist schon mal eine gute Idee. Aber gerade wenn er diesen Rechner gewerblich nutzt ist mindestens eine weitere Sicherung angebracht.
Z.B. eine externe Festplatte oder sogar eine NAS.
 
AW: Raid System

Hallo,

bf2: Danke für die Info.

Master of Desaster: ebenfalls danke auch für den informatieven Link.

Es handelt sich hier um ein Raid 1 das mit 2 Platten je 1TB Platten läuft.

Denke schon, dass das reichen sollte denn wann gehen schon mal beide Platte gleichzeitig hinüber.

ABER!!!
Da es sich aber um geschäftliche Daten geht werde ich ihm doch noch eine externe Sicherung vorschlagen.

Nochmals danke

littlejoe
 
AW: Raid System

Wann gehen schon 2 Platten kaputt?
Zum Beispiel bei einem Kurzschluss im vollen Betrieb - schon erlebt.
 
AW: Raid System

Hallo,

hätte da noch eine Frage zum partionieren. Will die Platten in eine 100, 400 und 500 GB Partition aufteilen.

Müssen da beide einzeln aufgeteilt werden oder wird die 2. Platte automatisch mit angepasst?

littlejoe
 
AW: Raid System

Wenn die Platten beim installieren mit Windows partioniert und formatiert werden, sollte das eigentlich automatisch geschehen. Das Raid System wird ja vorher im Bios eingerichtet eingerichtet.
 
AW: Raid System

hi,

kenne mich mit dem Raid bisher überhaupt nicht aus.

Ist eine Partionierung nach der Win7 Installation im nachhinein über die Datenträgerverwaltung nicht mehr möglich?

littlejoe
 
AW: Raid System

Eine Sicherung ist zwingend erforderlich!!! Ein RAID ist keine alternative zur Datensicherung. Ein RAID 1 eins schütz dich nur vor dem Datenverlust eines Festplattendefektes.

1. recht unwarscheilich aber es könnten auch mal beide Festplatten gleichzeitig kaputt gehen
2. Ein Benutzer löscht Daten -> Daten werden auf beiden Festplatten gelöscht
3. Befall von Schadsoftware -> beide Festplatten sind betroffen
.
.
.

Zum Partitionieren: nachdem die zwei Festplatten durch einem RAID zusammengefast wurden werden diese nur als eine einziege RAID Festplatte angezeigt und genauso benutzt du sie auch. Du siehst als nur immer diese eine Festplatte.

Gruß Scotty
 
AW: Raid System

Sorry,

wenn ich das von Scotty jetzt richtig sehe, kann ich im nachhinein entweder über die Datenträgerverwaltung oder mit einem entsprechenden Programm weitere Partitionen anlegen.

littlejoe
 
AW: Raid System

Du kannst auch ein Raid System mit einem Partionierungsprogramm nachträglich ändern:

Am raid 1 musst du überhaupt nichts ändern.

Besorg dir eine vernünftige Partitionssoftware wie "Acronis disk director"

Mach ein Backup des Systems. Dein Bekannter wird ja wohl backup software einsetzen.

Ansonsten empfehle ich dir > acronis true image <. Damit ein Image auf eine Usb Platte oder Backup-Laufwerk sichern.

Alternativ besorgst du dir rescueCD: Google Übersetzer Dort ist partimage drauf. Funktioniert wunderbar.

Danach die Partitionssoftware starten, und die Partitionen verändern.
Einmal neustart und das war es.
 
Anzeige
Oben