Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte [gelöst] Rechner startet nicht mehr richtig, weil die Grafikkarte defekt ist

S6ProSpeedy

kennt sich schon aus
Nabend,
hoffe es findet sich schnell eine lösung.
also wenn ich den pc mit der grafikkarte starte dann dreht der lüfter ununterbrochen auf voller leistung aber es erscheint kein bild. manchmal sagt mir das bios mit entsprechenden beep codes dass ein grafikkartenfehler vorliegt, manchmal widerrum fährt er ganz normal ohne zu piepen hoch nur halt ohne bild. so, kann es daran liegen dass meine freundin während des vollen betriebes (OMG! :wand) den 6 poligen stromanschluss zur graka einfach gezogen hat und sie dadurch nun derbe einen weg hat? hoffe dass da noch irgendwas zu machen ist :(.
bis jetzt habe ich die bios defaults einmal geladen und die bios batterie für 10 sekunden rausgenommen und wieder eingelegt.
MfG

Anzeige
AW: Rechner startet nicht mehr richtig, weil Grafikkarte defekt ist

Also ich würde mir da eine neue kaufen.
Hatte so einen Fall auch mal im Jahre 2001, die Grafikkarte ist damals einfach "gestorben". Kein Bild, Lüfter auf Hochleistung, etc.

Du die Karte in einen anderen PC stecken und versuch ob sie da mal geht.

Mehr weis ich nicht...

Hallo S6ProSpeedy,
wenn man die Grafikkarte bei voller Leistung einfach so vom Strom trennt wird,
kann es sein das nicht nur deine Grafikkarte einen Defekt hat sondern auch dein Netzteil.
Hat dein Netzteil Kabelmanagement, wenn ja überprüfe mal die Anschlüsse.

Wenn der Rechner startet und der Treiber wird erkannt, dann sollte der Lüfter
ganz normal laufen.

Besagtes Problem hatte ich bei vielen Grafikkarten der Nvidia Serie 9X. Ich Tippe auch auf einen Grafikkarten defekt.

Mach es dir doch einfach und baue sie in einen anderen PC (mit ausreichen starken Netzteil) ein. Dann hast absolute Sicherheit.

Gruß Scotty

Also der PC an sich selbst läuft wie vorher auch habe die Karte jetzt halt liegen lassen weil mir das zu nervig wurde. Kann man ein Netzteil defekt ausschließen wenn der Rechner sonst normal läuft? Habe leider erst morgen... ne eig. heißts heute früh die Möglichkeit sie in einem anderen System zu testen.

Edit: Was haltet ihr vom backen im Backofen^^?

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Was haltet ihr vom backen im Backofen^^?

Meinste das wörtlich? Ich rate mal davon ab, genauso, wie Akkus in den Kühlschrank, oder defekte CDs und DVDs ins Gefrierfach, bringt alles nix.

Wenn sie tatsächlich defekt sein sollte, zurück damit zum Händler, wenn noch Garantie drauf ist (Kassenzettel mitnehmen).

Wenn keine Garantie mehr drauf ist, ist es eh egal ob man die Karte gleich wegschmeist oder den Backofen Trick ausprobiert und danach wegschmeist.

...
dass meine freundin während des vollen betriebes (OMG! :wand) den 6 poligen stromanschluss zur graka einfach gezogen hat und sie dadurch nun derbe einen weg hat? ...
Ist deine Freundin erst 10?
Naja, wie dem auch sei.

Ausser der Grafikkarte kann auch, wie bereits erwähnt, das Netzteil was abbekommen haben.
Auch das Board sollte man bei der Fehlersuche im Auge haben.
Wenn Du die Möglichkeit hast, leih Dir erst mal eine andere GraKa und teste das System.

Zum Thema backen:
Einen Kuchen backt man.
Ein Brot backt man.
Eine Grafikkarte die defekt ist ... schmeisst man in den Müll.

Leute die sowas testen, sind nachher die ersten die heulen wenn sich das ganze System zerlegt.

AW: Rechner startet nicht mehr richtig, weil die Grafikkarte defekt ist

Ich rate dir vom backen auch ab.

Das wir dann so derb stinken :) und soll auch ein bisschen giftig sein, ka.

da stinkt gar nix, den Lüfter muss man natürlich abbauen. Giftig??ja ne ist klar.
Man soll die Karte ja auch nicht backen, sondern bis max. 150 Grad die Lötstellen erhitzen.

Stimmt, wird bei der Herstellung der Karten ja auch gemacht, nur noch ein wenig wärmer, damit sich das Lötzinn richtig verteilt,
Probieren kann man es ja mal, entweder klappt es oder nicht, 50/50 Chance

Wenn die Karte durch abziehen des Stromsteckers einen Schaden erlitten hat, nütz das backen nichts mehr.
Das sollte, wenn überhaupt, nur erfolgen um Spannungen im PCB auszugleichen.
Und dann nicht bei 150, sondern bei höchstens 80 ° C.
Die heutigen Lote sind bleifrei und haben je nach zusammensetzung einen höheren Schmelzpunkt ab 250 °C. Und Temperaturen über 80 Grad tun den Bauteilen nicht gut. Die erwärmen sich ja mit. Und nicht nur wie beim Löten der Lötpunkt. Grad die Kondensatoren (Elkos) sind für höchstens 100 °c ausgelegt. Die trocknen dann aus und Ende ist mit der Karte.
Die Karten werden bei der Herstellung nur kurz( ca 4 Sekunden ) mit der Unterseite durch ein Lötbad gefahren. Dabei bleiben die Bauteile kühl,weil von oben mit Luft gekühlt wird.
Also davon würde ich abraten.;)
Am sinnvollsten ist eine neue!!

Die Elkos werden bei 150 °C dann wohl so aussehen:

Anhänge

• KCN02-01-101.jpg
    KCN02-01-101.jpg
    47 KB · Aufrufe: 933

Das einzig vernünftige Wort zu dem Punkt "GraKa backen" hat MoD in #13 klargestellt.

Der letzte Post in Saviers Link triffts wahrscheinlich am Besten (vom 10.11.2011):

Ich würde aber langsam dafür sorgen, dass eine neue herkommt. Die Backmethode ist nur, um den Neukauf rauszuzögern. Die "Reperatur" durch das Backen hält nicht ewig.

Ja hab das jetzt ausprobiert aber hat nicht geholfen. Man hat ja nichts mehr zu verlieren und probieren geht über studieren;). Habe aber heute schon eine neue gekauft :).

Naja klappt halt nicht jedesmal. Und wars giftig oder hats gestunken??:ROFLMAO:

Welche Karte hast du dir geholt?? Die Kohle muss deine Freundin bestimmt erstma "abarbeiten":D:smokin

@Savier
ka= Keine Ahnung

Als mein Kollege das gemacht hat, kam halt so komischer Rauch raus :eek:. Ich wollte halt einfach nur @S6ProSpeedy davor warnen das sowas auch leicht in die Hose gehen könnte.

Schlussendlich entscheidet er dann welche Tipps er befolgen will.

Übrigens denke ich nicht das der komische Rauch da gesund ist :p Aber egal einfach Fenster aufmachen und weg ist er :ROFLMAO:

Anzeige
Oben