Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update [gelöst] seit Patchday 11-2011 keine Verbindung mehr zum Server

Timo.Wolf

Herzlich willkommen
Hallo an Alle,

neu angemeldet, in der Hoffnung hier Hilfe zu finden.

Nach dem Patch-Day von gestern konnte ich heute nicht mehr auf meine Server und die shares auf Windows 2003 Server zugreifen.
Nachdem sich nichts ausser den Updates geändert hat, sehe ich hier einen Zusammenhang. Also mit dem Server verbunden (Remotedesktop). Das hat schon mal ziemlich lange gedauert. Endlich verbunden, alle Updates vom 9.11. uninstalled, neu gestartet. Es ging für einige Zeit, danach wieder keinen Zugriff auf die Freigaben. Exchange läuft einwandfrei.

Kurios; auch auf dem Server gibt es keinen Zugriff auf die Freigaben.
So durchgeklickt -> Gesamtes Netzwerk -> Microsoft Windows-Netzwerk -> Domaine -> Server -> Freigegebenes Verzeichnis -> nach 2 Minuten kommt ...kein Zugriff...

Hardware: HP ML330, Xeon QC, 2xHDD 500GB Raid1, 2xHDD 1000GB Raid1 (original HP) Windows 2003 R2 mit Exchange, alle Updates aktuell bis auf die von Gestern.

Ich habe keine Idee mehr. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke
Timo der Wolf

Ps: ich hoffe der Beitrag passt hier...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: seit Patchday 11-2011 keine Verbindung mehr zum Server

Hallo Timo,

nun ist deine Anfrage bereits mehr als 12 Stunden alt und es ist noch keine Antwort gekommen. Das ist für dieses Forum eigentlich absolut unüblich und weist darauf hin, dass hier niemand so tief im Windows Server drinsteckt, um dir weiterhelfen zu können.
Damit dir weitergeholfen werden kann, würde ich dir empfehlen, deine Anfrage einmal auf Windows Server & IT Pro Community - MCSEboard.de MCSE Forum zu stellen. In diesem Forum halten sich viele Administratoren auf (auch mehrere MVPs für die Serversysteme), die das Problem und seine Ursache sicher noch eher kennen.
Versteh' mich bitte nicht falsch; ich will dich nicht aus diesem Forum vertreiben und bei den meisten Problemen wirst du hier auch Hilfe bekommen. Nur in diesem speziellen Fall bist du im mcseboard sicher besser aufgehoben und in deiner Firma kann schneller wieder gearbeitet werden.

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Mathias

Hallo Timo.Wolf, herzlich Willkommen bei uns, :)

es stellt sich für mich erst die Frage:
Reden wir davon, daß auch der Server gepatcht wurde?
Denn eines der 4 Updates behebt eine Sicherheitslücke in der AD,
das Update gilt u.a. auch für Windows Server 2003 (MS11-086).
Etwas verwirrend ist hier die Bezeichnung "Windows Server 2003 R2".

Da aber auch vor allem der Windows TCP/IP-Stack ein Update erhalten hat, würde ich vorschlagen,
du erstellst testweise eine neue Remote-Verbindung mit dem Server.
Funktioniert diese, ist wieder alles in Ordnung und du kannst die defekte Verbindung löschen.
Wenn nicht, würde ich zuerst auf dem Server die Berechtigungen
des Remotedesktop-Benutzers überprüfen, ggf. den Benutzer aus
der Gruppe entfernen und ihn neu in die Gruppe, mit den entsprechenden Berchtigungen, hinzufügen.

Es kommt auch vor, daß die Ursache der unterbrochenene Verbindung ein Update des Grafkkartentreibers ist (bei nVidia- und bei ATI AMD-Produkten).

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

danke für die erste Antwort.

hier meine Infos:
Ja, der Server wurde gepatcht.
Siehe angehängtes Bild, Windows Server 2003 R2, SP2.

Nicht nur remote, auch lokal besteht dieses Problem.
Es geht kein Zugriff auf die freigegebenen Verzeichnisse.
Auch nicht wenn man direkt am Server auf die Freigaben zugreift.
Es sieht so aus als wären die freigegebenen Verzeichnisse plötzlich nicht mehr freigegeben, es ist aber alles korrekt.

Help wanted.

Danke schon mal für weitere Hilfe

Timo der Wolf

Dann beende die Freigaben und setze sie neu.
Funktioniert der Remote-Zugriff inszwischen?

Dann beende die Freigaben und setze sie neu.
Funktioniert der Remote-Zugriff inszwischen?

Hi,

Freigaben beendet und neu gesetzt, habe ich als erstes gemacht. hat nix gebracht.
Remote funktioniert, dauert aber runde 40 minuten bis der Desktop angezeigt wird.

LG
Timo der Wolf

Hast du den Winsocket ebenfalls schon erneuert?

In der Kommandozeile:
Code:
netsh int ip reset c:\resetlog.txt
eingeben.
Den Logfile kannst du hier gerne posten, wenn du möchtest.
Anschließend nochmal die Verbindung testen.

Hallo an Alle die es gelesen haben und helfen wollten.

Danke

Es ist gelöst.
Nach dem uninstall der letzten beiden Patches (auch dieser - 2601626) und der uninstall von Virenschutz !! gingen die Server wie vorher.

Nächster Schritt; alle Updates neu installiert, zwischendurch mal wieder ein Neustart, alles läuft. Wieder den Virenschutz installiert, geht wieder nicht. So, wieder den Virenschutz raus, es geht.

Fazit: der Virenschutz den ich verwendet habe verträgt sich nicht mit den letzten Updates. Bitte nicht böse sein, ich sage hier nicht welchen Schutz ich im Einsatz hatte, das könnte Nachwirkungen haben.

Danke noch mal

Timo der Wolf
:)

Oben