Verfasst am 20.05.2011, zum Thema: Seite:
http://www.drwindows.de/windows-7-a...erherstellen-lassen-sich-nicht-anwaehlen.html
Den von kallnebel „vergessenen“ Originaltext habe ich mit
ROT gekennzeichnet.
Problem gelöst!
Gesten Abend, als alle auf dem Heimweg waren, bin ich - fast im Halbschlaf, nochmals auf die google-Jagd nach Lösungen von Acroins-Leidgeprüften mit demselben Fehlerbild gegangen. Um Euren Vorschlägen zu folgen fehlte es mir schlicht an der gebotenen Konzentration.
Den Namen des Forums habe ich vergessen. Aber den Lösungsvorschlag eines Devii an einen Acroins-Hilfesuchenden nicht, bzw. habe ich exakt „nachgeturnt“, weil mir diese Einträge bekannt waren.
1. Das Programm Regedit "Als Administrator ausführen". Das erreicht man, indem man die Datei Regedit.exe mit der rechten Maustaste klickt, damit das Kontextmenü sichtbar wird, und anschließend im Kontextmenü den Menüpunkt "Als Administrator ausführen" wählt.
2. Zum Registry-Key
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{B98A2BEA-7D42-4558-8BD1-832F41BAC6FD} navigieren und dort den Sub-Key "InitPropertyBag" öffnen.
3. Mit der rechten Maustaste auf den Sub-Key "InitPropertyBag" klicken und
im Kontextmenü den Menüpunkt "Berechtigungen..." wählen. Hier auf "Erweitert" klicken und die Registerkarte "Besitzer" klicken.
4. Wenn als Besitzer nicht "Administratoren" erscheint, muss die Gruppe "Administratoren" im Feld "Aktueller Besitzer" eingefügt werden.
5. Anschließend erteilt man der Gruppe "Administratoren" Vollzugriff auf den Registry-Key und seine Sub-Keys. Es ist erforderlich die "Berechtigungen"
nach erfolgtem Besitzerwechsel zu schließen und anschließend neu zu öffnen.
6. Die beiden Werte Reg_EXPAND_SZ und REG_DWORT des Sub-Key "InitPropertyBag" müssen korrigiert werden:
Alter Wert Reg_EXPAND_SZ: C:\Program
Files\Acronis\TrueImageHome\acronis_backup_cpl.dll
Neuer Wert Reg_EXPAND_SZ: %SystemRoot%\System32\sdcpl.dll
Alter Wert REG_DWORD: 0x00000064
Neuer Wert REG_DWORD: 0x00000014
Das war’s dann auch schon. Vielen Dank an Devii. Ohne seinen Hinweis auf den Schlüssel hätte ich mein Problem nicht lösen können.
Die Freude war groß.
Gott sei Dank muss ich dem geheimnistuerischen Acronis-Support nicht via Remote-Zugriff auf meinem System werkeln lassen.
Mit dem von mir nachgefragten Tool, mit dem man Systemeingriffe aufzeichnen und später nachvollziehen kann, wollte ich dem Acronis-Support Geheimnis der Fehlerursache die Reparatur „entreißen“ und in die Welt posaunen.
Was noch offen zu sein scheint, ist die mir unbekannte Möglichkeit die Inhalte der Systemprotokolldateien usw. zu löschen.
Herzlichen, ehrlicher Dank für Eure Bemühungen.
Viele Grüße
Friedel