Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie [gelöst] SSD mit AMD AHCI oder msahci? TRIM?

Gohrbi

gehört zum Inventar
Habe meine SSD mit AMD ahci 10.12 installiert. Nun lese ich in verschiedenen Foren AMD unterstützt TRIM nicht. Aber "cmd" und "DriveControllerInfo" sagen TRIM enable. Was nun? Gibt es eine andere Kontrollfunktion ob TRIM läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: SSD mit AMD AHCI oder msahci? TRIM?

@Gohrbi
Habe meine SSD mit AMD ahci 10.12 installiert.
Kommt auf die SB an. !?

Nun lese ich in verschiedenen Foren AMD unterstützt TRIM nicht.
Ich Zitiere mal aus dieser Quelle, (y) um nur eine hier zu nennen.
ot:
Aufgrund ihres Funktionsprinzips sind SSDs im allgemeinen und solche mit MLC-Flashspeicher im speziellen auf ausgeklügelte Schreibstrategien angewiesen, da Flashspeicher nicht beliebig oft gelöscht und wieder beschrieben werden kann. Daher haben alle SSD Reservezellen, die im Falle verschlissener Zellen deren Aufgaben übernehmen. Um eine SSD möglichst gleichmäßig zu "verschleißen", werden die Schreibvorgänge auf der SSD verteilt. Das Problem ist nun, dass die meisten gängigen Dateisysteme Daten beim Löschen nicht wirklich löschen, sondern sie nur aus dem "Inhaltsverzeichnis" nehmen. Bei Magnetspeicher spielt das keine Rolle, da hier einfach über die alten Daten drübergeschrieben wird.
Bei Flashspeicher ist das nicht möglich, hier muss die zum Beschreiben freigegebene aber defacto nicht leer Zelle erst gelöscht werden, ehe sie wieder beschrieben werden kann. Und das kostet Leistung.

An dieser Stelle setzt der Trim-Befehl ein, der in der Microsoft-Welt derzeit ausschließlich von Windows 7 und Server 2008 R2 unterstützt wird und bis vor einigen Monaten auch nur dann, solange der Microsoft AHCI-Treiber (msahci.sys) zum Einsatz kam, der out-of-the-box installiert wird, wenn der SATA-Controller im AHCI-Modus arbeitet. Hersteller-Treiber, die in der Regel mehr Leistung bieten, reichten den Trim-Befehl nicht an die SSD durch. Im März 2010 legte Intel mit der Version 9.6.0.1014 seinen ersten AHCI-Treiber (iostor.sys) auf, der Trim unterstützte. Das gilt, solange der SATA-Controller im AHCI- oder im RAID-Modus läuft, im letzteren Fall allerdings nur dann, wenn die SSD als Single-Device am Controller hängt...........
weiterhin steht dort geschrieben.
Heute nun hat AMD in einem Statement Licht ins Dunkel gebracht. Demnach ist der Trim-Befehl offenbar nur bei den Mainboards mit 800er Southbridge freigeschaltet, derzeit also bei Mainboards mit der Southbridge AMD SB850. Besitzer ältere Southbridges gucken in die Röhre. Das betrifft auch jene Misch-Boards, die zwar einen 870/880/890 Chipsatz verbaut haben, aus Kostengründen aber auf die SB700/710 vertrauen. In diesem Fall gilt für SSD-User: auch weiterhin die MS AHCI-Treiber verwenden!
Quelle (y)

Statement Quelle (y)

AMD AHCI Treiber nun endlich mit TRIM Unterstützung??

Was wird für Trim benötigt. (y)

  • Windows 7 (ältere Windowsversionen unterstützen den TRIM-Befehl nicht)
  • SSD mit TRIM-fähiger Firmware
  • Controller im IDE- oder AHCI-Modus (Controller darf im BIOS nicht auf RAID-Betrieb gestellt sein!)
  • TRIM-fähiger Treiber:
    -Microsoft Storage-Treiber (PCIIDE oder MSAHCI)
    -Intel RST 9.6.0.1014 (Download)
    -AMD AHCI Treiber ab Version 1.2.1.263 (Download)
Hier hat AMD aber leider etwas verpennt und für die SSD User vergessen den Trim durchzuschleifen.:rolleyes:

Wenn du also keine Southbrigde SB850 hast solltest du den MSAHCI Treiber = Standard AHCI Cotroller verwenden damit der Trim über den AHCI Controller an den SSD Controller durchgeschleift wird.!!

Ob dir der neue AMD AHCI jetzt hilft, kann ich dir leider noch nicht beantworten.

Aber "cmd" und "DriveControllerInfo" sagen TRIM enable.
Ja, von Seite des Betriebssytems ist TRIM auch OK, nur ob es an den Controller durchgeschleift wird merkst du erst im Laufe der Zeit, denn, wenn die SSD aufgrund von Benches langsamer wird.Teil 5
Hier: Benchmark und Bios Einstellungen, Fazit.


Sorry für die etwas umfangreiche Antwort. :)
 
AW: SSD mit AMD AHCI oder msahci? TRIM?

Danke für die ausführliche Antwort. Hast dir viel Mühe gemacht.(y)
Werde heute abend mal alles überprüfen.:)

Nun habe ich mal CDMark laufen lassen und bin fertig mit der Welt.
links heute und rechts kurz nach der Installation.
 

Anhänge

  • alt neu.JPG
    alt neu.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 2.083
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD mit AMD AHCI oder msahci? TRIM?

@Gohrbi
Werde heute abend mal alles überprüfen.:)
Bin gespannt auf deinen Bericht.:)

Anmerkung: Hätte ich nicht auf AMD umgestellt... wäre mir das überhaupt nicht aufgefallen, denn bei Intel habe ich erst nach dem der AHCI von Intel TRIM unterstütze auf eine SSD gesetzt. (9.April 2010)

Das AMD seine Boards nicht mit einem TRIM fähigen, außer die genannten, AHCI Treiber versieht empfinde ich als Nachteil, auch wenn mein Board davon nicht betroffen ist.

Aber, der MS MSAHCI Treiber sollte bestens funktionieren auf den AMD Boards ohne SB 850.(y)

Ich habe dir mal ein Bildchen gemacht in dem die Gegenüberstellungen vom Standard AHCI = MSAHCI zu den von @der.uwe geposteten neuen AMD SATA Treiber zu sehen sind. Die Unterschiede fallen beim arbeiten am PC überhaupt nicht auf.

Ich kann, definitiv keine gesicherte Auskunft darüber geben ob die Vorgängerversion des "AMD AHCI Treiber" TRIM unterstützte oder nicht.!!
Aufgefallen ist mir das auch nur durch Berichte im Internet und durch Berichte des Users @der.uwe in dem die SSD Benches langsamer wurden; ab hier. :foto
Hier wäre ein offizielles Statement von AMD hilfreich.:angel:angel

Anbei das Bildchen mit der Gegenüberstellung. :)
 

Anhänge

  • AMD SATA 0275 vs Standard AHCI jpg.jpg
    AMD SATA 0275 vs Standard AHCI jpg.jpg
    534,1 KB · Aufrufe: 1.201
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD mit AMD AHCI oder msahci? TRIM?

@Gohrbi
Schau mal im Post drüber
Bin gerade dabei.:D
Ist für dich das Signal das der TRIM nicht durchgeschleift wird und deine SSD nicht optimiert wird.

Lasse den CDMark mal mit gleichen Einstellungen laufen.!!

Links hast du 1000MB stehen, rechts 100MB.!!

Kannst du den TRIM manuel anstoßen.??

Wenn nein.
mach es wie es @der.uwe gemacht hat.
Nach ein paar Tests habe mir mein Backup vom 30.12.2010 wieder zurück gespielt und auf einmal war auch hier wieder alles prima. :eek:
Ist wie
...wie Formatieren und neu installieren.(y)
Quelle

Probiere es aus, wenn es funtz freue dich.
Test: SSDs aus Deutschland (1/9)extrememory XLR8 M und XLR8 Plus

Nachtrag: Stelle auf den MS AHCI Treiber um der funktioniert auf deinem Board mit South Bridge: AMD SB750.
Bilder zum Board
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD mit AMD AHCI oder msahci? TRIM?

Lass mal den Crystal-Disk-Mark in der Einstellung laufen wie im Bild. Und dann freuen:D
Einstellen unter "Datei" "Testdadaten"
Dann den AS SSD bench mal starten:AS SSD Benchmark - Download - CHIP Online
Der markierte Eintrag sollte grün sein!
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 697
  • bench.jpg
    bench.jpg
    130 KB · Aufrufe: 811
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD mit AMD AHCI oder msahci? TRIM?

Habe jetzt den CDMark und AS SSD getestet. Ich bin nicht zufrieden beim Vergleich alt gegen neu. Da fehlen einige MBs.

@Master of Desaster, hatte ich ne falsche Testeinstellung? Das sieht schon besser aus, also Ball flach halten und freuen:D

Danke für die Hilfe. Ich werde den AMD Treiber erst einmal gaaanz weit weg machen.
 

Anhänge

  • 28012011 msahci cdm.JPG
    28012011 msahci cdm.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 472
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 503
  • as ssd alt - neu.JPG
    as ssd alt - neu.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 730
  • cdm 280111.JPG
    cdm 280111.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD mit AMD AHCI oder msahci? TRIM?

Nicht so sehr auf die oberen Werte schauen. Da ist die SSD nur doppelt so schnell wie eine HDD.:(
Wichtiger sind die Werte bei kleinen Dateien (4K). Die werden am meisten gelesen und geschrieben. Da ist die Schreib- Lesegeschwindigkeit bei der SSD sehr schnell:
 

Anhänge

  • SSDneu.jpg
    SSDneu.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 817
AW: SSD mit AMD AHCI oder msahci? TRIM?

Hast Recht, wenn ich meine SSD mit der F3 vergleiche, oh-oh. Die bricht schon bei 512 mächtig ein.
 

Anhänge

  • Vergleich.JPG
    Vergleich.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 605
Anzeige
Oben