Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie: [gelöst] SSD OCZ Agility SATA III (6Gbps) langsam

jakson

kennt sich schon aus
Hallo Zusammen

Ich habe bei einem HP Envy 2199ez 3D eine SSD eingebaut.

Dabei handelt es sich um die OCZ Agility mit SATA III (6Gbps).
Diese Festplatte sollte theoretisch auf ca. 500MB/s lesen und schreiben kommen.

In den Notebook befanden sich ursprünglich 2 Festplatten mit Raid 0. Beim Booten habe ich mit STRG+I dann die Raid-Funktion deaktiviert. Die eine davon habe ich durch die SSD ersetzt. Danach habe ich Windows 7 Home Premium 64x installiert.

Nun habe ich alle Treiber von der HP Website heruntergeladen.

Im Bios wollte ich überprüfen, ob auch AHCI eingestellt ist. Nur kann ich dort keine solche Funktion finden.

Mit AS SSD habe ich dann einen Benchmark einmal ausgeführt. Dabei bin ich auf erschreckend tiefe Werte gekommen.
as-ssd-bench OCZ-AGILITY3 10.09.2011 00-21-05.jpg

Ich habe versucht die Firmware zu aktualisieren, nur funktioniert das nur mit dem msahci-Treiber und nicht mit dem Intel. Allerdings wenn ich den Intel Treiber entferne, eine Änderung in der Registry mache, wird dieser beim nächsten Start wieder installiert und fordert mich nochmals zum Neustart auf.

Die SSD verwendet folgenden Treiber:
drivecontroller.jpg
Wie bekomme ich die maximale Leistung mit dieser Festplatte in diesem Notebook? Ich vermute, dass irgend ein Treiber fehlt.

Freundliche Grüsse
jakson
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige

Marco1976

Bin (fast) immer da
AW: SSD OCZ Agility SATA III (6Gbps) langsam

Hallo jakson:)

will mir auch demnächt mal in meinem HP-Notebook ne SSD einbauen, und auch ich finde da nix im BIOS mit AHCI, hab aber gerade mal ein bissel gegoogelt und bin auf das gestoßen: So wird's gemacht: SSDs richtig unter Windows 7 einrichten - netzwelt.de Forum
Kann mich, da ich ja noch keine SSD hab, nicht wirklich damit auseinadersetzen, freue mich aber, vorausgesetzt es klappt mit dem Link, wenn Du mir ne kurze Rückmeldung gibst.

Hoffentlich klappts, Gruß Marco.
 

jakson

kennt sich schon aus
AW: SSD OCZ Agility SATA III (6Gbps) langsam

Hallo Marco1976

Diesen Link habe ich auch bereits gesehen. Und ich alles so gemacht wie es in dieser Anleitung steht.

Nur ich kann den Intel Treiber nicht entfernen. Dass meine SSD so langsam ist, liegt vermutlich daran, dass der RAID Treiber verwendet wird. Kann das sein?

Gruss
jakson
 

der.uwe

Mod. a. D
AW: SSD OCZ Agility SATA III (6Gbps) langsam

Hallo jakson:)

Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber wird SATA 3 überhaupt von dem Notebook
unterstützt? Denn wenn das nicht der Fall ist, bringt dir leider diese SSD nicht
allzu viel.
 

jakson

kennt sich schon aus
AW: SSD OCZ Agility SATA III (6Gbps) langsam

Ich weiss auch nicht mehr, wie ich darauf kam, aber im Hinterkopf habe ich, dass es sich um SATA3 handelt.

Wie kann ich denn das ermitteln?

Helfen die angehängten Daten?
 

Anhänge

  • siw1.jpg
    siw1.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 876
  • siw2.jpg
    siw2.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 823

Klabautermann

SSD Spezi ;-)
AW: SSD OCZ Agility SATA III (6Gbps) langsam

@jakson
Ob der SATA 3 = 6GB/s unterstützt wird kann man im Bios sehen zudem muss der SATA 6GB/s Controller auf dem MB verbaut sein, sonst hast du Pech gehabt.
Wichtige Informationen zu Vertex 3 bzw. SATA III Performance

Und auf so manchem PC/Notebook werden HDD's und SSD's im RAID Modus betrieben um den AHCI Modus zu unterstützen, das wird auch bei dir so sein. Du hast zwar den RAID Verbund gelöst aber Windows 7 im RAID Modus installiert weil bei dir sonst, außer noch IDE, nix anderes möglich ist.
Dabei fehlt dir aber der AHCI Modus gänzlich.

Hört sich blöde an, ja, wird bei dir aber nicht anders machbar sein.Guck mal bitte dazu hier hin.

Was du probieren könntest um etwas mehr aus der SSD heraus zu kitzeln wäre den neuesten INTEL Rapid Store Treiber, Version10.6.0.1022, als "RAID Inf" manuell einzubinden. Also die RAID INF einbinden ohne einen RAID Verbund aufzubauen. (wenn er denn von deinem NB unterstützt wird.):)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nelson

gehört zum Inventar
AW: SSD OCZ Agility SATA III (6Gbps) langsam

So wie ich das Deinem 2ten Screenshot entnehme läuft die SSD im SATA 3 Modus.
 

Anhänge

  • siwb.png
    siwb.png
    298,7 KB · Aufrufe: 1.428

Klabautermann

SSD Spezi ;-)
AW: SSD OCZ Agility SATA III (6Gbps) langsam

Es wird nur angezeigt das die SSD SATA 6GB/s unterstützt.
 
Anzeige
Oben