Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet [gelöst] Startseite des IE dauerhaft ändern

Keb

kennt sich schon aus
Ich möchte die Startseite dauerhaft ändern, jedoch nach dem Neustart von Windows 7 habe ich wieder "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157" als Startseite eingerichtet.
Es spielt dabei keine Rolle ob ich eine leere Seite wähle, eine andere Adresse alleine oder eine 2. Startseite hinzufüge.
Nach einem Neustart von Windows 7 haben dann beide Startseiten die Adresse "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157".

Weiss jemand Abhilfe?
 
Anzeige
AW: Startseite des IE dauerhaft ändern

:eek: Uppssss... (wer lesen kann, ist klar im Vorteil) Sorry!

;) Starte den IE so wie im Screenshot und surfst zu der Seite die Du als Startseite festlegen möchtest.
Dann öffnest Du die Internetoptionen und legst das Ganze wie im 2en Screenshot an (mit Deiner Seite, natürlich) und startest IE neu.
Nun sollte es dauerhaft gespeichert sein.
Gruß
Lou
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 765
  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 912
AW: Startseite des IE dauerhaft ändern

Du Schlaumeier!;)
Wenn das so ginge, würde ich diesen Thread nicht posten. Trotzdem danke ich Dir für den Ratschlag.

Die Startseite bleibt nur während der aktiven Session eingestellt und ändert sich nach einem Neustart von Windows 7 auf genannte Seite.
 
AW: Startseite des IE dauerhaft ändern

Du Schlaumeier!
Wenn das so ginge, würde ich diesen Thread nicht posten. Trotzdem danke ich Dir für den Ratschlag.
Der Schlaumeier ist auf Deiner Seite, denn Du hattest nicht erwähnt, dass ich es mit einem Profi zu tun habe... :D
In diesen Fall, solltest Du Deine Sicherheits-Programme, oder AddOns Deines IE durchgehen.
Denn bestimmt blockiert, eines dieser die Änderungen Deiner Startseite :rolleyes:

;)
Lou
 
AW: Startseite des IE dauerhaft ändern

hast du es denn auch, wie von prinblac beschrieben als Administrator ausgeführt?
 
AW: Startseite des IE dauerhaft ändern

@prinblac
Nimm den "Schlaumeier" bitte nicht böse - so war er nämlich nicht gemeint.

@Don_Smeagle
Beides - normal und als Administrator ausprobiert.
 
AW: Startseite des IE dauerhaft ändern

hast du irgendwelche Toolbars installiert, dann deaktiviere die doch mal und probier es noch mal
 
AW: Startseite des IE dauerhaft ändern

Habe jetzt den Eintrag für Startseite in der Registry an 2 Stellen gefunden und geändert. Jetzt startet der IE mit der gewünschten Seite.
 
AW: Startseite des IE dauerhaft ändern

Nimm den "Schlaumeier" bitte nicht böse - so war er nämlich nicht gemeint.
Alles klar :) ...ist manchmal nicht einfach herauszufinden was schon versucht wurde ;)
Eben einmal alle AddOns (Add-Ons verwalten) durchgehen und testweise deaktivieren...
 

Anhänge

  • IE_AddOns.jpg
    IE_AddOns.jpg
    487,4 KB · Aufrufe: 748
AW: Startseite des IE dauerhaft ändern

Es ist definitiv die KIS 2010, die dieses Problem und andere in Verbindung mit dem Internet Explorer verursacht.
Der Internet Explorer wird in eine Sandbox/sichere Umgebung gepackt, hier nachzulesen. Nachdem ich diesen dort (siehe Anhang) entfernt habe, konnte ich alle Einstellungen dauerhaft vornehmen.
 

Anhänge

  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    104 KB · Aufrufe: 695
AW: Startseite des IE dauerhaft ändern

Hallo Keb :)

Danke für die Rückmeldung (y)

Wo wieder bewiesen wäre, dass Sicherheits-Software einmal installiert, mehr zu sagen hat, als der Administrator selbst :rolleyes:
Da kann man unter Umständen lange suchen, weshalb Veränderungen selbst "als Administrator ausgeführt" nicht zum Ziel führen...

Gruß
Lou ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Startseite des IE dauerhaft ändern

Vermutlich ist doch nicht die KIS 2010 dafür verantwortlich.

Ich habe mal den Registry angehängt, der immer wieder mit dieser Seite überschrieben wird (Markierung siehe Anhang). Diese Seite steht als Startseite auch im IE, obwohl dieser mit einer leeren Seite startet (Eintrag darunter).

Woher kommt dieser Eintrag immer wieder automatisch her? Habe das System jetzt schon komplett mit KIS 2010 und Spybot S&D überprüft - alles in Ordnung.
 

Anhänge

  • Zwischenablage05.jpg
    Zwischenablage05.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 730
AW: Startseite des IE dauerhaft ändern

Hallo :)
...dann liegt immer noch die Vermutung nahe, dass ein AddOn oder ein Programm (z.B TuneUp) das Verändern der Startseite blockiert.
P.S. oder ist das die Seite, auf der man das erste Mal die Einstellungen für den IE anpassen muss???
Ist schon eine Weile her, doch da war doch mal etwas das man eingeben musste, beim ersten Start von IE8. Und danach kam die Seite auch nicht mehr...:unsure:
 
AW: Startseite des IE dauerhaft ändern

Hallo,
und Spybot S&D überprüft
und da könnte das Problem liegen :D
Überprüfe mal folgende Einstellungen.
Siehe Anhang.
Dort sollte kein Haken gesetzt sein :)
 

Anhänge

  • spy.JPG
    spy.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 566
AW: Startseite des IE dauerhaft ändern

Diese Option habe ich nicht - siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Zwischenablage06.jpg
    Zwischenablage06.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 376
AW: Startseite des IE dauerhaft ändern

Hallo,
dann aktiviere mal den "Erweiterter Modus".
 

Anhänge

  • modus.JPG
    modus.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 305
AW: Startseite des IE dauerhaft ändern

Ist aktiviert; ohne werden die IE-Spielereien überhaupt nicht angezeigt.
 
AW: Startseite des IE dauerhaft ändern

Nachdem ich einige Tage einen leeren Bildschirm about:blank als Startseite hatte ist heute die Seite MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN wieder Startseite.
Diese Seite taucht an zwei Stellen der Registry auf - siehe Anhang. Selbst wenn ich dort den Eintrag ändere wird er nach einiger Zeit vom System wieder überschrieben.

Die Module Programmkontrolle und Proaktiver Schutz hatte ich in der KIS 2010 deaktiviert, da ich diese als ursächlich ansah.

Wenn ich wüsste was bei der Installation wo zu beachten ist, würde ich das System ja neu aufsetzen - aber so.

Wo kann das Problem stecken, welches Programm/-modul steckt dahinter? Welche Einstellung muss ich korrigieren?
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 268
Anzeige
Oben