Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Systemwiederherstellung und Bluescreen Page_Fault_in_Nonpaged_area

charles08

nicht mehr wegzudenken
Hallo Leute,

Gestern wollte ich die Systemwiederherstellung starten und nach ein paar Sekunden erschien der Bluescreen mit der Überschrift: Page_Fault_in_Nonpaged_Area. Das kann ich jetzt immer wieder reproduzieren. Starte ich den PC neu, läuft er so weit ich das bis jetzt beobachte völlig normal. Starte ich wieder die Systemwiederherstellung > Bluescreen!

Außerdem erscheint nach dem Neustart ein kleines Fenster mit folgender Meldung: Improper Shutdown during BGA clock setting Do you want to set again? Okay - Abbrechen

Kann mir jemand helfen?

Gruß Claus

Anzeige
AW: Systemwiederherstellung und Bluescreen Page_Fault_in_Nonpaged_area

Guten Morgen charles08!
Dieser Fehler besagt, dass auf einen Speicherbereich zugegriffen werden sollte, der nicht zugeteilt ist.
Dieser Fehler kann zwei oder drei Ursachen haben:
1. defekter RAM --> einen Memtest machen memtest86+ - Freeware - DE - Download.CHIP.eu
Datei entpacken und als Image auf CD brennen. Damit den PC neu starten.
2. beschädigtes NTFS-System --> cmd als Administrator ausführen und "sfc /scannow" (ohne "") eingeben.
3. Fehlfunktion des Antivirenprogrammes --> zum testen mal das Programm deaktivieren.

Kleine Änderung:
bei Punkt 2 war ich wahrscheinlich geistig schon im nächsten Thread. Natürlich wird bei NTFS-Fehlern "chkdsk /r /f" verwendet. :eek:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Aribert,

ich habe den memtest86 heruntergeladen, entpackt und auf CD gebrannt. Der Rechner startet aber nicht dieses Programm sondern fährt ganz normal hoch. Was mache ich falsch? Was heißt: Als Image auf CD brennen?

Gruß
Claus

Hab mich mal in Dr. Windows über`s Image brennen schlau gemacht und mit dem ISO-Recorder eine Image-CD gebrannt. Der Test läuft gerade.

Übrigens musste ich dies auf einem anderen Laptop machen, da der Bluescreen wieder kam als ich auf meinem defekten PC den ISO-Recorder starten wollte. Bin dann auf den Laptop ausgewichen und habe da die CD gebrannt

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, ich komme mit der Lösung meines Problemes nicht weiter. Ich habe nun die Gelegenheit genützt und was längst überfällig war, mein System neu aufsetzen wollen.

Tja, der Bluescreen erscheint bei der Installation von Win 7 und bricht natürlich die Selbige ab.

Wie kann das sein? Es sind doch keine alten Treiber mehr vorhanden.

Weiß jemand Rat?

Gruß

Claus

Tja charles08, du hast vorgestern den MemTest gemacht. Wie lange hast du ihn laufen lassen und was war das Ergebnis?
Wenn nach Formatierung der HD beim Versuch der Neuinstallation bereits ein BlueScreen kommt, hast du sicher Hardware-Probleme.
Ist die Formatierung fehlerfrei bis zum Ende durchgelaufen?

Was heißt: Wie lange muss er denn laufen? Ich habe den Test gestartet und bin weg gegangen. Als ich nach Hause kam war der PC aus und eine Fehlermeldung hatte ich, nach dem Hochfahren des PC`s nicht auf dem Schirm. So beschloß ich die längst Überfällige Neuinstallation. Ging ich davon aus, dass dann alle Fehler weg sind und das Sytem sauber installiert wird.

Jetzt ist es jedenfall so, dass die Neuinstallation in der Stufe "Installation abschließen" immer an der gleichen Stelle mit dem Bluescreen abbricht. Da ich zwei 2 GB-Speicher-Module habe, habe ich die Installation jetzt mit jeweils nur einem Modul versucht, mit dem selben Ergebnis. Kann es sein, dass beide Module defekt sind?

Was kann ich nun noch tun? Ich habe jetzt ja kein OS mehr auf dem Rechner. Kann es auch sein, dass eine der HD defekt ist? DAs Board kann es eigentlich nicht sein, da ich es vor ein paar Wochen neu eingebaut habe.
--------------------------

Bei einem Versuch bekam ich soeben von Windows einen Speichertest "Windows Memory Diagnostics Tool" vorgeschlagen der ähnlich abläuft wie MemTest86. Man wird aufgefordert im Feld Runnig Test pass eine Zahl zwischen 0 und 100 einzugeben und noch festzulegen obe der Test im Basic-, Standard- oder Extended Modus ablaufen soll.

Was soll ich hier einstellen und ist der Test sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo charles08!
Wenn beim MemTest86 der PC aus geht, ist etwas faul. Dieser Test läuft mehrere Stunden und wenn alle Steps durchgelaufen sind, beginnt er von vorn. Da der PC sich ausgeschaltet hatte, kannst du gar nicht sehen, was das Ergebnis der Testreihen war.
Es kann schon sein, dass beide Speicherriegel defekt sind.
Zu dem windowseigenen Speichertest kann ich dir nichts sagen, den habe ich noch nie benutzt. Solange es den Memtest86 (später Memtest86+) gibt benutze ich den.
Es könnte natürlich auch eine defekte HD sein, aber dann müßtest du beim Formatieren eine Fehlermeldung bekommen.

Okay! Wie lange geht so ein Test und wieviel soll ich in dem Feld Running Test pass einstellen. Irgendetwas zwischen 0 und 99 wird vorgeschlagen.

Morgen!

Ich habe über Nacht den Speichertest von Windows laufen lassen. Laut Beschreibung hätte nach Testende eine Meldung erscheinen müssen, die den Ausgang des Tests dokumentiert. Heute Morgen war mein PC wieder aus und ich bekam auch nach Neustart keine Info über den Testausgang.

Mein erster Gedanke heute morgen war nun: Alle Festplatten bis auf die zukünftige Systemplatte abklemmen und neuer Installationsversuch.

Und siehe da... Es funktioniert!! Was ein Glück, dass ich regelmäßig Datensicherungen auf externer HD mache! Denn bei der Neuinstallation worde die C:platte neu partitioniert und formatiert.

Ich werde nun mal die Festplatten nacheinander dazu nehmen und ebenfalls neu partitioniern und formatieren. Mal sehn was geht.

gruß
Claus

Super! Bis jetzt funktioniert alles! Bin gerade beim updaten auf SP1

Zuletzt bearbeitet:

Hi Leute,

alles erledigt. PC Läuft wieder. Muss nun alles wieder neu installieren. Was soll`s war halt auch mal wieder nötig.

Danke an alle!

Zum Glück gibt`s Dr. Windows

Gruß
Claus

Der Thread kann als gelöst betrachtet werden

Anzeige
Oben