Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Tastaturbelegung ändern

charles08

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich habe mir eine neue Tastatur gekauft auf der es leider keine Taste mehr gibt mit der ich meinen PC in den Ruhezustand fahren kann.

Ich meine, ich hätte mal irgendwo im Internet schon gesehen, dass man selbst eine Taste belegen kann zu diesem Zweck.

Weiß jemand wie oder wo ich darüber Informationen bekommen kann?

Gruß
charles08

Anzeige
AW: Tastaturbelegung ändern

Danke für die Tipps.

Ich habe aber gerade festgestellt, dass mit der neuen Tastatur Software mit geliefert wurde, mit der man die Tastaturbelegung verändern kann. War zwar ein bisschen kompliziert (ging nur mit Makros), habe es aber hin bekommen.

Jetzt wird mein PC mittels der "Rechner"-Taste in den Ruhezustand versetzt.

Meine neue Tastatur ist von Microsoft. Warum gibt es diese, wie ich finde, überaus praktische "Herunterfahr-Taste" nicht mehr?

Gruß
charles08

PC mittels Druck auf eine deffinierte Taste in den Ruhezustand fahren

Hallo,

wie erstelle ich ein Batchdatei oder eine kleines Programm mit dem ich meinen PC per Tastendruck in den Ruhezustand versetzen kann.

Wie lauten die entsprechenden Befehle hierzu.

Gruß
charles08

Hallo

Spontan fällt mir dazu ein Rundll32-Befehl ein der das bewerkstelligt.Dazu einfach auf dem Desktop eine neue Verknüpfung mit der rechten Maustaste erstellen, und folgenden Befehl eingeben, rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState (siehe Bild),auf weiter klicken und einen Namen für die Verknüpfung vergeben (siehe Bild 2)anschließend auf fertigstellen.

Wenn du ein anderes Symbol für die Verknüpfung haben möchtest,da dieses jetzt einfach nur weiß dargestellt wird,die Verknüpfung mit rechter Maustaste anklicken und unter Eigenschaften & Anderes Symbol anwählen und auf Durchsuchen klicken.
Im Suchfeld gibst du dann shell32.dll ein und öffnest diese.Hier befinden sich einige Symbole die man hierfür benutzen könnte.

Eine Taste kannst du dem ganzen dann unter Tastenkombination zuweisen.

Gruß

Andreas

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    108,8 KB · Aufrufe: 464
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    117,4 KB · Aufrufe: 405

Danke für die Hilfe Andreas996!

Ich habe mir jetzt ein kleines Programm (*.exe Datei) geschrieben mit den von dir angegebenen Befehlen. Ich kann auf meiner Tastatur die Belegung der Tasten ändern. Auf eine Taste habe ich den Start meiner exe-Datei gelegt. So brauche ich keine umständliche Tastenkombi zu drücken. Eine Taste genügt.

gruß
charles08

Anzeige
Oben