Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Uhrzeit der Fritzbox stimmt nicht

John Sinclair

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,
Gestern Nacht haben die uns ja wieder eine Stunde geklaut ;) ( Umstellung von Winter auf Sommerzeit )
Nun habe ich dabei ein Problem mit der Fritzbox 7390 - Firmware: FRITZ!OS 05.20

Egal welchen Deutschen Zeitserver ich auch nur einstelle es wird immer auf die Winterzeit synchronisiert.
Es fehlt also immer die Stunde die die Uhr vorgestellt wurde. Auf dem Computer wird die richtige Zeit angezeigt,
nur eben nicht in der Fritzbox. Da ich darüber auch 3 Telefone laufen habe welche die Zeit sich von der Box holen,
stimmen die auch nicht. Habt ihr das auch bei eurer Box ???

Momentan habe ich mir damit geholfen den Zeitserver abzuschalten,
und habe die Uhrzeit manuell eingestellt.
Geht über das Telefon mit #83*hhmmttmmjjjj*#91**
hhmmttmmjjjj z.b. 121125032012 für 12:11 Uhr 25.03.2012.

mfg John Sinclair

Ein schönen Sonntag noch allen
 
Anzeige

Jürgen

Moderator
Teammitglied
AW: Uhrzeit der Fritzbox stimmt nicht

Meine 6360 Box steht auch auf Winterzeit, kann dort aber gar keine Zeit einstellen :(
 

der.uwe

Mod. a. D
AW: Uhrzeit der Fritzbox stimmt nicht

Besten Dank für die Info.(y)
Ja bei mir war auch dasselbe Problem und per Hand auf Sommerzeit geändert.;)
1.
Heben Sie dann den Telefonhörer ab und wählen Sie:
# 8 3 * hh mm TT MM JJJJ *
hh: Stunde
mm: Minute
TT: Tag
MM: Monat
JJJJ: Jahr

3.
Wählen Sie zum Speichern # 9 1 * * .
Beispiel:

Für 14.15 Uhr am 31.10.2006 wählen Sie:
# 8 3 * 1 4 1 5 3 1 1 0 2 0 0 6
* # 9 1 * *

3.
Legen Sie den Telefonhörer wieder auf.
Wie Sie Uhrzeit und Datum der FRITZ!Box einstellen
 

Skifan

gehört zum Inventar
AW: Uhrzeit der Fritzbox stimmt nicht

Mein Speedport W920V lebt auch noch in der Winterzeit... :geknickt
 

der.uwe

Mod. a. D
AW: Uhrzeit der Fritzbox stimmt nicht

@Skifan:)
das ist beim Speedport normal.:D

Lasse dich doch einfach mal anrufen, dann sollte das wieder gehen. ;)
 

Ciscosurfer

bekommt Übersicht
AW: Uhrzeit der Fritzbox stimmt nicht

In allen Fritz!Box Firmwares bei allen Fritz!Boxen scheint ein Bug zu sein, der "nicht zulässt, dass am 25.03. schon Sommerzeit ist". Definitiv ein Programmierfehler. Googlet mal nach "Fritz Box Sommerzeit Bug", das geistert schon seit heute früh durch die einschlägigen Foren.
Hier muss AVM mittels aktualisierter Firmwares Abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skifan

gehört zum Inventar
AW: Uhrzeit der Fritzbox stimmt nicht

So, Uwe hat mich nun angerufen (Danke Uwe!) und die Winterzeit hält sich eisern. :eek:
Also Anrufen funktioniert als Zeitumsteller schon einmal nicht...
 

John Sinclair

gehört zum Inventar
AW: Uhrzeit der Fritzbox stimmt nicht

Da scheint in der Firmware noch mehr falsch zu sein,
obwohl der Timesync bei mir abgeschaltet ist synct die Box
auf dem Timeserver und verstellt somit dauernd die Zeit.
Hoffe das der Fehler bald behoben wird.

mfg John Sinclair
 

helferlein

Herzlich willkommen
AW: Uhrzeit der Fritzbox stimmt nicht

Hallo zusammen,

mit drei Änderungen in der gesicherten Konfigurationsdatei einer FB 7390 lässt sich das Problem beheben.

Zunächst mal eine Sicherungsdatei der Konfiguration erstellen und dann mit einem Editor bearbeiten, der mit Unix-Texten klar kommt. Das kann z.B. Wordpad.

Dann vor der Zeile
CFGFILE:ar7.cfg
die Zeile
NoChecks=yes
einfügen.

Danach den Teil suchen der mit
timezone beginnt.

Hier dazu meine Einstellungen:

timezone_manual {
enabled = yes;
offset = 0;
dst_enabled = no;
TZ_string = "CET-1CEST,M3.4.0/2,M10.5.0/3";
name = "";

Zunächst habe ich in der Zeile enabel die Einstellung von no auf yes gesetzt.
Danach in der Zeile TZ_string zwischen die Anführungszeichen den string eingefügt, der bereits am 4. Wochenende im März auf Sommerzeit umstellt. (Bei AVM erfolgt die Umstellung erst am 5. Wochenende und das ist in diesem Jahr zu spät).

So, dann die Datei mit den Änderungen speichern und über die Systemeinstelungen der FB 7390 diese (geänderte) Konfigurationsdatei zurückspielen.
FB startet neu und mit korrekter Uhrzeit.

Viel Erfolg vom helferlein
 

der.uwe

Mod. a. D
AW: Uhrzeit der Fritzbox stimmt nicht

Das Problem muss ja im Herbst 2011 auch schon da gewesen sein,
wir haben da nur nicht darauf geachtet.
Bis jetzt gibt es wohl zwei Lösungsanseätze für das Problem.
1 Warten bis zum 1 April, dann sollte sich das Problem von alleine lösen.
2 Hoffen das AVM schnell ein Update bringt um dieses Problem zu lösen.
Betreff: Fritzbox 7270 o2 keine Sommerzeitumstellu... - o2 Community

Man könnte natürlich auch mal an den Support schreiben, freiwillige vor. ;)
 

helferlein

Herzlich willkommen
AW: Uhrzeit der Fritzbox stimmt nicht

Hallo Uwe,

wenn im Oktober das Umstellungswocheende mit den Voreinstellungen von AVM stimmte, dann gab es keine Probleme. Wir haben nur in diesem Jahr eine besonders frühe Umstellungen im März auf die Sommerzeit. Da hatte bei AVM in der werksseitigen Konfiguration niemand dran gedacht. Daher muss man hier einen "manuelle Umkonfiguration" vornehmen. Das geht übrigens mit allen Zeitzonen. Kann man auch irgendwo bei Heise Online nachlesen.

Gruß vom helferlein
 

John Sinclair

gehört zum Inventar
AW: Uhrzeit der Fritzbox stimmt nicht

Man könnte natürlich auch mal an den Support schreiben, freiwillige vor. ;)


Wie soll man an den Support schreiben wenn das Webformular nicht geht ^^

mfg John Sinclair

Mit der Anpassung von Helferlein klappt es erst mal. Nochmals Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

robroy-fr

Erster Beitrag
AW: Uhrzeit der Fritzbox stimmt nicht

Hallo zusammen,

mit drei Änderungen in der gesicherten Konfigurationsdatei einer FB 7390 lässt sich das Problem beheben.

Zunächst mal eine Sicherungsdatei der Konfiguration erstellen und dann mit einem Editor bearbeiten, der mit Unix-Texten klar kommt. Das kann z.B. Wordpad.

Dann vor der Zeile
CFGFILE:ar7.cfg
die Zeile
NoChecks=yes
einfügen.

Danach den Teil suchen der mit
timezone beginnt.

Hier dazu meine Einstellungen:

timezone_manual {
enabled = yes;
offset = 0;
dst_enabled = no;
TZ_string = "CET-1CEST,M3.4.0/2,M10.5.0/3";
name = "";

Zunächst habe ich in der Zeile enabel die Einstellung von no auf yes gesetzt.
Danach in der Zeile TZ_string zwischen die Anführungszeichen den string eingefügt, der bereits am 4. Wochenende im März auf Sommerzeit umstellt. (Bei AVM erfolgt die Umstellung erst am 5. Wochenende und das ist in diesem Jahr zu spät).

So, dann die Datei mit den Änderungen speichern und über die Systemeinstelungen der FB 7390 diese (geänderte) Konfigurationsdatei zurückspielen.
FB startet neu und mit korrekter Uhrzeit.

Viel Erfolg vom helferlein

Tolle Anleitung -- klar und einfach! Hat bei mir geklappt.
 

Nomos

Herzlich willkommen
AW: Uhrzeit der Fritzbox stimmt nicht

Hallo Uwe,

wenn im Oktober das Umstellungswocheende mit den Voreinstellungen von AVM stimmte, dann gab es keine Probleme. Wir haben nur in diesem Jahr eine besonders frühe Umstellungen im März auf die Sommerzeit. Da hatte bei AVM in der werksseitigen Konfiguration niemand dran gedacht. Daher muss man hier einen "manuelle Umkonfiguration" vornehmen. Das geht übrigens mit allen Zeitzonen. Kann man auch irgendwo bei Heise Online nachlesen.

Gruß vom helferlein

Moin, Helferlein,

erst einmal vielen dank für dein hilfreiches posting. Hat auch bei mir prima funktioniert.

Deine erklärung zu deiner vorgehensweise habe ich nicht so ganz kapiert. Richtig ist sicherlich, dass in diesem jahr mit dem 25.03. das frühestmögliche tagesdatum für die sommerzeitumstellung gegeben war. Aber es war - wie auch im letzten jahr mit dem 27.03. - der vierte sonntag im monat. Es hätte also auch im März 2011 dieses problem auftauchen müssen, was bei mir zumindest definitiv nicht so war.

Vielleicht könntest du dazu ja noch einen satz schreiben.

mfg Nomos
 

helferlein

Herzlich willkommen
...ja das war der link. Und auf der Seite gibt es weiter unten einen weiteren link mit Beispieleinträgen für die unterschiedlichen Zeitzonen.

Hier mal zur (Original-) Syntax der TC-Zeile:

[Europe/Paris]
TZ=CET-1CEST,M3.5.0/2,M10.5.0/3

CET = designation for standard time when daylight saving is not in force
-1 = offset in hours = negative so 1 hour east of Greenwich meridian
CEST = designation when daylight saving is in force ("Central European Summer Time")
, = no offset number between code and comma, so default to one hour ahead for daylight saving
M3.5.0 = when daylight saving starts = the last Sunday in March (the "5th" week means the last in the month)
/2, = the local time when the switch occurs = 2 a.m. in this case
M10.5.0 = when daylight saving ends = the last Sunday in October.
/3, = the local time when the switch occurs = 3 a.m. in this case

... die Erklärung ist nicht von mir, sondern in dem weiteren link bei Heise Online zu finden.
Ich hatte heute bei der Suche nach der Lösung zuvor herausgefunden, dass wir dieses Jahr ein Wochenende "zu früh" die Sommerzeitumstellung haben.
Da war es dann für mich logisch, mal die Einstellung M3.5.0 in der Konfiguration in M3.4.0 zu ändern.
Das ganze getestet und da es funktionierte, hier mal als Lösung veröffentlicht.

Gruß vom helferlein
 
Zuletzt bearbeitet:

Nomos

Herzlich willkommen
Ich hatte heute bei der Suche nach der Lösung zuvor herausgefunden, dass wir dieses Jahr ein Wochenende "zu früh" die Sommerzeitumstellung haben.
Da war es dann für mich logisch, mal die Einstellung M3.5.0 in der Konfiguration in M3.4.0 zu ändern.
Das ganze getestet und da es funktionierte, hier mal als Lösung veröffentlicht.

Gruß vom helferlein

Mhhh ... meine vermutung ist eher die, dass die aktuellen FRITZ-boxen den string "CET-1CEST,M3.5.0/2,M10.5.0/3"; derart interpretieren, dass die umstellung *ausschließlich* am fünften sonntag des März' vorgenommen würde, nicht jedoch am letzten sonntag des März, wenn dieser auf einen vierten sonntag fällt.

Und weitere vermutung: wenn der letzte sonntag des März dann tatsächlich auf einen fünften sonntag fiele, würde der string "CET-1CEST,M3.4.0/2,M10.5.0/3"; dann bewirken, dass die sommerzeitumstellung eine woche zu früh stattfände, was im März 2013 übrigens wieder der fall sein wird. Aber bis dahin wird AVM es bestimmt geschafft haben, diesen bug zu beseitigen.

Viele grüße
Nomos
 

helferlein

Herzlich willkommen
AW: Uhrzeit der Fritzbox stimmt nicht

Hallo Nomos,
schon klar, dass dies keine Dauerlösung ist. Aber bis was von AVM kommt...

Gruß vom helferlein
 
Anzeige
Oben