Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation [gelöst] Upgrade von Vista auf Windows 7 funktioniert nicht

martin01

Patient
Hi Leute,
einen schönen guten Abend...
ich wollte ein upgrade von windows vista home premium auf windows 7 home premium durchführen und habe bei microsoft eine download version von windows 7 home premium upgrade erstanden.

Ich habe ein Notebook chilligreen Platin MJ, 32 bit Betriebssystem und kann laut "windows upgrade advisor bericht" entweder ein upgrade auf 32-bit windows 7 home premium ausführen oder eine benutzerdefinierte Installation von 64-bit windows 7 durchführen und anschließend die Programme neu installieren.

Leider hat es nicht geklappt. Nach Laden des Download managers konnte ich nur die Datei "windows 7_home_premium_32 bit.exe speichern; das ausführen/öffnen war nicht möglich, es gab eine Meldung: "Eine erforderliche datei wurde nicht gefunden..." Weiter ging nichts mehr.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich es anstelle, die upgradeinstallation doch noch durchzuführen.

LG
wien67
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Upgrade von Vista auf windows 7 funktioniert nicht

Hallo und willkommen in unsrem Forum, wien67

es scheint da erst mal eine Datei, wahrscheinlich auf der DVD zu fehlen
Vielleicht ist das beim Download oder beim brennen was schief gelaufen
Das wichtigste ist ja die serial, die du mit dem Download erstanden hast
also hol dir mal hier
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html
ne system DVD und versuch es noch mal, denn da weiß ich die DVD's sind i.O.
es kann natürlich auch an der Version von Vista leigen, die du af dem Läppi hast
manche Varianten sind nicht upgradefähig
Die meldung die du bekommen hast bezieht sich m.W. alleine auf die Fähigkeit deiner Hardware
 
AW: Upgrade von Vista auf Windows 7 funktioniert nicht

Herzlichen Dank für die Antwort, versuch ich gleich mal
 
AW: Upgrade von Vista auf Windows 7 funktioniert nicht

Hallo,
"Eine erforderliche datei wurde nicht gefunden..."
Ist da noch mehr Text ? (Vielleicht der Name der Datei) ?

Gruß :)
Ps. diese .exe mal mit Rechtsklick und als Administrator ausführen , starten !
Ps. hast du mehrere Dateien im Downloadmanager bekommen oder nur diese .exe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade von Vista auf Windows 7 funktioniert nicht

Hallo!

Das ist immer so ne Sache mit Upgrades. In vielen Fällen ist es so, das bei einem Upgrade Windows nicht perfekt umgestellt wird. Dann lassen sich Programme nicht mehr nutzen usw.
Um diese Fehlerquote zu umgehen, würde ich dir zu einer Neuinstallation raten.
Gehe dazu wie folgt vor.
1. Windows ganz normal installieren (Benutzerdefiniert), jedoch ohne Eingabe vom Produktkey. Bei der Installation schon deine passende Edition auswählen.
2. Windows mehrfach auf Updates prüfen und alle installieren.
3. Regedit.exe öffnen und zu dem Schlüssel HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE navigieren. Den Wert "MediaBootInstall" von 1auf 0 ändern.
4. Eingabeaufforderung mit Administratorrechten öffnen und den Befehl "slmgr /rearm" eingeben. Warten bis Windows die erfolgreiche Bearbeitung meldet.
5. Eingabeaufforderung schließen, Windows neu starten.
6. Windows Aktivierung aufrufen, Lizensschlüssel eingeben und Aktivierung durchführen.

Selbstverständlich funktioniert dein Lizensschlüssel (Upgrade), ist dann jedoch nur legal, wenn du bereits einen Lizenskey für Vista besitzt.
Hat den Vorteil, dass du ein billigeres Upgrade erworben hast, jedoch neu und sauber installieren kannst.

Hallo wien67!

Kein Problem, du kannst die ISO-Datei hier herunterladen: http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Home-Premium-32-Bit_46356746.html
Dann lädst du dir hier CD Burner XP herunter: http://www.computerbild.de/suche/?q=cd+burner+xp&refcat=1
Achtung! Beide Seiten sind sauber garantiert (Malware usw.).
Wenn du das gemacht hast, dann installiere "CD Burner XP" auf deinem Rechner. Lege eine DVD in deinen Brenner ein (hoffe du hast einen). Öffne CD Burner XP und brenne die heruntergeladene Windowsdatei auf die DVD. Die o.g Datei liegt nach dem herunterladen als ISO-Datei vor, deshalb musst du sie als Image auf die DVD brennen. CD Burner XP öffnen und auf "ISO Image" brennen klicken.
Solltest du keinen Brenner haben macht nichts, dann lade dir hier: http://emea.microsoftstore.com/DE/de-DE/Service-Center/Windows-7-USB-DVD-Download-Tool herunter und installiere es. Stöpsle einen USB-Stick an deinen Rechner an ( min. 4 GB) und verfrachte Windows 7 mit dem o.g USB-Tool auf den USB-Stick, das Programm ist praktisch selbsterklärend. Eines von beiden sollte auf jeden Fall gehen.

Nun zu meiner Anleitung:
DVD in dein Laufwerk einlegen und beim Start F8 drücken, bei der Bootauswahl dein DVD-Laufwerk auswählen und mit Enter bestätigen. In der Installationsroutine nicht mit "Upgrade installieren", sondern mit "Benutzerdefinierter Installation". Dann wählst du deine Festplatte
( Partition) in der du Windows 7 installieren willst aus und klickst unten auf "formatieren", dann Installation bestätigen.

Mit dem USB-Stick funktioniert es genau so wie oben beschrieben. Die Vorgehensweise hat a den Vorteil, du hast einen "Installationsdatenträger" für die Zukunft und b verwendest du einen USB-Stick geht die Installation schneller. Sollte es Probleme geben melde dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hansjorg, hallo wini,

also es ist so...

ich hatte folgendes erworben:
Windows*7 Home Premium-Upgrade

leider habe ich nur den download gekauft, welche mir per E-Mail zugeschickt wurde, aber nicht den Sicherungsdatenträger (DVD).

Ich erhielt den 25stelligen Code; nach Anklicken des download buttons hatte ich folgende Download Optionen: 32-bit herunterladen; 64-bit herunterladen; 32-bit ISO herunterladen; 64-bit ISO herunterladen.

Ich versuchte es mit dem 32-bit herunterladen; diese Datei (windows 7_home_premium_32 bit.exe, 72608 kB groß) wurde schließlich gespeichert beim Versuch diese zu öffnen kam folgende Meldung:

"Eine erforderliche Dateien wurde nicht gefunden. Dies ist eventuell darauf zurückzuführen, dass die datei nicht im Ordner erstellt werden konnte. Stellen Sie sicher, dass auf den Ordner, in den die Anwendung heruntergeladen wurde, zugegriffen werden kann und dass er nicht schreibgeschützt ist."

Rechtsklick und als Administrator ausführen ergab dasselbe Ergebnis.

Dann habe ich die 32-bit ISO Datei heruntergeladen (windows 7_home_premium_ISO_32 bit.ISO, 2.450.252 kB groß) diese wurde ebenfalls gespeichert. Beim Öffnungsversuch erschien die Meldung:

"Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden
windows 7_home_premium_ISO_32 bit.ISO
Das Programm, mit dem sie die datei öffnen wollen, muss bekannt sein, damit sie geöffnet werden kann. Die Suche kann automatisch online erfolgen, oder sie können manuell ein Programm aus der Liste der auf dem Computer installierten Programme auswählen. Wie möchten Sie vorgehen?...

Scheint so als wäre der Fehler die fehlende DVD, die ich nicht bestellt habe...

Im Microsoft store habe ich dann noch folgendes Gratis Programm gefunden zum Erstellen einer DVD:
Windows 7 USB DVD Download Tool

das Procedere dürfte lt. Anleitung etwas kompliziert sein; was meint ihr, sollte ich das versuchen?

LG
wien67

:) Hallo wini,

Zitat:
"1. Windows ganz normal installieren (Benutzerdefiniert), jedoch ohne Eingabe vom Produktkey. Bei der Installation schon deine passende Edition auswählen."

Ich habe einen Lizenskey für Vista Home premium...jedoch weiß ich nicht, wie ich die von dir empfohlene Neuinstallation von windows 7 machen soll.

LG
wien67
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Upgrade von Vista auf Windows 7 funktioniert nicht

:) Hallo Don, hansjörg, wini und Marco,

vorerst herzlichen Dank für den freundlichen Empfang und die nützlichen Tips, ich hab den Eindruck, hier gibt man sich große Mühe und es wird jedem geholfen, gleichgültig wie ungeschickt man sich anstellt.

Werde mich wieder melden und berichten, ob es schließlich funktioniert hat.
 
AW: Upgrade von Vista auf Windows 7 funktioniert nicht

Hallo an alle,

habe jetzt die Installation geschafft, dank Deiner Anleitung wini :)

zuerst habe ich die Installation mittels USB-Stick probiert, dies ist aber misslungen, beim Versuch die ISO-Datei auf den USB-Stick zu kopieren kam die Meldung "Fehler beim Kopieren der Dateien, überprüfen Sie das USB-Gerät sowie die ausgewählte ISO-Datei und wiederholen Sie den Versuch." Das obwohl ich einen neuen USB-Stick 3.0 mit 16 GB verwendet habe.

Funktioniert hat es schließlich mit einer selbstgebrannten DVD.

Eines ist noch auffällig... das alte vista programm ist noch immer drauf, denn beim Starten habe ich die Auswahl zwischen Vista und windows 7. Könnte es dadurch Probleme geben?
 
AW: Upgrade von Vista auf Windows 7 funktioniert nicht

Könnte es dadurch Probleme geben?

wenn ein altes Betriebssystem nicht richtig deinstalliert wurde kann es immer Probleme geben.
ich würde noch mal ansetzen und die Platte vorher formatieren
mit den Infos aus diesem thread solltest du das hin bekommen
 
Hallo Wien67!

Immer wieder gerne, viel Spaß mit Windows 7 und Grüße nach Österreich. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Anzeige
Oben